[0.2] "channel can not be played" nach dist-upgrade

  • Hi Community,


    ich wollte mir BlueTooth Unterstützung nach-installieren und habe deshalb:
    apt-get install bluez bluez-utils
    gemacht...


    Danach ging der vdr erst mal nicht mehr (heisst: XBMC Frontend blieb dunkel; Web-I/F lief aber), also:
    dist-upgrade


    Jetzt läuft das xbmc-backend erst mal wieder soweit, allerdings funktionieren nur noch wenige HD-Sender so einigermassen
    (ruckeliges Bild, NICHT lippensynchron); sämtliche SD-Sender (die ich probiert habe) laufen überhaupt nicht mehr - Fehlermeldung "channel can not be displayed"
    (also: "Das Erste HD" läuft, aber leicht ruckelig; "Das Erste" -nicht HD- läuft überhaupt nicht)


    Muss man beim yaVDR denn immer alles neu installieren?, dist-upgrade scheint ja nicht zu funktionieren!? oder muss man zusätzlich noch was tun? (ich habe auch "yavdr-upgrade" aufgerufen, der selbe 'Erfolg'...)



    Ich habe NetCeiver als 'Sat-Karte' - "netcvdiag -a" zeigt ihn aber an, sollte also funktionieren...




    Mit BlueTooth spiele ich erst noch etwas 'rum, bevor ich alles neuinstallieren muss;
    wäre schön ich müsste dies nicht - scheint mir aber nicht anders lösbar, oder?


    Das BlueTooth ansich scheint auch nicht wirklich zu funktionieren, aber das ist eine andere Geschichte :-((


    <Edit>
    "apt-get install bluez-utils" hat noch jede Menge Müll installiert (ghostscript, PS-fonts, ...) - kann man das irgendwie unterbinden?
    So, dass nur die angegebenen Pakete installiert aber keine Abhängikeiten aufgelöst werden?
    (blueman funktioniert ob fehlendem X-Server sowieso nicht; dann brauche ich auch kein ghostscript etc.)

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

    4 Mal editiert, zuletzt von yaGuru1968 ()

  • Zitat

    Muss man beim yaVDR denn immer alles neu installieren?, dist-upgrade scheint ja nicht zu funktionieren!? oder muss man zusätzlich noch was tun? (ich habe auch "yavdr-upgrade" aufgerufen, der selbe 'Erfolg'...)


    Also meine dist-upgrades liefen bis auf das bekannte alsa-dkms Problem bisher ohne Störungen. Man muß also nicht neu installieren. Und da hier mehrere Rechner mit unterschiedlichster Hardware regelmäßig mit einem dist-upgrade beglückt werden - und das problemlos - solltest du evtl. mal in den Logs nachsehen wo es hakt. Bluetooth ist ja schließlich nicht Bestandteil der Distri.


    Probleme mit Bluetooth hatte ich auf meinem Lucid Desktop System ebenfalls, das hat nichts mit yaVDR zu tun. Gerade bluez konnte das Problem lösen.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Dirch
    .... Gerade bluez konnte das Problem lösen.
    Gruß Dirch


    Ähmm - wieso lösen? -- bluez hat das Problem doch erst verursacht!
    Ohne bluez lief ja alles soweit ohne Probleme; und dann kam "apt-get install bluez bluez-utils"... da lief erst mal nix mehr :(



    <Edit>
    Bluetooth möchte ich jetzt auch nicht mehr missen - denn die PS3 DVD-Fernbedienung ist um Klassen schicker als das olle X10 Teil, das mal bei einer Ati-Karte dabei war und kein WakeUp konnte...


    Mit dem "Channel can not be played" hat jetzt Keiner einen Vorschlag, wie man das beheben kann, oder? (ohne Neu-Inst.)

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

    2 Mal editiert, zuletzt von yaGuru1968 ()

  • Wat den een sin Uhl is den annern sin Nachtigall :gap

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Dirch
    Also meine dist-upgrades liefen bis auf das bekannte alsa-dkms Problem bisher ohne Störungen.


    Kann ich jetzt nicht beurteilen...


    Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt - der VDR lief ja schon vor dem dist-upgrade nicht richtig; ich hatte gehofft, dass das dist-upgrade meine kaputten Kanäle wieder reparieren könnte - konnte es leider nicht!


    ...wie sich jetzt ein dist-upgrade verhält, wenn man es auf ein funktionierendes System loslässt, weiss ich noch nicht - werde ich aber nach der wahrscheinlich unausweichlichen Neuinstallation direkt mal probieren!

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

    Einmal editiert, zuletzt von yaGuru1968 ()

  • Zitat

    Muss man beim yaVDR denn immer alles neu installieren?, dist-upgrade scheint ja nicht zu funktionieren!?


    Ich weiss nicht ob ich bei dieser Aussage lachen oder weinen soll ...
    - Neuinstallation ist fast nie eine Lösung und fast immer vermeidbar (was erhoffst du dir was da anders wird ?)
    - wie die Installation von bluez(-utils) den vdr start beeinflussen soll erschliesst sich mir nicht


    Ansonsten: Fehler analysieren, Logs bereitstellen, möglichst genaue Informationen über das was passiert ist und was deine Probleme sind.


    Bei xbmc Problemen:
    - mal das /var/lib/vdr/.xbmc zur Seite schieben, und neu durchkonfigurieren und schauen wie es dann aussieht

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • bei mir hat ein dist-upgrade bisher jedenfalls nie wirklich funktioniert, nach den diversen Neu-Installationen funktioniert es allerdings sehr wohl... soviel dazu!
    - ich würde selbstverständlich sehr gerne auf die Neu-Installation verzichten, allerdings schwindet die Hoffnung darauf täglich mehr


    zu bluez-utils: die Installation von bluez ging ansich ohne Probleme - allerdings habe ich das nicht alleine getestet sondern direkt im Anschluss bluez-utils installiert; das bluez-utils Paket umfasst sage-und-schreibe 97MB, inclusive ghostscript und jede Menge Postscript-Fonts (vermutlich nur benötigt um die tollen grafischen Konfig-Tools a la blueman etc. anzuzeigen!?)
    Jedenfalls hatte ich nach der Installation von bluez / bluez-utils gar kein Bild (XBMC) bzw. No-Signal in einem der anderen Front-Ends (das Web-UI lief zum Glück noch und somit konnte ich umschalten).
    --> wie das nun den VDR Start (bzw. XBMC-VDR Start; denn der reine Xine VDR lief ja noch) verhindert hat, kann ich nur spekulieren (neuere Versionen von bestimmten Libs, die nicht kompatibel sind mit bestehenden Versionen von anderen Libs z.B.); da wisst ihr von yaVDR Team sicherlich besser, was schiefgehen kann...


    Nach dem dist-upgrade hatte ich zwar wieder ein XBMC-Bild (solche Library-Inkompatibilitäten werden ja hierdurch beseitig, spricht also für meine Spekulation), allerdings noch immer keine Kanäle (bzw. ein paar wenige, die nicht flüssig dargestellt werden) --> Ich würde (fast) wetten, dass ich nach eine Neu-Installation wieder einen lauffähigen VDR hinbekomme...
    --> Natürlich kann ich mich auch täuschen; vielleicht hängt/spinnt ja auch der NetCeiver und ich müsste ihn einfach nur Rebooten (<-- das ist der schnellste Test, werde ich mal im Auge behalten)


    Aber das eilt nicht (der neue Fernseher hat eingebauten Sat-HD-Receiver und so fernseh-versessen bin ich auch nicht) und somit kann ich noch ein wenig herumspielen, Logs auslesen etc.


    In welchen Logs muss ich denn gezielt nach VDR Fehlermeldungen suchen, bitte?


    p.s.
    da mir das dist-upgrade sowieso mein Video-Quellen im XBMC gelöscht hat und ich sonst noch nicht soviel Eigenes in der yaVDR Partition drinnen habe, tut eine Neuinstallation (noch...) nicht wirklich weh und dauert auch nur rund 25Minuten (eine 'krumme' Installation wieder geradezubiegen dauert erheblich länger als das...)

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!