Bekomme 2. TT-1600 nicht zum laufen

  • Hallo Leute,


    ich verzweifle hier bald.
    Ich habe einen reinen VDR Server (Ubuntu Server 10.04) aufgesetzt mit folgenden Paketen aus dem ppa:yavdr/stable-vdr


    Code
    vdr
    vdr-plugin-streamdev-server
    vdr-plugin-epgsearch
    vdr-plugin-femon
    vdradmin-am


    als Treiber habe ich den v4l-dvb-dkms gewählt, weil angeblich hier schon der Patch für 2 TT-1600 enthalten sein soll.


    Ich habe 2x TT1600 und 1x TeVii470 im System verbaut.


    Wenn ich die Karten einzeln betreibe funktionieren sie auch.
    Stecke ich aber alle Karten funktioniert anscheint nur eine TT1600 und die TeVii470 (bei der bin ich mir aber noch nicht ganz sicher)


    Da leider immer Adapter 1 nicht erkannt wird, geht das System davon aus, das nur eine Karte verbaut ist.


    Hier einmal dmesg -i dvb


    sowie die femon Ausgaben


    Hier fällt auf, das das Signal an der Tevii470 auch etwas zu wünschen übrig lässt, was ich mir zwar nicht denken kann, aber das sollte erstmal ein anderes Problem sein.


    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was ich noch machen kann ?


    DANKE Leute !!!!!

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • hi,


    ich empfehle du lädst dier entweder den source zu den dkms treibern runter und prüfst ob der patch drin ist oder du lädst die treiber bei linuxtv.org runter und prüfst vor dem kompilieren ob der patch drin ist

  • Nabend,


    sieht für mich auf den ersten Blick nach einem Problem mit der Stromversorgung aus.


    Was für ein netzteil hast du da?


    Ich habe gestern aber auch Probleme gehabt mit einer S470.
    Ich habe diesen Workaround genutzt:


    Hier


    Nun funktioniert die Karte.

  • Wo finde ich denn diesen TT-1600 Patch?


    Its es etwa dieser hier?
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=908345#post908345

  • aptitude show v4l-dvb-dkms bringt folgendes:



    Also relativ neu, zumindest aus dem ppa (s.o.)


    Ob da jetzt der Patch enthalten ist, oder nicht übersteigt leider langsam meine bisherigen Linux Kenntnisse. :(


    Mit der Leistung bin ich mir nicht ganz sicher, es ist ein 330W Netzteil.
    Es stimmt schon, es sind 6xHDD und 3xTV Karten verbaut.
    Ich hatte damals mit 2 TV Karten und 4 Platten aber nur eine Aufnahme von ca. 70 Watt.
    Das könnte ich dann ja nochmal messen, aber eben nur auf der Eingansseite.


    Gruß
    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • hi,


    da man die dkms treiber wohl neu kompilieren kann müssten die sourcen ja schon auf der platte sein, also mal nach der datei "stv090x.c" suchen und in der datei die zeile "if (stv090x_i2c_gate_ctrl(state, 1) < 0)" suchen kurz dahinter das mit dem patch vergleichen
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=908345#post908345
    das mit dem "-" davor ist der alte stand und wird beim patchen mit dem ersetzt was hinter dem "+" steht


    sollte es an der stomversorgung liegen könntest du einfach mal ein paar platten abklemmen (evtl. vorher fstab modifizieren) und dann sollte es ja gehen?

  • Ok für Teile ausbauen müsste ich mir etwas mehr Zeit nehmen, der Der Server oben aufm Dachboden im Serversschrank sitzt und da gehts im Moment etwas eng zu.


    Aber ich glaub der Grund des Problems scheint eher in der Datei stecken.


    Also in der
    /usr/src/v4l-dvb-0~20100720.14993/linux/drivers/media/dvb/frontends/stv090x.c


    ist vom patch nichts zu finden.


    Aber der Patch an sich ist im Packet enthalten:
    /usr/src/v4l-dvb-0~20100720.14993/patches/tt-s2-double-fix.patch


    Die Frage ist jetzt nur, ob das erst beim kompilieren eingearbeitet wird.


    Gruß
    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Wenn man diesen Patch nicht hat, dann findet man eine Kernel-OOPS in dmesg bei 2 Karten. Das habe ich hier nocht nicht gesehen. Ich habe den Verdacht es gibt hier ein ganz anderes Problem.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • > Ok für Teile ausbauen müsste ich mir etwas mehr Zeit nehmen, der Der Server oben
    > aufm Dachboden im Serversschrank sitzt und da gehts im Moment etwas eng zu.


    also bei Serversschrank denke ich an schienen und rauszeihen, deckel auf strom von 4 platten abziehen (oder die einschübe ziehen?), system wieder hoch fahren
    evtl. wäre ja das abschalten per software denkbar? (unmount und in sleep schicken so das der motor aus geht)


    bezüglich dkms würde ich vermuten das der patch eigefügt wird sobald man das packet compiliert (passiert dann vermutlich irgendwo in temp), aber da kenne ich mich nicht aus

  • Ich dachte der Workaround ist für die 470 ?
    Die läuft ja, was man ja gut sieht, wenn man beim Start einmal Glück hat, das adapter 0 und 1 eine TT-1600 und die 470 sind.
    Dann habe ich immerhin die Möglichkeit auf einer Karte auszunehem und auf der anderen zu gucken.


    Oder ist der Workaround auch für die TT-1600 gedacht ?


    Ich werd es im Moment leider nicht lesen können, mach das aber dann morgen.


    Ich danke Euch schonmal für die rege Teilnahme !!! :portal1

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Zitat

    Original von IG88
    also bei Serversschrank denke ich an schienen und rauszeihen, deckel auf strom von 4 platten abziehen (oder die einschübe ziehen?), system wieder hoch fahren
    evtl. wäre ja das abschalten per software denkbar? (unmount und in sleep schicken so das der motor aus geht)


    Normal ja, aber es ist nur so ein 6HE Schrank und der ist mit Server 4HE, PatchPanel 1HE und Switch 1HE voll ausgeschöpft. Leider hab ich den Server ein Loch zu Tief eingesetzt, das man Ihn so nicht nach vorne herraus bekommt, ohne den Rest zu demontieren (lange Geschichte :) )


    Ich werd das bei Zeiten einmal umbauen.

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • ja, das ist schon klar, aber der Workaround ist doch nur dafür da die Karten zum laufen zu bringen. Wenn ich die Karten einzeln stecke laufen sie ja auch.
    Mein Problem liegt ja darin, das wenn ich 2 TT-1660 reinstecke, dann läuft nur eine davon.


    Wenn dieses Problem, aber auch mit dem Workaround beseitigt werden kann, dann gib mir nochmal n Tipp, dann probier ich das mal.


    Gruß
    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!