imon für Anfänger

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich mir nun ein neues Gehäuse (Silverstone LC16B-MR) zugelegt habe, um den (ohnehin hohen) WAF zu erhöhen, brauche ich als Anfänger etwas Hilfe beim Einrichten des Displays+FB:
    Ich benutze noch die FB meiner TT FF 2300.
    c't VDR: 1.6.0-8ctvdr1
    Kernel : 2.6.26-2-486


    so habe ich angefangen:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=86921&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4
    http://projects.vdr-developer.org/wiki/plg-imonlcd


    CVS runtergeladen, autogen.sh, setup.sh ausgeführt:

    Code
    Configuration: .setup.config, executable shell script: configure.sh Starting the generated shell script which will call configure with the right parameters... 
    vdr:/usr/src/lirc# make 
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.


    Was habe ich vergessen um die Steuerdatei zu bekommen?
    Ich hoffe das ist noch die richtige Vorgehensweise um das Display u. FB zum Laufen zu bringen.


    Kalle

  • Hallo,
    mein nächstes Gehäuse wird wohl auch ein LC16-MR werden und da ich mich im Vorfeld informiert habe, meine ich aus der Erinnerung gelesen zu haben, dass das imonlcd-plugin nur für das LCD-Display notwendig ist, Du hast aber ein VFD !!! Also plugin überflüssig, es sollte ldcproc und eine richtige LCDd.conf mit display=imon oder so ähnlich reichen. Es gibt im Forum einige Beiträge dazu.
    cu
    Frank


    P.S. WAF = Woman Acceptance Factor ?

  • Ein lsusb oder lspci bringt Aufschluss. Hinten die 0036 ist das VFD und die 0038 das LCD. Und bzgl. über SW ansprechen sind beide völlig unterschiedlich zu bedienen.
    Für das VFD brauchst du ein Lirc > 0.8.4 (wenn ich es richtig im Kopf hab), ab da geht das quasi von Haus aus und wie froschi schon schreibt, das LCDProc Zeugs (ja, der Name ist im VFD Fall unpassend ;)).


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Das Gehäuse find ich gut. Um alles nutzen zu können braucht man mindestens 4xUSB intern. Card-Reader Anschluss muss bei mir noch warten. Zumindest LCD/VFD u. die Tasten sollten laufen.


    OK, dann ist es wohl ein imon VFD.
    Habe dann versucht nach http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=93890&hilight=imon+lcdproc vorzugehen.
    Also lcdproc u. vdr-plugin-lcdproc?
    lcdproc installiert
    Ein apt-get install vdr-plugin-lcdproc sagt: Konnte Paket nicht finden. Heisst das Paket unter ctvdr anders?


    Kalle

  • Ja, das Plugin und den Daemon.
    Weiß auch nicht aus'm Hut, wie das heißt.
    aptitude search lcdproc oder auch aptitude search vdr helfen bestimmt weiter. Wenn da nix kommt, sind wohl noch die sources.list Einträge falsch. Kann ich aber kaum glauben.

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • vdr-plugin Suche hat nichts gebracht
    Auszug aus sources.list:
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base backports addons vdr-mulitpatch
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base backports addons vdr-mulitpatch
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main


    Ein "modprobe imon" endet mit der Meldung: "FATAL: Module imon not found."
    Bislang habe ich nur von yavdr gelesen, dass das imon vfd laufen soll, gilt das dann auch für ctvdr?


    Kalle

  • Hallo,
    kann man bei ctvdr das lcdproc plugin nicht einfach im Setup aktivieren ?
    und dann LCDd.conf anpassen.
    Gruss

  • Hmm.
    Das imon Modul heißt lirc_imon und das bekommt man durch die Lirc Installation.


    Das vdr-plugin-lcdproc heißt so und sollte sich installieren lassen. Wenn man deinem e-tobi Link folgt, ist das Plugin dort auch angegeben.
    Gabs beim aptitude update vielleicht irgendwelche Probleme?

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Fehler bringt aptitude update eigentlich nicht, aber was heisst Ign am Anfang?

    Code
    vdr:~# aptitude update
    Treffer http://e-tobi.net lenny Release.gpg
    Ign http://e-tobi.net lenny/base Translation-de
    ...
    Ign http://e-tobi.net lenny/vdr-mulitpatch Translation-de
    ...
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    vdr:~# aptitude search lcdproc
    i   lcdproc                         - Daemon und Clients für LCD-Treiber
  • Hmm, jetzt wirds schwer.
    Was das Ign genau bedeutet, weiß ich leider auch nicht. Aber hier gibts ja viele Profis ...


    Jetzt also mal ganz genau.
    Was gibt denn ein 'aptitude search vdr' und ein 'dpkg -l | grep vdr' aus?

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Also das Display und der Drehknopf funktioniert unter Windows auf Anhieb!

  • es ist nicht so schwer das display zum anzeigen zu bringen es ist auch nicht schwer die sachen selber zu kompilieren


    also eine sehr gute anleitung ist


    http://projects.vdr-developer.org/wiki/plg-imonlcd



    ich schreib mir zur doku immer die schritte auf aber das kann man schaffen mit bisschen mut.


    1) CSV Version von Lirc kompilieren
    2) lsusb das LCD Display abfragen
    3) Prüfen ob /dev/lcd0 verfügbar ist und es muss schreibbar sein für vdr
    4) imonlcd Downloaden (git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-imonlcd.git)
    5) in ./vdr/PLUGINS/src kopieren und kompilieren.
    6) Vdr aufrufen mit 'imonlcd -d /dev/lcd0 -p letzten 4 zeichen von der lsusb ID)



    gruß Snowball


    fb hab ich auch noch nicht hinbekommen ich check es einfach nicht evtl kann da jamand helfen :)

    vdr: 1.7.15 | DVB-Card: Mystique SaTiX-S2 | Mainboard: AT3IONT-I | TV: Samsung PS50B650

  • Ich bin verwirrt. ?(


    In deiner sources.list steht lenny, deine installierte Version scheint aber von etch zu sein, jedenfalls den Versionen nach.
    Ein 'aptitude full-upgrade' hast du aber schon gemacht, nachdem du die sources.list geändert hast, oder?
    Aber trotz allem müßte das lcdproc Plugin angezeigt werden. Ich weiß leider nicht, wieso das nicht der Fall ist. :(


    Wo ich mir grad nochmal deine sources.list anschau:
    vdr-mulitpatch
    Steht das da so drin?
    Wenn, dann ändern, updaten, upgraden, suchen, installieren.


    [Edit]Oh snowball-III, nich verwirren, was du beschreibst, ist das LCD, er hat aber das VFD.[/Edit]

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Faudeer ()

  • DANKE Faudeer, mit multipatch gehts auf einmal.
    full-upgrade habe ich aber auch nicht gekannt. Habe nur dist-upgrade durchgeführt u. dann die sources.list geändert :weinen


    Nochmal:
    apt-get update
    aptitude full-upgrade
    Da wird jetzt viel gelöscht ... u. aktualisiert
    vorsichtshalber mal reboot
    apt-get upgrade bringt Fehler:


    Fehl http://www.debian-multimedia.org lenny/main libxvidcore4 2:1.1.3-0.6
    302 Found
    Konnte http://www.debian-multimedia.o…dcore4_1.1.3-0.6_i386.deb nicht holen 302 Found
    E: Konnte einige Archive nicht herunterladen; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?


    apt-get upgrade --fix-missing
    apt-get remove lcdproc
    apt-get install lcdproc
    immer noch Version 0.4.5 (uralt) - obwohl es doch schon eine 0.5 gibt.


    kurze Zwischenfrage: Darf man noch die ctvdrcfg nach dem upgrade benutzen?

  • anstatt http://www.debian... habe ich ftp://ftp.debian... in der sources.list ausprobiert. Nun gehts wieder weiter.


    Jetzt endlich apt-get install vdr-plugin-lcdproc
    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-lcdproc: Hängt ab: vdr-abi-1.6.0-multipatch-2009-05-03


    vdr:~# apt-get -u install vdr-abi-1.6.0-multipatch-2009-05-03
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Hinweis: wähle vdr an Stelle von vdr-abi-1.6.0-multipatch-2009-05-03


    Wieso denn vdr?
    :wand
    Noch eine Idee?

  • Jetzt wirds schwierig ... schon wieder. ;)


    Ich glaub, dein System ist ein wenig verkonfiguriert/installiert.
    Dazu kann ich jetzt leider nur etwas allgemeiner werden. Wenn du eine Neuinstallation vermeiden willst, brauchst du wieder eine stabile Grundlage.
    Such dir mal die genauen Einträge für deine sources.list raus. Bei debian.org solltest du fündig werden.
    Danach immer aptitude update.
    Übrigens: Aptitude und apt-get sollte man nicht mischen. Ich mach es ganz selten und hatte noch keine Probleme. Aber man sollte sich für eins entscheiden. Aptitude kann etwas besser auflösen und bei Debian wird aptitude empfohlen.
    Nochmal übrigens: upgrade heißt jetzt safe-upgrade und dist-upgrade heißt full-upgrade.
    Schau dir mit aptitude show immer genau die installierten Versionen an. Bei mir jetzt z.B.

    Code
    # aptitude show vdr
    Paket: vdr
    Zustand: Installiert
    Automatisch installiert: ja
    Version: 1.7.15-2yavdr1
    <Schnipp>
    Liefert: vdr-abi-1.7.15-debian, vdr-daemon, vdr-kbd, vdr-lirc, vdr-rcu
    <Schnipp>


    Sind das bei dir schon die Voraussetzungen für dein lcdproc Plugin? Oder muss dein VDR erst auf die richtige Version?
    dpkg -l hilft ähnlich.
    Auch mal ein wenig removen, hilt ab und zu.
    Und wie gesagt, ich empfehl dir aptitude und lass apt-get links liegen. Alle apt-get Befehle, die du so findest tun auch mit aptitude.
    Ah, vielleicht hilft auch nur aptitude. Ich bin mit der Oberfläche noch nie so richtig warm geworden, aber vielleicht hilfts dir ja.


    Wenns nicht mehr weitergeht, bräuchten wir hier nochmal deine sources.list und nochmal die obigen Befehle.

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Um die jetzige Konfiguration zu retten, war mir zu kompliziert. Ich habe jetzt auf eine kleine Platte ctvdr 7.0 installiert (Kernel 2.6.28) u. per clonezilla auf hda1 der alten Installation geschoben.
    Das Display funktioniert nun auch schon! :)
    Vorraussetzung ist auf jeden Fall lirc aus dem CVS zu holen u. lcdproc 0.5.2 installieren.
    Leider funktioniert jetzt weder meine alte Fernbedienung von der TT2300 noch die imon Pad.
    über
    Lirc stoppen : /etc/init.d/lirc stop
    irrecord /etc/lirc/lircd.conf -d /dev/lirc/0
    bekomme ich auch keine Signal.
    Was kann ich noch ausprobieren?

  • die Fernbedienung von der TT2300 habe ich wie folgt zum Laufen gebracht:
    vdr stop
    lircd stop
    vdr remote plugin installiert


    Nach dem VDR Start kam die Anzeige zum Anlernen der TT-Fernbedienung auf remote-event5.


    Hat schon jemand im FB imon Pad und den Drehknopf vom Silverstone lc16 zum Laufen gekriegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!