MSI N220GT-MD1GZ Ton über HDMI

  • Hat jemand mit der MSI N220GT-MD1GZ Ton über HDMI?


    Ich bekomme 2 Kanäle hin allerdings kein DTS oder AC3 Ton.
    Hab alle Beschreibungen schon durch und auch die Optionen mit probe_mask - diese sind bei mir gar nicht gesetzt und es werden mit alsa neuem alsa snapshot folgendes erkannt.


    Die erste Karte ist meine OnBoard Karte:



    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC662 rev1 Analog [ALC662 rev1 Analog]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC662 rev1 Digital [ALC662 rev1 Digital]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0



    Scheint so als ob nur Gerät 3 etwas ausgibt.


    Hatte gern eine Bestätigung von jemanden, der das hinbekommen hat.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Hi,


    habe sehr ähnliche Situation (onboard-Sound + gleiche GraKa), bei mir funktioniert es über Gerät 7:

    und für xine oder vdr-sxfe in der entsprechenden Konfig-Datei:

    Code
    audio.device.alsa_default_device:default
    audio.device.alsa_front_device:default
    audio.device.alsa_passthrough_device:default

    sowie für XBMC entsprechend als passthrough "iec958" nehmen (für den Rest "default" und die Fähigkeiten, AC3 /DTS sonstwas zu dekodieren entsprechend Deinem Receiver/Fernseher anhaken. Mein Fernseher versteht z.B. höchstens AC3, er zeigt auch an dass dieses auch bei ihm über HDMI ankommt wenn ich VDR gucke über xine oder vdr-sxfe.


    Gruß,
    Lucian



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

  • Danke für deine Antwort.


    Welche Alsa Version nutzt du?
    Wie gesagt bekomme ich normale 2 Kanal wav Files über aplay abgespielt. Verwende ich ein ac3 oder dts file, egal welches gerät dann kommt nur Müll an.


    Über meine normale Soundkarte kann ich die Files wiedergeben.


    Hasst du noch irgendwelche Optionen am Treiber eingestellt?

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

    Einmal editiert, zuletzt von cody ()

  • Zitat

    Original von cody
    Wie gesagt bekomme ich normale 2 Kanal wav Files über aplay abgespielt. Verwende ich ein ac3 oder dts file, egal welches gerät dann kommt nur Müll an.


    Was soll denn auch sonst rauskommen? aplay spielt alles was es bekommt als wav Files ab, die ac3 und dts files auch. Das geht dann natürlich in die Hose. aplay wandelt doch nichts, und die File-Extensions sind ihm egal.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Was soll denn auch sonst rauskommen? aplay spielt alles was es bekommt als wav Files ab, die ac3 und dts files auch. Das geht dann natürlich in die Hose. aplay wandelt doch nichts, und die File-Extensions sind ihm egal.


    Gerald



    Ist nur komisch, wenn ich die ausgabe über meine OnBoard Soundkarte laufen lasse, dann höre ich den Ton und der AV-Receiver schaltet auf DTS bzw. Dolby Digital.


    Es ist ja auch nicht nur aplay. damit versuche ich es. wenn ich XBMC oder xineliboutput auf den HDMI output lege, dann wird hier auch keine Dolby Digital (5.1) ausgegeben - kommt nur rauschen. Stereo wiederum geht.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Zitat

    Original von cody



    Ist nur komisch, wenn ich die ausgabe über meine OnBoard Soundkarte laufen lasse, dann höre ich den Ton und der AV-Receiver schaltet auf DTS bzw. Dolby Digital.


    Das funktioniert mit aplay? Das überrascht mich. Sorry für die Fehlinformation.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von cody
    Welche Alsa Version nutzt du?


    Also die Alsa-Treiber selber benutze ich die aus dem Kernel (sys-kernel/tuxonice-sources-2.6.34-r1), ansonsten

    Code
    alsa-lib-1.0.23
    alsa-utils-1.0.23
    alsa-tools-1.0.23
    Zitat

    Original von cody
    Hasst du noch irgendwelche Optionen am Treiber eingestellt?


    Eigentlich nur eine für Dich wohl irrelevante

    Code
    options snd_hda_intel enable_msi=0

    und ja, ich hasse ;) es die einstellen zu müssen, denn somit teilen sich die sound-devices jeweils ein Interrupt mit einer meiner DVB-S-Karten, bzw. mit dem USB-Host, und wenn ich MSI für den alsa-Treiber zulasse, ist der Sound verzerrt (quasi im Sekundentakt mal gut, mal Chipmunks-Stimmen). Habe das allerdings nicht mehr verifiziert, nachdem ich die asound.conf so geändert habe, wie ich heute schon gepostet habe. Hatte vorher nämlich

    und damit ging zwar alles mit VDR und xine oder vdr-sxfe, aber in XBMC konnte ich keine Musik oder Videos hören, bloß die Navigation-Klicks der UI.


    Ich glaube es könnte auch noch eine Einstellung bezüglich HDMI-Sound im BIOS relevant sein, irgendwo bei den Einstellungen bezüglich SPDIF, bloß ich bin mir nicht sicher ob die auch ein HDMI einer PCIe-Karte beeinflussen, oder nur der Onboard-Grafik oder Soundkarte. Auch kann ich Dir jetzt aus der Erinnerung nicht sagen, wie es bei mir eingestellt ist, diese anderen Angaben kann ich sehr wohl über SSH herausfinden, im BIOS wohl schwieriger ;).


    Gruß,
    Lucian



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!