probleme mit nfs mount

  • hi


    ich habe hier einen rechner mit lucid minimal und xbmc welcher den content von einem nfs server im netzwerk bekommt. leider passiert es regelmäßig dass das mounten beim systemstart nicht funktioniert.
    ich schätze dass es daran liegt dass das netzwerk noch nicht da ist wenn das mount kommando erfolgt. ausserdem jammert das pvr plugin in xbmc dann dass keine verbindung möglich ist.


    gibt es eine möglichkeit den mountvorgang und den xbmc start so lange zu verzögern bis das netzwerk ganz da ist? die option -bg habe ich bereits versucht allerdings ohne erfolg...


    mfg

  • nfs-Freigaben würde ich prinzipiell nur per automounter mounten und nicht fix per fstab...


    dann bist du unabhängig vom Netzwerk und zum Zeitpunkt, wenn darauf zugegriffen wird, müsste es erreichbar sein


    "sudo apt-get install autofs" und in "/etc/auto.master" nur noch ein mount-point für die nfs-freigaben eintragen:
    z.B.
    /auto /etc/auto.net


    danach "sudo stop autofs && sudo start autofs" und es sollte laufen


    der Zugriff erfolgt dann per "cd /auto/<hostname/ip-addresse>" also z.B. "cd /auto/192.168.1.42"
    dort findest du dann alle exportierten Verzeichnisse des jeweiligen nfs-Servers

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

  • hi


    so interessanterweise tritt das problem auch auf wenn ich über lan boote (wobei das netzwerk dann schon aktiv sein sollte wenn die volumes gemountet werden)... muss also wohl doch mal mit automounter experimentieren. kann ich dem auch noch skripte mitgeben die er vorm dem mounten und nach dem unmounten ausführen soll?


    was die da in lucid verbockt haben würde mich aber echt mal interessieren... kann es mit dem mysteriösen plymouth prozess zu tun haben? (beim booten erscheint immer die meldung mountall: disconnected from plymouth)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!