[yavdr 0.2] DVB-Treiber Kernel Fehler / Cine-S2

  • Hallo,


    nachdem mein alter VDR nach langen Jahren treuer Dienste ausscheiden muss, baue ich gerade ein neues HD-fähiges Gerät (s. Signatur).


    Leider habe ich ein DVB-Treiber-Problem (s.u.)


    Kurz die Ausgangslage:


    - yavdr 0.2 frisch installiert
    - bei Installation ausgewählt: Install yet another VDR with updated drivers (linuxtv.org)
    - einmal apt-get update && apt-get dist-upgrade ausgeführt
    - reboot
    - aktuelle channels.conf für Astra 19.2 eingespielt


    Die DVB-Karte wird m.E. richtig erkannt:





    Fehlermeldung in syslog:


    Kompletter syslog ist ggf. hier zu finden:
    http://pastebin.com/5j6Gajxn


    D.h. vdr läuft, findet die beiden Devices, kriegt aber keine Daten. Kabel / Signal / Empfang sind in Ordnung, habe ich mehrfach am Billig-Receiver getestet.


    Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen
    - aktuellen Treiber v4l selber kompilieren ?
    - Hardwaredefekt ?



    Bin für jeden Hinweis dankbar ...


    Viele Grüße
    sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hi sundin,
    du hast exakt meine Hardware.
    Also die Karte läuft mit den s2-liplianin-dkms Treibern.


    Lt FAQ (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR-FAQ) sollte es aber nicht gehen.


    PS:
    So richtig zufrieden bin ich derzeit nicht.
    ACPI hab ich nicht zum laufen gebracht, damit lies sich das Board nicht vernünftig abschalten bzw wieder starten. NVRAm klappt zumindest das abschalten, aufnahmen gehen nicht..
    Mal sehen wie es weiter geht...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Hi,


    ja, die s2-liplianin-dkms hab ich mittlerweile auch schon probiert, leider gleiche Fehlermeldung. Riecht
    irgendwie nach Hardware-Problem ...


    cu
    sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hab noch bischen weitergetestet:


    hab den VDR-Start nach dem Booten künstlich hinausgezögert - die Fehlermeldung kommt erst mal nicht, aber dann beim Start von VDR, d.h. beim ersten "Zugriff" auf die DVB-Devices.


    Ich hab jetzt mal testhalber die Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat) Live-CD gebootet und - siehe da - dasselbe Phänomen:

    • Karte wird erkannt,
    • ngene Treiber lädt tadellos
    • beim erst Zugriff von VDR kommt die Kernel-Fehlermeldung


    Damit könnte dieser Thread hier bitte geschlossen werden ... liegt nicht an yavdr sondern am System ... ich versuch mein Glück in der Hardware-Ecke des Portals.


    ciao
    sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • aber warum funktioniert sie dann bei mir? Hab doch die gleiche Hardware wie du? Ich meine ich schlag mich mit tausend anderer Probleme Rum, aber die Karte läuft soweit...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Naja, das deutet halt leider immer mehr darauf hin, dass meine Karte einen HW-Schaden hat ... und deshalb läuft Deine bei Dir ...


    Ich hab mich mal an diesen Thread angehängt: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=931223#post931223


    VDR-Basteln ist lustig, aber manchmal nervt's auch :)


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von sundin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!