Wie EPG Scan einschränken?

  • Da ich relativ frisch gewechselt bin:


    Ich verwende massiv Suchtimer.


    Nun scheint der VDR wirklich für alle Sender der channels.conf den EPG zu sammeln. Das ergibt natürlich vollkommen exotische Treffer.


    Welche Möglichkeit habe ich also, den EPG Scan zu beschränken?


    > channels.conf verkleinern? Finde ich doof, weil man ja doch ab und zu ein paar Exoten benötigt.


    > In den Suchtimern einen Bereich angeben? Finde ich doof, diese Angabe sollte ja eher die Ausnahme für Sonderfälle bleiben.


    Wie macht man das richtig, wo spezifiziere ich, auf welchen Kanälen ein EPG Scan stattfinden soll? Ggfs benötige ich noch einen Zeiger auf ein Doku?

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Zitat

    In den Suchtimern einen Bereich angeben? Finde ich doof, diese Angabe sollte ja eher die Ausnahme für Sonderfälle bleiben.


    Sehe ich genau anders, wenn ich weiß das Simpsons auf Pro7 läuft,
    warum woanders suchen lassen.
    Man kann die CPU auch andersweitig quälen....


    Wenn Du die Standards so fixierst wird es auch ruhiger beim Suchen.


    Dann kann mann dafür sorgen das die gewünschten verständlichen Sender
    z.B. unter/ bis 150 zu finden sind, dann lass ich auch nur von 1-150 suchen.


    Oder willst Du auf türkischen Nachrichtensendern nach Simpsons oder Tatort suchen?


    Edit: Versuch es mal auf Hardware mit wenig Power, dann wirst Du die Bereiche extrem begrüssen. :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von cmsa
    > In den Suchtimern einen Bereich angeben? Finde ich doof, diese Angabe sollte ja eher die Ausnahme für Sonderfälle bleiben.


    warum denn nicht? Sortiere die channels.conf so, dass die Exoten am Ende liegen und begrenze die Suche von epgsearch auf z.B. Kanal 1-100.


    vdr holt zu jedem vorhandenen Kanal auch den EPG, das lässt sich nicht einschränken.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wer will denn einen Sender ohne EPG? Dann gleich ganz raus.


    Ich verwende Kanalgruppen: Empfangbar, Privat, Öffentlich

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von iso ()

  • Zitat

    In den Suchtimern einen Bereich angeben? Finde ich doof, diese Angabe sollte ja eher die Ausnahme für Sonderfälle bleiben.


    Vll liegts an meinem Vorstellungsvermögen, aber dein Vorhaben erscheint mir völlig unsinnig. Anstatt die Suche einzugrenzen willst du das Angebot einschränken? Also bspw. beim Straßennavi lieber ganz Hessen löschen, anstatt beim Suchbegriff Frankfurt zusätzlich "Oder" angeben zu müssen? ;)


    Wenn das Argument der Speicherbedarf der EPG.data oder die Dauer des EPG Scans wäre könnte ich as ja verstehen. Aber wenn es um die Suchtimer geht, grenze doch einfach die Suche ein, dafür sind die Suchoptionen ja da. Und wenn du mal über die "Exoten" zappst hast du dort trotzdem ein EPG.
    Wenn ich weiß dass eine Sendung im ZDF läuft lasse ich auch immer nur im ZDF danach suchen, ob es auf anderen Sendern exotische treffer gäbe oder nicht.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Zitat

    Originally posted by G-SezZ
    Vll liegts an meinem Vorstellungsvermögen, aber dein Vorhaben erscheint mir völlig unsinnig. Anstatt die Suche einzugrenzen willst du das Angebot einschränken? Also bspw. beim Straßennavi lieber ganz Hessen löschen, anstatt beim Suchbegriff Frankfurt zusätzlich "Oder" angeben zu müssen? ;)


    Das geht in den Bereich der Bedienungphilosophie / -psychologie.
    Wenn ich einen Suchtimer anlege, erwarte ich, dass die Default Voreinstellung ungefähr das macht was ich immer benötige. Das ist im Regelfall die Suche im Bereich der interessanten Sender von 1 bis 150.
    Nachteil 1) Nach dem bisher gehörten muß ich also diese Default-Angabe bei jedem neuen Suchtimer erneut eingeben.
    Nachteil 2) Wenn sich also der Bereich meiner interessanten Sender einmal verändert, muß ich bei der vorgeschlagenen Vorgehensweise jeden Suchtimer editieren.


    Ich war es von meiner bisherigen (konventionellen) Empfangshardware eben so gewohnt, dass ich eben diese interessanten 150 nur zum EPG Scan freigebe. Die Bereichsangabe dient dann in Ausnahmefällen zu einer weiteren Präzisierung (etwa nur PayTV zwischen 51-54, etc.).


    Ich nehme einmal zu Kenntnis, das es im Normalfall keine konfigurierbare EPG Beschränkung gibt und werfe einmal einen Blick auf die o.a. Plugs.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

    2 Mal editiert, zuletzt von cmsa ()

  • Hallo!


    Du kennst die Such-Vorlagen vom EPGsearch? Dort definierst Du die Defaults, wie Du sie willst, stellst die Vorlage auf "Standard" und schon ist jede neu angelegte Suche entsprechend vorbelegt.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by amair
    Du kennst die Such-Vorlagen vom EPGsearch? Dort definierst Du die Defaults, wie Du sie willst, stellst die Vorlage auf "Standard" und schon ist jede neu angelegte Suche entsprechend vorbelegt.


    Jetzt ja. Danke für den Hinweis.


    Ich habe meist live verwendet, aber schon gemerkt, dass dort einige Kleinigkeiten nicht konfigurierbar sind, z.B. epgsearchblacklists.conf oder epgsearchchangrps.conf, und eben auch epgsearchtemplates.conf.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!