Test Asus AT5IONT-I mit Atom D525 und Ion2


  • Hi Goldstein,
    sicherlich sind in den meisten Fällen ein 60W Netzteil vollkommen ausreichend für dieses Board.


    Meine Überlegungen führen aber ein wenig weiter und schließen das Gehäuse, die Verfügbarkeit und die praktischen Überlegungen beim Gehäuse bezüglich Montage, Ausbaufähigkeit mit zusätzlicher PCIex Karte, usw. mit ein und muß noch bezahlbar sein.


    Es gibt etliche Gehäuse auf dem Markt, die extrem klein sind, so klein, dass man schon einen mittleren Anfall bekommen kann alles darin unter zu bekommen. Dann sind die Kisten so voll, dass man die Kabel kaum unter bekommt, und wenn dann die Sat Karte rein soll im Grunde dafür kein Platz mehr ist auch wenn es theoretisch vorgesehen ist.
    Das von mir gewählte Gehäuse Cooltek CT-M2 Gehäuse mit HEC 300FE-2RX (82% Wirklungsgrad TFX Netzteil) stellt hier ein meiner Ansicht nach idealen Kompromiss dar zwischen Gehäusegröße und verwendeter Komponenten. Das Netzteil ist leider wieder überdimensioniert, hat aber einen wirklich hervorragenden Wirkungsgrad auch im unteren Lastbereich, sorgt an der richigen Stelle im Gehäuse für Luftzirkulation und ich habe problemlos Platz über dem großen Kühlkörper für einen unhörbaren Lüfter.
    Der Markt hat da leider immer noch keine Netzteile mit geringeren Leistungen hervorgebracht.
    Gehäuse die die Luftzirkulation reduzieren führen unweigerlich dazu, dass das System schnell und dauerhaft jenseits der 70-80°C arbeitet.
    Die Gehäuse mit externen Netzteilen leiden leider alle unter dem Platzproblem, oder im Fall des OrigenAE M10 es ist unbezahlbar für mich (rund 350€) oder noch schlimmer ermöglichen nicht den Einbau einer PCIex Karte.
    Für eine Sat Karte kann man wahrscheinlich auch nochmal 10-20W rechnen, je nach Sat Anlage (muß das LNB gespeist werden oder nicht) und gerade kühl sind die Dinge auch nicht.
    Für den Einsatzbereich VDR mit internen Sat Karte würde ich daher also min. 80W oder mehr vorraussetzten.


    Zur Lüftersteuerung:
    dieses ist lt. Support nicht vorgesehen und technisch nicht implementiert, d.h. auch ein Bios Update kann die nicht herbeizaubern.
    Zu sehen auch daran, dass Speedfan nichts regeln kann, was der Fall wäre, wenn es nur nicht im Bios integriert wäre.


    @all,
    ich freue mich zu sehen, dass trotz anfänglicher flamerei, ich offensichtlich doch noch den Thread in die richtige Richtung bekommen habe.


    Danke an alle, für Eure Rückmeldungen und Bestätigungen.
    Wenn Ihr Lust habt und den Artikel gut (oder auch schlecht ;) ) findet, es gibt immer noch am Ende des letzten Postings die Möglichkeit den Artikel zu bewerten.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Bedeutet du hast den Original Lüfter durch den HEC 300FE ersetzt? Sorry aber ist für mich noch nicht ganz klar geworden.


    Was mich noch interessieren würde: Was für einen Lüfter verwendest du um einen wirklich unhörbaren VDR zu erhalten?


    Hat der AT5 bezüglich der Lautstärke Vorteile gegenüber dem AT3?

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Das HEC 300FE ist ein Netzteil mit dem Formfaktor TFX. D.h. ich habe das Orginal mitgelieferte billig China Netzteil ersetzt, weil es a) zu laut und b) über 10W mehr Strom benötigte. Es hat halt einen bescheidenen Wirkungsgrad trotz 220W hinhgegen das HEC hat über 82% und vor allem im unteren Lastbereich von 20% immer noch über 80% wo andere Netzteile wesentlich schlechter werden (gerade die Billigheimer). Dies sagt aber auch das 80 Plus Zertifikat aus.


    Unhörbar ist der nicht, aber sehr leise und in einem Meter Entfernung hört man Ihn nicht mehr.
    Ich habe einen langsam Noiseblocker Multiframe Lüfter einfach auf den Kühlkörper gelegt. Und schwups sind die Temperaturen auch bei HD maximal 40° C bei Zimmertemperatur.
    Das AT3 wartet mit einer Lüftersteuerung auf, die ich aber nicht wirklich vermisse. Lüfter auf fixer Drehzahl reicht hier völlig. Auch wenn es peinlich ist, für so ein teures Board keine Lüftersteuerung integriert zu haben.


    Gruß

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Würde man mit einem Picopsu Netzteil den VDR noch leiser bekommen oder gehen die Geräusche vom Lüfter aus?



    Konntest du den Erfahrungen mit dem Antec ISK 300-65 machen? Oder schreckt dich generell die 65W Leistung ab?

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Die noch hörbaren Geräusche gehen vom Netzteil aus. Der Multiframe Lüfter ist praktisch nicht wahrnehmbar. Wenn Du aber eine Pico PSU nimmst, darfst Du nicht vergessen für mehr Luftzirkulation so sorgen. Wenn Du genug Geld hast, würde ich Dir das OrigenAE M10 empfehlen. Da passt alles, bis auf dass man auf Irtrans angewiesen ist, wg. dem Display.


    Gruß

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das OrigenAE M10 ist wirklich ein Traum, aber leider alles andere als in meiner Preisklasse.


    Mir ist es wirklich wichtig, dass der VDR so gut wie unhörbar ist. Gibt es noch andere Vorschläge?

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Wie nah hockst Du denn davor? Lautlos wirds nicht gehen, dafür sind die mind. 35W zuviel. Egal welche Lösung Du wählst.


    Aber wir driften hier zu weit vom Thema ab. Da gibt es schon einige andere Themen hier, schau Dich doch einfach mal um was die anderen als Lösung genommen haben.
    Und wenn es das Antek Gehäuse wird, ist es auch ok.
    Hier mal ein Review vom Antek 300-150
    http://www.youtube.com/watch?v=--0nChlFnWY
    Und 18db vom Lüfter ist nicht unbedingt leise, in dieser Region ist auch das HEC 300FE Netzteil.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Hat der AT5 bezüglich der Lautstärke Vorteile gegenüber dem AT3?


    Die sind doch per default beide ohne Lüfter von daher beide lautlos.
    Erst was man hinzunimmt macht etvl. ein Geräusch.
    Bei mir die Variante mit dem NB Netzteil hat nur einen 80er Lüfter der sich selbst regelt
    und der pustet gelegentlich über den Kühlkörper.
    Die WD EADS ist beim schreiben lauter sofern der Lüfter läuft
    Fazit ohne Ton TV/Anlage muss man sich echt konzentrieren wo und ob man etwas hört.
    Bei Ton Ausgabe TV/Anlage egal wie leise bekommt man nix mehr davon mit. :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Der Shuttle XS350 ist lüfterlos und hat ebenfalls einen ION2.
    Ist er von der Leistung mit dem Atom D525 vergleichbar?


    Was haltet ihr von diesem Gehäuse für das Asus Board? Scheint mir eine geniale Lüftung zu haben.
    Antec ISK 100

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von chillerkiller
    Der Shuttle XS350 ist lüfterlos und hat ebenfalls einen ION2.
    Ist er von der Leistung mit dem Atom D525 vergleichbar?


    Was haltet ihr von diesem Gehäuse für das Asus Board? Scheint mir eine geniale Lüftung zu haben.
    Antec ISK 100


    Hi,


    soweit ich das im web gelesen habe, hat der Shuttle ne kastrierte GPU an Board, die mit verminderter vdpau-Leistung glänzt.


    => also Finger weg.


    Gruß
    Wolfgang

  • Die Ion2 Lösung gibt es auch mit 8 statt 16 Pixel Shader (das ist die kastrierte Version, die Wbreu meint)... Also eine ziemlich schlechte Basis für VDPAU. Ich wüste auch nicht wie die sonst eine rein passive Lösung realisieren wollten.
    Da gilt es wirklich aufzupassen und die Finger von zu lassen.


    Der Atom D510 ist nur 200Mhz lahmer (1,6Ghz), das macht sich für uns kaum bemerkbar.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von chillerkiller
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Board per Fernbedienung an und auszuschalten?


    Ja, zumindest mit der HAMA Fernbedienung und S3 Schlafmodus geht das bei mir. S4 sollte auch gehen.

    VDR: yaVDR 0.3 - ASUS AT5IONT-I - TeVii S470 - SAMSUNG HD203WI - Chieftec BT-02B - PicoPSU 160XT - HAMA 52451 USB-Remote - SAMSUNG LE40B679
    VDR User # 116 :)

  • Wenn ich das Board aber ganz vom Strom trenne habe ich aber keine Chance?


    Ein Atric IR-Schalter ist mit fehlenden Seriellen Anschlus ja leider nicht möglich!?

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Zumindest der IR-Empfänger braucht Strom, sonst kann er auf die Signale der Fernbedienung ja nicht reagieren. Keine Ahnung, wie der Atric IR-Schalter das macht - hat der ein eigenes Netzteil?


    Ansonsten reagiert das Board bei auch auf Wake-On-Lan, d.h. auch im ausgeschalteten Zustand ist es damit einschaltbar. Ob es das auch über die USB-Ports kann, weiss ich nicht - da der HAMA Empfänger logischerweise ohne Strom nicht geht ;)


    Einen seriellen Anschluss hat es nicht - darüber kann also das Wecken nicht gehen.

    VDR: yaVDR 0.3 - ASUS AT5IONT-I - TeVii S470 - SAMSUNG HD203WI - Chieftec BT-02B - PicoPSU 160XT - HAMA 52451 USB-Remote - SAMSUNG LE40B679
    VDR User # 116 :)

  • beim yavdr kann man auch mit suspend to disk per fb mit USB Empfänger einschalten.
    Ob das aber Sinn macht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Was spricht gegen S3?
    Allerdings läuft das noch nicht ganz rund (zumindest mit dem yavdr 0.3), da die Netzwerkkarte nach dem Wakeup ein reset vom Frontend nach ca. 15s. erzeugt.
    Grundsätzlich aber funktioniert Wakeup von USB aus S3, man muß es nur eingerichtet bekommen ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Servus,


    habe mit Aufmerksamkeit Eure Beiträge gelesen. Finde aber noch nicht ganz die Antwort auf meine Fragen:


    1) Ich möchte das AT5ion-T ein komplett passives System verbauen, unklar ist welches Gehäuse resp. Netzteil dabei in Frage käme (habe über ein PicoPSU nachgedacht). Welche Leistung brauche ich denn? Welches Gehäuse wäre sinnvoll (ein DVD Laufwerk soll rein)?


    2) Möchte das System als HTPC mit Debian laufen lassen - und ab und zu mal einen "Film" aufnehmen. Da ich noch "hinterm Mond" lebe empfange ich leider nur Kabel analog oder ev. digital (mit Karte). Kennt Ihr für Linux kompatible (und gute) TV-Karten (intern oder USB) für die Aufnahme mittels DVB-C?


    Hoffe auf Eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Chris.

  • Zum PicoPSU kann ich nur sagen: ich habe jetzt eines. Entweder auf der Homepage oder irgendwo anders habe ich gelesen, dass es beim AT3ION ein Problem mit den Picos gibt, weil das Board beim Einschalten gerne mal 15 Ampere Strom zieht und damit die "kleinen" PicoPSU grillt.
    Ich habe daher das ganz grosse (160 XT) am AT5ION im Einsatz - das geht.


    Pass mit der Festplatte auf: das ist jetzt bei meinem Rechner die Lärmquelle. Die Samsung macht, zumindest in meinem Gehäuse, ziemliche Laufgeräusche und wenn der Kopf sich bewegt, hört man das sehr deutlich.
    Es gibt so Geräuschdämpfer, die in einen 5.25 Schacht gebaut werden und dann eine 3.5 Platte aufnehmen. Habe aber keine Ahnung, wie viel die bringen. Also evtl. beim Gehäusekauf drauf achten - in meins passt das nicht rein... :(

    VDR: yaVDR 0.3 - ASUS AT5IONT-I - TeVii S470 - SAMSUNG HD203WI - Chieftec BT-02B - PicoPSU 160XT - HAMA 52451 USB-Remote - SAMSUNG LE40B679
    VDR User # 116 :)

  • cpb,
    ich kann mich nur wiederholen, ein komplett passiver Einsatz ist mit diesem Mainboard nicht empfehlenswert. Du bekommst je nach Gehäuse Temperaturen von deutlich über 80°C.
    Was spricht gegen einen leisen und langsam drehenden Lüfter? Rein gar nichts, das Board und die umliegenden Komponenten (insb. HDD) wird es Dir mit höherer Lebensdauer danken.
    Lauter wird das Gehäuse dadurch zumindest nicht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!