[0.2] yavdr SERVER per WakeOnLAN aufwecken

  • Nabend Gemeinde,


    ist nicht direkt ein yavdr Problem, ist aber nun mal meine Plattform. :evil:


    Hier habe ich schon mal einen Tip erhalten, leider funkt dieser aber nicht.
    Schätze es liegt an Upstart.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich beim Start des YAVDR-CLIENT das Wakeup Packet einbauen
    kann, damit der Server im Keller aufwacht?


    Das der Server per WakeUp aufwacht, habe ich natürlich schon getestet.


    Danke vdr-box

  • Ist das Problem das du den notwendiges Consolenbefahl (um den Server zu wecken) nicht kennst oder nicht installierst bekommst.
    Oder ist dein Problem das du nicht weist wie du ihn aufrufen lassen kannst?


    cu

  • Konsolen Befehl ist klar. Vom Client aus wird der Server auch aufgeweckt.


    Derzeit aber alles nur manuell vom Client.


    Ich möchte dies nun automatisch beim Boot des Clients erledigen lassen.


    Also der Client startet und weckt den Server während seines Boots.


    vdr-box

  • Üblicherweise packt man dazu das passende Shellscript in "/etc/init.d". Das nennst du z.B. "serverstart". Dann installierst du es per "update-rc.d serverstart defaults". Dann wird das Scipt bei jedem Start aufgerufen.
    Kannst auch noch ne Nummer mitgeben (anstelle von "defaults") die festlegt an welcher Position das ausgeführt wird. Wäre ja sinnvoll den Server zu starten bevor der VDR versucht drauf zuzugreifen. Evtl. bringst du auch noch im VDR Startscript ne Prüfung unter die wartet bis der Server oben ist?


    Zum Server starten sollte es auf den Parameter "start" reagieren und zum Server runterfahren (falls geplant) auf "stop".


    Unter /etc/init.d/skeleton findest du ein Scriptbeispiel.


    cu


    PS: So ist das auf meinem alten Debian, AFAIK setzt YaVDR auch auf Debian, ich habe nur keine Ahnung ob sich da was in den neueren Debian Versionen geändert hat.

  • Ich würde ein Script mit den notwendigen Befehlen in /etc/network/if-up.d/ ablegen. Dann kannst Du sicher sein, dass das Script erst dann ausgeführt wird, wenn das Netzwerk verfügbar ist.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Hi,
    solche Sachen packe ich bei mir (Ubuntu 8.04) bevorzugt in die /etc/init.d/bootmisc.sh (genauso wie z.B. Platten-Spindown und aehnliches)... Also z.B. ein 'wakeonlan MAC-ADDR' einfach ans Ende hinzu fuegen


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo vdr-box,


    ich trage bei meinem Yavdr 0.2 Client in der /etc/rc.local


    sudo /user/sbin/etherwake XX:XX:XX:XX:XX:XX (MAC-Adresse der Netzwerkkarte deines Servers)


    ein, das funktioniert bei mir immer.
    Voausgesetzt die Netzwerkkarte des Servers ist mit der Option -g
    (aufwachen durch ein Magic Paket) konfiguriert.


    nachprüfen kannst Du es mit ethtool ethX (wenn ethtool installiert ist)


    MFG
    rbvdr

    VDRSRV: ASRock Q1900M Pro3 MLD5.4 Server 1 TB HD DD Max S8 DBVS/S2
    VDR1 RPI2 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Samsung TV
    VDR2 RPI2 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Samsung TV
    VDR3 RPI3 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Phillips 32PFL7762D

  • ...einen hätt ich noch:
    Folgendes Upstart-Script in /etc/init/



    Script in /etc/network/if-up.d/ find ich aber auch ne gute Lösung.


    -Bitz

  • Zitat

    Original von rbvdr
    ich trage bei meinem Yavdr 0.2 Client in der /etc/rc.local


    Wird aber AFAIK als letztes ausgeführt. Die /etc/network/if-up.d/ Idee finde ich auch am besten, dort kommts maximal früh.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!