Shutdown-Problem mit cineS2 & Co - Sammlung von HW-Daten - Workaround

  • Zitat

    Original von IG88
    ich habe so ein shutdown problem auch schon mit einer zotac gt240 karte gesehen, als fix habe im vdr-shutdown script die treiber entladen


    Hallo,
    aufgrund Deines Postings und der Nachfrage von UFO habe ich gerade mal die Karte ausgebaut und musste feststellen, dass trotz der ausgebauten S2-Karte kein Shutdown möglich war. Somit könnte es wohl gut an der Grafikkarte liegen.
    Welche Treiber entlädst Du genau in welchem Skript? Wäre Dir für ein paar Details sehr dankbar!
    Grüße,
    Michael

    VDR neu: Enermax Staray Gehäuse, Enermax Pro82+ II 385W, msi 870A-G54, AMD Sempron 140 (2. Kern freigeschaltet), CoolerMaster Vortex 752, 2GB Kingston ValueRAM 1333, 2TB Samsung Spinpoint E4 EcoGreen, Sharkoon HDD-Vibe-Fixer, msi VN210-MD512H, KeySonic ACK-340 RF+ SuperMini Tastatur, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    VDR alt: Arctic Silentium T1, ASUS A7V600-X, AMD Sempron 2200+, 512MB DDR400, Samsung 160GB, Samsung 16x48x DVD, 1x TechnoTrend FF 1.5 + 3.5"-CI, 1x TechnoTrend Budget

  • wird dann langsam off topic
    hab ich nicht mehr im kopf aber wenn man das nvidia kernel modul entladen will muss man halt andere vorher entladen, weiß blos nicht mehr wie das mit den abhängigikeiten zu ermitteln ging
    war ein yavdr den ich für einen freund aufgesetzt hatte, habe ihn mal angemailt ob er mir das shutdoen script mal zusenden kann

  • hi,


    hier was vor dem shutdown passiert


    stop vdr
    stop x
    rmmod snd_hda_intel
    rmmod snd_hda_codec_nvhdmi
    rmmod nvidia


    er hatte aber nach ein paar wochen erfahrung mit dem system noch folgendes parat


    "Merkwürdiges verhalten:
    Manchmal fährt er runter umd dann sofort neu zu starten,
    er hängt dann aber in einem schwarzen Bildschirm"


    PS: für das "fährt manchmal nicht richtig runter" problem hat er eine kleine watchdog schaltung gebaut die die hdd led überwacht und bei einer gewissen zeit inaktivität der hdd (3-30 min) ein reset auslöst - funktioniert natürlich nur auf systemen die auch log und epg auf die platte schreiben
    könnte ich bei interesse auch hier reinstellen


  • Hallo Oliver,


    ich hatte heute auf einem meiner VDRs versucht, den DVB-Treiber auf Basis deines negene-test2 Repos incl. dem patch zu bauen.
    Das ging leider schief, da der patch nicht verarbeitet wurde.
    Hab dann mal unter linuxtv.org/hg nachgeschaut und unter http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test2/rev/739ac716da3b gefunden, dass der patch seit 3 Tagen im ngene-test2 drin ist.


    Ohne patch hat sich der Treiber dann neu bauen lassen.
    Der Shutdown hat aber dann wieder nicht mehr funktioniert, da ich den der Treiber erst mal ohne Parameter geladen habe.


    Hab dann mal die die Treiber-Doku näher angeschaut und mir zusammengereimt, dass der Parameter für die Aktivierung des patches shutdown_workaround heißen müsste


    Mit dem Parameter shutdown_workaround=1 beim Laden des Treibers funktioniert der Shutdown dann wieder.


    Hast Du schon eine Idee, wann das auch in den http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/ einfließen wird?


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha


  • Habe den ersten Beitrag entsprechend aktualisiert.


    Zitat


    Hast Du schon eine Idee, wann das auch in den http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/ einfließen wird?


    Wird noch dauern.


    Firmware 18 ist erst seit heute offiziell verfügbar. Jetzt wird erst mal damit richtig getestet.


    CU
    Oliver

  • Hallo Leute,


    ich habe die DouFlex S2 seit letzte Woche am Laufen.
    Habe die ngenetest2 mit FW18 installiert.
    Mein VDR fähr nicht runter.


    wo muss ich die Parameter den Treibern übergeben?
    Habe Sie im Moment mit den anderen Paramatern für den ngene Treiber in der dvb.conf. Ist das richtig so?


    Code
    cat /etc/modprobe.d/dvb.conf 
    options ngene one_adapter=0 adapter_nr=0 
    options ngene shutdown_workaround=1


    Distribution: Yavdr 0.3a


    Zur Hardware:


    Asus AT5IONT-I inkl. Intel® Atom D525 (Mini-ITX, Sound, HDMI, G-LAN, USB 3.0)
    4GB Ram
    DuoFlex S2 von Digital Devices


    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Hallo Leute,


    hier noch mal die Syslog bevor der VDR nicht mehr reagiert.
    In diesem Fall wollte ich ihn nicht ein mal runterfahren.
    Er hat sich einfach so aufgehängt. Der VDR ist dann auch nicht mehr über Putty erreichbar.
    Erst wenn ich ihn mit der Reset Taste neustarte arbeitet er wieder. runterzufahren auf.


    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • hi,


    ich denke mal der code von UFO ist noch nicht im allgemeinen dvb treiber von linuxtv.org und den yavdr nutzt vermutllich auch eine version des treibers von vor xx tagen
    was bedeutet das die option mit dem shutdown nicht existiert und der parameter nicht wirken kann
    am bestenr du compilierst dir den treiber aus UFO's repository und installierts ihn
    es steckt noch ein anderes problem in dem treiber den du nutzt, man kan nicht auf beiden tunern hd nutzen, der fix dafür steckt auch schon in UFO's repository
    http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test2
    bzw.
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test2


    nähere infos findest du hier
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=964103#post964103


    btw. habe den treiber gestern auf meinem system (kein yavdr oder ubuntu) installiert und die option hat funktioniert, denn ohne den shutdown fix fährt mein system nicht runter


  • Bitte längere Logs posten:
    - Komplettes Log vom Laden des Treibers (da steht insbesondere drin, welche Firmware-Version geladen wird).
    - Komplettes Log vom Herunterfahren (da steht u.a. drin, ob der Workaround aktiv ist).


    Meine Glaskugel sagt, daß hier ein Treiber mit Fw15 läuft...


    CU
    Oliver

  • Hallo


    ich habe die Treiber selbst kompiliert.

    Zitat


    ich habe die DouFlex S2 seit letzte Woche am Laufen.
    Habe die ngenetest2 mit FW18 installiert.
    Mein VDR fähr nicht runter.


    Treiber sind aus
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test2
    mit FW18!
    Gibt es unterschiedliche FW18? Welche muss ich nehmen?


    was für Log-Datein entahlten folgende Angaben die ihr braucht:
    für Treiberladen und fürs runterfahren?
    (Syslog?)


    Zitat


    Bitte längere Logs posten:
    - Komplettes Log vom Laden des Treibers (da steht insbesondere drin, welche Firmware-Version geladen wird).
    - Komplettes Log vom Herunterfahren (da steht u.a. drin, ob der Workaround aktiv ist).


    Besonders das der VDR einfach so mal einfriert, macht mir Sorgen


    Der VDR, um den es hier geht ist übrigens ein Server, der im Moment nur Daten über Streamdev an meinen anderen VDR sendet.
    Weiterhin ist nur ein Kabel am Tuner 1 angeschlossen.


    Parameter -D0 wird dem VDR übergeben damit er nur den ersten Tuner benutzt.

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von sviper ()

  • Zitat

    Der VDR, um den es hier geht ist übrigens ein Server, der im Moment nur Daten über Streamdev an meinen anderen VDR sendet.


    Das lässt mich aufhorchen, welche streamdev-Version benutzt Du?


    Ich habe eine ähnliche Konstellation, wobei mein Server 24/7 läuft, die "fährt nicht 'runter "-Problematik also für mich nicht wirklich relevant ist.


    Es gab da vor ein paar Wochen einen Patch beim Streamdev-server; nachdem ich diesen eingespielt hatte (oder das aktualisierte dkms vom yavdr genommen hatte?) waren meine wochenlange Probleme mit hängendem VDR wie weggeblasen. Ich hatte zwischendurch sogar das neue Mainboard in verdacht.

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)


  • Hi sviper,


    wie ich sehe, hast Du das Asus AT5IONT-I MB.


    Das hatte jedoch nie dieses Shurdownproblem in Verbindung mit der CineS2.
    Ich hab auch einen VDR mit diesem MB und CineS2 am laufen und der hatte auch mit fw15 kein Shutdown-Problem.
    Mittlerweile läuft er auch mit negen-test2 und fw18 aber ohne dass ich den shutdown_workaround Parameter verwenden muss damit er problemlos runter fährt.
    Ich vermute mal die Ursache für dein Shutdown-Problem liegt wo anders.


    Die Shutdown-Probleme hatte ich nur mit meinen AT3IONT-I wobei die mit dem Parameter shutdown_workaround=1 behoben sind.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hallo,


    ich verwende eigentlich die aktuelle streamdev-Version die beim yavdr dabei ist.
    Glaube das ist die 0.5 aus dem cvs.


    Bin erst wieder am 03.01 daheim. werde mich dann noch mal melden.

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • - Hersteller des Mainboards: Asus
    - genauer Typ: AT3IONT-I Deluxe
    - BIOS-Version: 0211 date: 01/05/10
    - CPU-Typ und Taktfrequenz: Intel Atom 330 1,6GHz
    - Speicherausbau:4GB DDR3 RAM


    Hier auch das shutdown problem:
    Note: when I use hibernate the computer is shutting down correctly.


    Wouldn't is be better now to load the patch by default? Second note: I didn't try the workaround yet.


    Walter

  • Zitat

    Original von walter-
    Wouldn't is be better now to load the patch by default?


    No, because we do not know how it might affect systems with other chipsets.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    ich muss das noch mal aufwärmen. Werden die Meldungen immer ausgegeben wenn der Patch installiert ist? Muss man die Meldungen anschalten? Wo werden die Meldungen ausgegeben?


    Code
    [  334.428244] host_to_ngene (c000): ff ff ff ff ff ff ff ff
    [  334.428305] ngene_to_host (c100): ff ff ff ff ff ff ff ff
    [  334.428366] dev->hosttongene (f4835000): 21 03 0c 91 ff 01 00 01
    [  334.428426] dev->ngenetohost (f4835100): 00 00 01 00 00 00 00 00


    Hintergrund: Ich versuche gerade einen POV ION 330 mit Mystique Satix S2 dual V2 und easyVdr 0.8.06 zum Ausschalten zu bewegen.


    Gruß Stefan

  • hi,


    vorausgesetzt die treiber beinhalten den fix sollte es genügen die dvb.conf wie oben von sviper beschrieben in /etc/modules.d/ anzulegen, dann wird beim laden des modules immer der/die parameter mitgegeben
    bei mir sieht das so aus
    options ngene one_adapter=0 shutdown_workaround=1


    die meldung siehtst du imho auf der lokalen console beim shutdown des systems

  • Hallo,


    was mir greade noch aufgefallen ist:


    Im log von Nitus werden die Zeilen direkt vor dem "Power down" ausgegeben. easyvdr entlädt die DVB-Module aber frühzeitig beim Herunterfahren. Muss das ngene Modul bis zum "Power Down" geladen bleiben damit der Workaround funktioniert?


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!