Strom selbst erzeugen

  • Hallo zusammen...


    wer hat sich schon mal darüber Gedanken gemacht ???


    zahlt sich das aus oder ist es nur Zeit und Geldverschwendung ???


    bzw. wer beschäftigt sich damit ????


    möchte gern einen Server 24Std/ Tag + einen VDR betreiben
    (geht das ?)


    lg

  • Klar geht das, aber nur für die paar Watt die ein Server + VDR ziehen lohnt es eher nicht.
    Solarstrom lässt sich besser ins Netz für gutes Geld einspeisen,
    Und ein Generator produziert noch abwärme die man zum heizen nutzen müsste, zudem lohnt der erst bei viel Leistung, mein Nachbar beleuchtet und heizt z.B. seine Tennishallen damit...


    Naja, eventuell schickst Du ja ein paar Kollegen auf festgeschraubte Fahrräder und lässt die Dynamos glühen ;)

  • Zitat

    Originally posted by Undertaker


    bzw. wer beschäftigt sich damit ????


    lg


    Ich!!! arbeite in einer Solarmodulfabrik in Dresden.
    Geht natürlich, ein Modul mit 60 Zellen macht ca. 210 Watt. Kosten ungefähr 500,- + ein Akku + Wechselrichter.
    Ob sich das Lohnt bis Du die Anschaffungskosten wieder drin hast?
    Ich glaube nicht.

  • Zitat


    Ich!!! arbeite in einer Solarmodulfabrik in Dresden.
    Geht natürlich, ein Modul mit 60 Zellen macht ca. 210 Watt. Kosten ungefähr 500,- + ein Akku + Wechselrichter.
    Ob sich das Lohnt bis Du die Anschaffungskosten wieder drin hast?
    Ich glaube nicht.


    Ich wette, du arbeitest dort nicht im Verkauf oder bist eine ehrliche Haut :D

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Undertaker
    und der Magnetmotor ? kann man diesen als Laie bauen ?


    Ja, und sogar mit dem selben Wirkungsgrad wie die Exemplare der Profis.

  • Dazu brauchst Du nur Hirnmagnete (besser bekannt als "Ich google mal vernünftig"- Magnete).


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Bei mir hat es gereicht die Kurzbeschreibungen der verlinkten Suchergebnisse zu überfliegen. Unten stand dann
    "Verwandte Suchbegriffe zu perendev


    freie energie"


    Da war alles klar, die Bestätigung brachte dann ein Link vom ersten Suchtreffer, Verhaftung wegen Betrug in mehreren Fällen.
    http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/25279975
    Ein Perpetuum Mobile wird nunmal Niemand erfinden.

  • Kauf dir ein paar Kühe, sammle deren Mist ein und mach daraus Biostrom.


    Oder als 24/7 Lösung einen Dieselgenerator.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Du postet 2 Brüller an einem Tag
    Support-Frage
    postet Vodoo Maschinen die sich mit dem Physikunterricht der 7ten Klasse nicht vertragen und wunderst dich über die Antworten?


    Ein Tip.


    Mach dir ernsthaft Gedanken was du realisieren willst.
    Formuliere eine Frage, die erkennen lässt, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast und nicht einfach mal ein "Ich will regen machen" in die Runde werfen und schauen ob die Tonne voll wird.


    Ein Beispiel:


    Hallo
    Ich habe folgendes Problem, ich habe ein kleines Haus in Schweden, dass keinen Stromanschluß hat.
    Ich möchte da aber nicht auf meinen VDR verzichten und denke deshalb über eine Möglichkeit nach mich vom Stromnetz unabhängig zu machen.
    Ich würde gerne meinen Fernseher meinen VDR und den Kühlschrank mit Strom versorgen. Der VDR und der Fernsehen brauchen ca. 150 Watt und Laufen etwa 4 Stunden am Tag, der Kühlschrank braucht 50 Watt den ganzen Tag über.

    Ich könnte auf dem Dach eine Solaranlage installieren und bei Google habe ich schon etwas über Brennstoffzellen gelesen. Mein Budget dafür liegt so bei 2500€
    -----------------

    Damit bekommst du sicher bessere Tips als mit "Ich will Stom machen" "Lohnt sich das?"
    Lohnt sich für wen? Wo? In Frankfurt? Im Stubaital? Am Nordkap?
    Was sich an einem Ort lohnt kann 1000 Meter Luftlinie weiter völlig unsinnig sein. Ohne Information ist dir nicht zu helfen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Wenn man bei google oberflächlich den falschen Links folgt landet man schnell in einer Falle. Eine Sache zusätzlich von Anderen unvoreingenommen bewerten zu lasen schadet nicht.


    Niemand hat das Savonius-Windrad schlecht gemacht, dazu besteht auch kein Grund. Aber selbst Elektroenergie erzeugen und dann noch in sehr kleinem Umfang lohnt nunmal nicht. Erst recht nicht wenn man damit Geld sparen möchte. Ich habe auch schon überlegt ob ich für meine 2 Automatikuhren einen Uhrenbeweger mit Solarantrieb besorgen soll - es lohnt nicht. Da lohnen sich Sparmaßnahmen viel eher, also sehr gute Isolierung des Gebäudes, Heizung teilweise über Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft, Warmwassererzeugung mittels Sonnenkollektoren... In darauf hin optimierten Niedrigenergie-Häusern kann man im Winter bei nicht allzu extremen Außen-Temperaturen behagliches Wohnklima mittels weniger Teelichter erzeugen.


    Wenn man das richtig anpackt gibt es in Deutschland dafür sogar Förderung und günstige KFW-Kredite.

  • @ mav_ du hast recht, hab nicht wirklich richtig angefangen


    Mein Gedanke wäre, einfach klein Anfangen mit einem Gerät und stetig erweitern,
    wie beim vdr, da funzt auch nicht alles sofort.
    Könnt ja sein das es Selbstversorger gibt.


    Das mit den Föderungen sieht bei uns wieder anders aus. ( Ö )


    Ich google regelmäßig zu dem Thema " Strom selber machen "
    aber es läuft immer aufs selbe raus.


    Es bringt nichts

  • VW hatte mal was in Planung was zumindest interessant klang:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,647858,00.html


    Ich habe es aber nicht weiter verfolgt.


    Und ja sofern du an einem Ort bist an dem Strom aus der Steckdose kommt lohnt es sich in DE nicht in irgend einer Form selbst erzeugten Strom auch selbst zu verbrauchen.


    Überall sonst gibt es immer eine Lösung auch dauerhaft Strom zu erzeugen, es kommt halt immer auf das Problem an :)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Kannst ja mal hier lesen, wenn Du das alles durch hast, melde Dich nochmal:D


    http://www.oeko-energie.de/



    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von mav_
    VW hatte mal was in Planung was zumindest interessant klang:


    Kleine Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen gibt es schon lange.


    http://www.senertec.de/
    http://www.vaillant.de/Produkt…R_Blockheizkraftwerk.html
    http://www.buderus.de/Produkte…-2230930.html?mid=2231644
    http://www.ecopower.de/unsere-…fuer/privathaushalte.html
    http://www.otag.de/
    ...


    Sie funktionieren gut, es ist dann wieder eine Rechenaufgabe den Nutzen zu kalkulieren.


    Die Sache die VW vorhatte war der nächste Schritt - Kombination mit intelligenten Stromnetzen. Intelligente Stromnetze aber genau anders herum wie sie die großen Energieerzeuger vorhaben. VW und Lichtblick wollen den Verbrauch des Netzes zeitnah messen und wenn Bedarf besteht viele kleine örtliche Erzeuger dazu schalten. Ein Komfortgewinn für Alle.
    Prinzip: wir messen den Zustand des Netzes und schalten bei Bedarf Erzeuger zu.


    Die Großen wollen mittels "intelligenter" Energiezähler und Heimautomation den Verbrauch der privaten Haushalte gezielt steuern um ihre Grundlastkraftwerke besser auslasten zu können. Es kann also sein dass du die Waschmaschine fertig machst aber sie nicht anfängt zu waschen weil es dem Anbieter gerade nicht passt. Dann fängt sie mitten in der Nacht an zu waschen und weckt durch das Schleudergeräusch dich und alle Nachbarn auf. Dem großen Anbieter ist das egal, Hauptsache sein AKW war in der Nacht besser ausgelastet.
    Prinzip: wir messen den Zustand des Netzes und schalten bei Bedarf entweder Verbraucher ab oder verhindern das Einschalten von Verbrauchern oder verteuern bei hoher Auslastung die Energie.


    Leider haben die Großen dank ihrer Lobbyverbände schon den ersten Stein für ihr Vorhaben gelegt, der "intelligente" Stromzähler nach ihren Bedürfnissen ist bei allen Neuinstallationen Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!