Grunsätzliche Probs mit LinVDR 0.5 (Floppy Support in LinVDR 0.5)

  • Hallo erstmal,


    habe nun endlich LinVDR o.d und FB am laufen.
    Jetzt wollte ich ein LCD Modul einbinden. Also nach Anleitung die Dateien Heruntergeladen(lcdproc-0.4.3tar.gz) und entpackt. Doch wenn ich nun ./configure eingebe, bekomme ich die Meldung, das mehrere sachen fehlen. Das gleiche mit vdr-lcdproc-0.0.9.tgz.


    Woran könnte diews liegen?
    Wollte nun einen Dateimanager installieren(Falls Ihr es noch nicht bemerkt habt, bin Newbie). Also mc-4.6.0.tar.gz heruntergeladen, entpackt und ./configure eingegeben - missing.


    Problem am Rande: Wollte mein Floppy Laufwerk mounten, also mount /dev/fd0 /mnt/floppy -> no such file or directory. Habe nachgeschaut, fd0 gibts. Habe schon gemerkt, das keine der Anleitungen die ch bisher benutzt habe stimmt, da sich die Dateien meist in anderen Verzeichnissen befindet(wollte nach Anleitung Dateien nach /dev/local/src kopieren, gibt es aber leider nicht) Hat es hiermit was zu tun?

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • Zitat

    Jetzt wollte ich ein LCD Modul einbinden. Also nach Anleitung die Dateien Heruntergeladen(lcdproc-0.4.3tar.gz) und entpackt. Doch wenn ich nun ./configure eingebe, bekomme ich die Meldung, das mehrere sachen fehlen. Das gleiche mit vdr-lcdproc-0.0.9.tgz.


    Woran könnte diews liegen?


    Daran, dass du weder in die FAQ geschaut hast noch in die Ankündigung noch hier im VDR-Portal gesucht hast. Also :rtfm


    Du kannst unter LinVDR nichts, aber auch rein gar nichts übersetzen. Nähere Ausführungen dazu spare ich mir, wir haben es oft genug erklärt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,


    Zitat

    Problem am Rande: Wollte mein Floppy Laufwerk mounten, also mount /dev/fd0 /mnt/floppy -> no such file or directory. Habe nachgeschaut, fd0 gibts. Habe schon gemerkt, das keine der Anleitungen die ch bisher benutzt habe stimmt, da sich die Dateien meist in anderen Verzeichnissen befindet(wollte nach Anleitung Dateien nach /dev/local/src kopieren, gibt es aber leider nicht) Hat es hiermit was zu tun?


    Würd auch gern wissen wie man unter LinVDR aufs Floppy zugreifen kann!?!

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Zitat

    Original von maltejahn
    mount /dev/fd0 /mnt/floppy -> no such file or directory.


    bei mir das gleiche, mit der 0.4 ging es noch.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also bei mir unter LinVDR 0.5 gibbet überhaupt kein /mnt/floppy !
    Wie wäre es mal damit, das Verzeichnis erst einmal an zu legen?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • naja, bin zwar Linux-Newbie, aber das im mount-Befehl angegebene Verzeichnis habe ich zuvor natürlich schon mit mkdir erstellt.


    Tom hatte mir zu dem Problem mitgeteilt, dass Floppy Support nach wie vor im Kernel enthalten sei, geändert habe sichda nichts zu Version 0.5. Es könne entweder ein Bug in Busybox oder dem Kernel sein.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • den fehler hatte ich auch, als ich gestern auf die schnelle meine alte channels.conf wieder drauf machen wollte. hat einfach nicht geklappt, auch wenn ich das ganze in ein anderes verzeichnis mounten wollte. wer die channels.conf jetzt per samba drauf kopieren.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Zitat

    Original von maltejahn
    Problem am Rande: Wollte mein Floppy Laufwerk mounten, also mount /dev/fd0 /mnt/floppy


    Hm ha, mangels Floppy kann ich es nicht ausprobieren, aber nach ein bischen Suche in den Sourcen von Busybox hab ich ne Idee...


    Ich würde es normalerweise nicht fragen, aber hat schon mal jemand versucht das Filesystem mit zu geben?? Also z.B. ein:


    mount -t msdos /dev/fd0 /mnt/dvd


    ??


    Falls das funktioniert, bitte mal die Datei /etc/filesystems mit dem Inhalt "*" erstellen und noch mal ohne Angabe des Filesystems mounten:


    mount /dev/fd0 /mnt/dvd


    Funktioniert das?


    Tom.


  • Volltreffer! So geht es!


    Danke!


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!