Neue Distri für SMT?

  • Hallo giga-san


    Zitat

    Original von giga-san
    bernie:


    Das ging schon immer, du kannst einen USB stick mit einer swap-partition versehen, und dann dahin swappen.


    Es reicht also, wenn ich auf dem USB-Stick eine Swap-Partiton habe? Nicht der ganze Stick muss als SWAP-Formatiert werden? Das Feature ist doch als irgendwie gefährlich gekennzeichnet. Liegt das daran, das es bisher nicht getestet wurde?


    Zitat

    Nur die Verwendung einer Datei auf einem fat-formatierten Stick waere neu, ist aber noch nicht implementiert.


    Das Verstehe ich nicht ?? Sorry


    bernie

  • Hi,

    Zitat

    Es reicht also, wenn ich auf dem USB-Stick eine Swap-Partiton habe? Nicht der ganze Stick muss als SWAP-Formatiert werden? Das Feature ist doch als irgendwie gefährlich gekennzeichnet. Liegt das daran, das es bisher nicht getestet wurde?


    Nein, das einfach nur so nicht sehr sicher, in einem Overcommit-Szenario ist das einfach nicht belastbar genug. Aber um das tmpfs zu entlasten reicht es.


    Zitat

    Nur die Verwendung einer Datei auf einem fat-formatierten Stick waere neu, ist aber noch nicht implementiert.


    Den Menueeintrag (Swap: file) gibt es schon, es tut nur nicht.


    Giga

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen das sich die smt beim schaun von vdr aufnhamen ab und zu aufhängt, obs daran liegt das es über nfs geht denk ich nicht?
    Wie genau kann ich noch nicht 100% ig sagen, aber es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert.
    Hab ein paar mal vor und zurück gespult und ein paar sprünge gemacht und ab und zu pause gedrückt, irgendwann hing sie und hat auf keine taste mehr reagiert, ssh ging aber. gibts ne log in der ich vlt´was schaun kann?


    Gruß
    bacardi

  • Zitat

    Original von giga-san
    Du kannst in /etc/vdr.log schauen, oder auf Konsole 4 (ALT+F4) schauen ob da was aufgelaufen ist.


    ich hab keine /etc/vdr.log
    und falls du die /tmp/vdr.log meinst da steht nur das drinnen:


    root: /etc/vdr/plugins/admin/admin.sh -init
    vdr starting
    building admin.conf


    Auf der tastatur kann ich nichtmal die NUM ein und ausschalten wenn die box hängt.



    Zitat

    Original von giga-san
    Benutzt du das neueste Image? Ich frage, weil ich die Netzwerk-mounts noch nicht ausreichend testen konnte und auf Tester hoffe ;)


    1317b9b59370fe8cadc7baad0ea844b1 zen2vdr-r2-alpha.img


    wenn das deine letzte ist?



    edit:
    ich glaub ich konnte das problem eingrenzen, wenn ich beim filmschaun schnell pause/play drücke hängt sie sich auf.

  • Hallo,
    nein dmesg steht nichts von nfs und ich kann auch weiterhin auf die Freigabe zugreifen und was hinkopieren:


    -bash-4.1# dd if=/dev/zero of=/storage/video/testfile bs=16k count=16384
    16384+0 records in
    16384+0 records out
    268435456 bytes (268 MB) copied, 25.6836 s, 10.5 MB/s



    hier mal die letzen zeilen von dmesg, aber da ist nichts auffälliges dabei:


    komisch ist aber die Ausgabe von top:



    wenn ich vdr-fbfe kille steht dort No signal und ich kann nicht umschalten. die aufnahmen sind von meinem vdr-server (1.6.0-2/1.6.0) ich kann mal schaun obs mit einer aufnahme von der smt auch ist. Ich drüch ca. 10 mal ganz kurz hinter einander pause dann hängt sie.



    edit:
    ach nee die 168% Mem sind auch im Normalbetrieb....


    Problemn tritt auch mit aufnahmen der smt auf manchmal auf.

  • Zitat

    Original von giga-san
    Probier mal ein remount des NFS mit anderen rsizse/wsize Werten (4k, 8k)


    genau das selbe.


    Ich hab jetzt mal /dev/hda3 (ext3) von meinem 1GB dom nach /storage/video gemountet und dahin was aufgenommen, da passiert das auch.

  • Ok. Von einem USB stick aufgenommenes Zeigt den selben Fehler.


    Seltsamerweise erholt sich bei mir der VDR nach ner Minute oder so, warscheinlich ist da die Aufnahme zu ende.


    Das Frontend leasst sich mir der FB noch beenden, und das No-Signal geht, wenn der Film zu Ende ist, das sieht fast wie ein VDR-Bug im Zusammenspiel mit xineliboutput aus.


    EDIT: Ich hab xineliboutout jetzt auch auf den neuesten Stand gebracht.


    Giga


    2.EDIT: Ich habe ein neues Image hochgeladen.


    Aenderungen:
    1. Swap auf eine Datei tut jetzt.
    Dazu muss ein swap file unter /storage mit dem Namen zen.swap zu finden sein. Dieses kann man mit

    Code
    dd if=/dev/zero of=/storage/zen.swap bs=512 count=128k 
    mkswap -f /storage/zen.swap


    anlegen.
    2. Neuere Version von xineliboutput (cvs von heut')


    Dieses Update laesst sich mit der letzten Version per Update einspielen.
    Ins Command Menue (7) und dort updaten (3)


    Nicht Autoupdate im admin Menue aktivieren, das fuert zu einem Update bei jedem Neustart.


    Giga

  • Zitat

    Original von giga-san
    Die Einstellungen sollten danach auf default sein ...


    Giga


    hm also bei mir gabs nach dem starten des updates en reboot und dann dauerte es etwas, stand 30sek und dann 5min.... am ende das ich power drücken soll (dein script kennst ja) nach dem reboot waren channels.conf, nfs und ip noch von die von mir eingetragenen.


    *so erstma ins bettchen bis morgen*


    mfg
    bacardi

  • Zitat

    Original von giga-san
    So, nu isser raus - da ich keine Konfigurations-relevanten Aenderungen gemacht habe sollte alles ab dem 2. Online Update wieder stimmen.


    ich habs nun nochmal mit 7 & 3 versucht, einstellungen sind immernoch vorhanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!