Zotac ION ITX F schtändig Kästchenbildung

  • Hallo Zusammen


    Irgendwie habe ich Problem mit Zotac ITX F Mainboard.
    Schtändig bekomme ich Kästchenbildung oder ein Geisterbild. Dieses Fehler kommt bei alle drei Frontend (Xine, xineliboutput und XBMC).
    Da Zotac ITX F Mainboard hat nur PCI-E x16 Slot. Ich habe für meine TT-budget S2-1600 DVB PCI Karte PCIE to PCI Adapter gekauft (http://store.unique-networks.eu/store//product_info.php?cPath=55_93&products_id=1016 )
    Kann es am Adapter liegen, oder es muss was im BIOS eingestellt ?


    Bei meine alte Motherboard ( Biostar GF7025-M2 TE | AMD Sempron 2 GHz| Nvidia 8400GS | TT-Budget S2-1600 PCI )
    habe ich keine probleme mit Kästchenbildung.
    Kann mir jemand bitte helfen.


    user.log http://paste.org.ru/?3fxera
    syslog http://paste.org.ru/?8u52tk

    Gigabyte M68M-S2P/M68M-S2P, AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e, TT-budget S2-1600, yaVDR 4.0

  • es gibt einige threads wo berichtet wird das alle nvida treiber > 190.30 version dieses probleme verursachen. ich hatte auch ruckler, artefakte,geisterbilder. hab mir nvidia treiber 256.35 von hier installiert


    deb http://ppa.launchpad.net/ubuntu-x-swat/x-updates/ubuntu lucid main.
    deb-src http://ppa.launchpad.net/ubuntu-x-swat/x-updates/ubuntu lucid main


    und nun läufts seit 2 tagen gut. soll aber auch nicht bei allen mit diesem treiber funktionieren.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Dann werde ich nvidia 256.35 treiber testen.
    Kann es vielleicht am PCIE to PCI Adapter liegen?

    Gigabyte M68M-S2P/M68M-S2P, AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e, TT-budget S2-1600, yaVDR 4.0

  • Hallo Zusammen
    Kann mir jemand bitte helfen
    Ständig habe ich problem mit Kästchenbildung

    Gigabyte M68M-S2P/M68M-S2P, AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e, TT-budget S2-1600, yaVDR 4.0

  • sixer hat Dir bereits geschrieben und viel mehr gibt es zu diesem Thema im Moment nicht. Es dürfte am Treiber liegen, das gleiche Problem habe ich zeitweise auch ...


    Was kann jemand hier jetzt noch für Dich tun, nach Deiner letzten Meldung?? Suchfunktion benutzen und ... Google ist auch Dein Freund.
    Soll jetzt wirklich nicht unfreundlich klingen, aber was genau erwartest Du? Das jemand sofort zu Dir nach Hause kommt und Dir eine eierlegende Wollmilchsau liefert??

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Das hat mich jetzt gejuckt, da ich selbst seit einigen Tagen ein Problem damit habe ...
    Hab' jetzt ein wenig gesucht und herumprobiert ...


    Folgendes habe ich in der fstab eingetragen:

    Code
    # /tmp as a temporary file system
    none /tmp tmpfs nr_inodes=200k,mode=01777 0 0


    Damit wird das /tmp Verzeichnis in den RAM verlagert. Da hier auch der Stream VDR <=> XINE geschrieben wird bzw. abgeholt wird, hat es anscheinend sogar meine WD Caviar Server Edition nicht geschaft, den Stream rechtzeitig zu liefern bzw. war es recht auffällig dass die Klötzchenbildung bzw. die Hänger im OSD immer kamen als die Festplatte gerade mit irgendetwas beschäftigt war. Ich sehe mir jetzt seit einer 1/2 Stunden den ASTRA HD Demokanal ohne Fehler, ohne Klötzchenbildung ohne Hänger im OSD und die Festplatte tut gar nichts.
    Wem es interessiert, vielleicht selbst ausprobieren.
    :grinzs


    //edit
    Nach dem Eintrag in die fstab ist ein Reboot notwendig!


    //edit
    Das UEFA Spiel im ORF1 HD sieht auch einwandfrei aus.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Drongo: was hast Du an Speicher im Board?


    v_r

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Schade. Hast Du denn den Tipp von wwoody getestet?


    Wir können uns noch nicht erklären wieso das funktioniert.


    v_r

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Wenn ich nvidia 256.44 treiber installiere, dann ist etwas besser.
    Tipp von wwoody habe ich auch getestet.
    Trotzdem kommt sowas in user.log

    Gigabyte M68M-S2P/M68M-S2P, AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e, TT-budget S2-1600, yaVDR 4.0

  • Vereinzelt habe ich auch noch die Einträge im Log, aber nicht so viele und nicht so oft hinter einander. Augenscheinlich und hörbar habe ich keine Störungen mehr, vor allem die Hänger im OSD sind weg.


    Was bei mir vielleicht unterschiedlich ist zu einer reinen yaVDR 0.2 Installation:


    - EPG search = 0
    - eigene xorg.conf
    - eigene xine config
    - eigene asound.conf
    - einige Änderungen an der VDR config, wie z.B. VDR_CHARSET_OVERRIDE="ISO-8859-15" wegen SKY EPG ...
    - autocrop ist bei mir deaktiviert und 4:3 Sendungen werden fix auf 135% "aufgeblasen"
    - yaVDR Testing-Repo vom 23.08.2010 inkl. XBMC


    Es sind noch einige Änderungen vorhanden betreff SKY bzw. ORF ...


    Weiss nicht ob dies alles relevant ist für die Lösungsfindung.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Kann es vielleicht wirklich am schpeicher ligen?Ich habe zwei unterschiedliche speicher elixir und corsair.

    Gigabyte M68M-S2P/M68M-S2P, AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e, TT-budget S2-1600, yaVDR 4.0

  • hmm interessant ... wird der stream vom vdr nur bei vdr-xine nach /tmp geschrieben, oder passiert das bei vdr-vnsi-xbmc genauso?


    mir ist naemlich aufgefallen, dass wenn ich in xbmc live tv gucke, ständig etwas auf der festplatte herumgemurkst wird ...

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep



  • Hab das mal probiert.


    Leider keine Änderung



    Im User log bekomme ich ständig diese Meldung


    Aug 26 17:21:29 stube vdr: [1630] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)


    Hab keinen Plan was das zu bedeuten hat,aber vielleicht die Spezis hier im Forum

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!