DVB-S, KNC1 müssen warmlaufen?

  • Hi zusammen,


    mit meinem neuen HTPC mit yavdr habe ich das Problem, dass nach längerem ausgeschaltet sein (mehrere Stunden), nach dem Start Bild und Ton heftigste Störungen haben.
    Im Bild fehlen ganze Blöcke, und der Ton (über SPDIF) knackst, fiept und pfeift, das einem sehen und hören vergeht. Nach ein,zwei Minuten ist der Spuk weg. S3 ist zur Zeit nicht aktiviert, da hab ich nach dem aufwachen weder Bild noch Ton, aber das kümmert noch nicht.
    Die beiden KNC1 Satkarten (beide mit CI-Anschluss) stammen aus meinem alten VDR (ITV-media, DMC Reihe), und liefen bis zum Ausbau einwandfrei. Auch das SAT-System funzt tiptop, und bis zum Umbau des VDR hatte ich solche Phänomene nur wenn ein Gewitter aufzog, resp. schon überm Ort war.
    Ausserdem hab ich das Gefühl, dass der Empfang insgesamt schlechter/empfindlicher geworden ist, sprich: ein paar Wolken am Himmel, und schon tauchen ab und an leichte Bildstörungen auf. An der Satanlage liegts nicht, der Baumarktsatempfänger am Zweit-TV funktioniert dann immer noch einwandfrei, wenn der VDR schon Bildstörungen hat.
    Mit dem alten VDR wars umgekehrt, Wenn der Baumarktsatreceiver schon aufgab, konnte man (eingeschränkt) mit dem VDR noch weiterschauen.


    Das einzigste über was ich biisher im syslog gestolpert bin, ist das hier:

    Code
    Jul 26 16:47:31 DMC vdr: [979] starting plugin: wirbelscan


    Hatte mir eingebildet, dass Wirbelscan nur für terrestrische Empfänger geeignet ist. Kann das irgendwas mit den oben beschriebenen Problemen zu tun haben?


    pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • wirbelscan hat überhaupt nix mit Deinem Problem zu tun. Ich habe keine Ahnung, wo Dein Problem liegt, aber wenn es kein Hardware-Problem ist (Mainboard, Netzteil), dann könnte es höchstens ein Bug in den benötigten DVB-Modulen des Kernels sein (Dein alter VDR hatte sicherlich einen älteren Kernel), halte ich aber auch für unwahrscheinlich.


    Ich würde alle DVB-Karten bis auf eine rausnehmen aus dem Rechner und schrittweise / systematisch testen, ob Du das Problem auf eine einzige DVB-Karte eingrenzen kannst, oder auf ein Verkabelungsproblem.


    Bildfehler über xine-basierte VDR-Frontends kannst Du im Test aussschließen, wenn Du mal temporär XBMC als Frontend auswählst oder per streamdev an einen anderen Rechner streamst, der das Bild mit VLC darstellt. Wenn dort die gleichen Artefakte auftreten, ist es wahrscheinlich ein Empfangsproblem, sonst ist es evtl ein Bug in der xinelib oder ähnlichem.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    wirbelscan hat überhaupt nix mit Deinem Problem zu tun. Ich habe keine Ahnung, wo Dein Problem liegt, aber wenn es kein Hardware-Problem ist (Mainboard, Netzteil), dann könnte es höchstens ein Bug in den benötigten DVB-Modulen des Kernels sein (Dein alter VDR hatte sicherlich einen älteren Kernel), halte ich aber auch für unwahrscheinlich.


    Mainboard ist immer ne Möglichkeit, da geb ich dir Recht. Das mit dem älteren Kernel ist Fakt, da es sich um ein geschlossenes System handelte, das man auch nicht updaten konnte. Die gesamte Software war auch Hardware bezogen, man konnte nicht mal eben irgendwas austauschen. Durchaus möglich, dass die Software auch genau auf diese Karten angepasst/feingetunt war.

    Zitat

    Ich würde alle DVB-Karten bis auf eine rausnehmen aus dem Rechner und schrittweise / systematisch testen, ob Du das Problem auf eine einzige DVB-Karte eingrenzen kannst, oder auf ein Verkabelungsproblem.


    Verkabelung nicht, da wurde nichhts geändert, aber das mit dem Karten rausnehmen teste ich mal

    Zitat

    Bildfehler über xine-basierte VDR-Frontends kannst Du im Test aussschließen, wenn Du mal temporär XBMC als Frontend auswählst oder per streamdev an einen anderen Rechner streamst, der das Bild mit VLC darstellt. Wenn dort die gleichen Artefakte auftreten, ist es wahrscheinlich ein Empfangsproblem, sonst ist es evtl ein Bug in der xinelib oder ähnlichem.
    Gruß
    hepi

    Probier ich mal aus.
    Wollte nur sicher stellen, dass dieses Problem nicht irgendwie bekannt ist. Das die KNC1 nicht die erste Wahl ist, hab ich selber schon rausgefunden.
    danke, pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Bisher wurde die KNC1/ Satelco/ Mystique DVB-S Karte nicht richtig vom DVB Treiber unterstützt - im Gegensatz zur DVB-C. Ich habe hier auch noch zwei von der DVB-S herumliegen.

  • Hallo,


    hab das ganze mal geprüft, vermute mal, dass ich die Schüssel neu ausrichten muss, Signalstärke liegt bei max 77%. Vermutlich reicht das den bei yavdr und easyvdr verwendeten Treibern nicht, um einen ähnlich guten Empfang zu gewährleisten, wie das bei dem ITV-Media DMC der Fall war.


    Gruss, pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!