Erfahrungen mit großen Gehäuselüftern

  • Hallo,


    Aus dem recht großen Angebot der Gehäuselüfter über 200mm habe ich mir mal zwei Exemplare heraus gesucht. Eines davon soll in meinem Desktop für ausreichend Durchzug sorgen und die anderen ersetzen. Das Andere werde ich für eine Lötdampfabsaugvorrichtung zweckentfremden.


    Modell 1:


    Akasa AK-F2230SM-CB 220mm Blue LED Crystal Clear Lüfter


    Technische Daten:
    Maße: 220 x 220 x 30 mm (Blue LED, 170mm x 170mm Verschraubung)
    Lüfter-Farbe: Transparent
    Spannung: 12V
    Strom: 280mA
    Drehzahl: 600 U/min
    Geräuschentwicklung: ca. 23,48 dB(A)
    Airflow: 162 m³/h (95,63 CFM)
    Lagerung: Sleeve


    Modell 2:


    ichbinleise Fan 225m/800rpm LED Blau 225x225x30mm


    Technische Daten:
    Maße: 225/30/225 mm (Blue LED, 170mm x 170mm Verschraubung)
    Lüfter-Farbe: Transparent
    Drehzahl: 300 - 800 U/min
    Geräusch: 11 - 29dB(A)
    Spannung: 12V
    Startspannung: 3,5V
    Strom: 320mA
    Leistungsaufnahme: bis zu 3,2W
    Nenndrehzahl: 300 - 800 U/min
    Lebensdauer: 50000h
    Anschluss: 4Pin Netzteilanschluss/ Kabellänge 50cm
    Tachosignal: nein
    Airflow: 170 m³/h (100,05 CFM)
    Lagerung: Gleitlager


    Akasa:
    beim Auspacken fiel mir auf, das die gesamte Konstruktion recht instabil aufgebaut war. Beim Lauftest gab es ein heftiges unangenehmes Geräusch. Dieses resultierte aus einer falsch montierten LED, welche den Lüfterflügel berührte. Dies konnte justiert werden. Beim Test im losen Zustand (in der Hand) fiel weiterhin eine merkliche Unwucht auf, die in Gehäusen zu Resonanzen führen kann.


    Ich bin leise:
    Der Lüfter ist recht stabil aufgebaut, dafür auch etwas schwerer als der Akasa. Als Zubehör gibt es einen passenden Lüftergrill, Schneideschablone sowie Einfassgummi für den Gehäuseausschnitt. Weiterhin besitzt der Lüfter einen Drehregler für Drehzahl/LED-Helligkeit, diese ist stufenlos von Voll bis Null regelbar. Der Motor stammt von EKL (EZPF 22030)


    Fazit:
    beide Lüfter sind bei Maximaldrehzahl etwas hörbar, aber schon bei Absenken der Drehzahl auf 75% unhörbar. Beide Lüfter haben eine enorme Lüftungsleistung, welche der von 4St. 80mm Lüftern (42,5 m³/h) entspricht.
    Wegen der Unwucht des Akasas habe ich diesen in die Lötdampfabsaugvorrichtung gebaut. Vielleicht ist dies aber auch nur ein Einzelfall. Ansonsten sind beide empfehlenswert, da diese mehr als genug Luftdurchsatz mitbringen und abgeregelt werden können, wenn allerdings der notwendige Platz vorhanden ist


    Gruß Fr@nk


    PS: Vielleicht wollt Ihr auch Eure Erfahrungen mit anderen Gehäuselüftern hier nieder schreiben.

  • Abgefahren!


    Ich wusste gar nicht, dass schon solche "Monster" entwickelt/verkauft werden.


    Im Silent-Forum kommen große Lüfter nicht so gut weg, z.B. Link.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • hallo Killernase,


    ich habe hier auch noch einen 120er mit 91CFM aber dafür 3250 Upm (45 dB(A) ). Gefühlt macht der sogar mehr her, da die Luftgeschwindigkeit punktuell größer ist. Dadurch sind aber auch die Strömungsgeräusche insgesamt höher. Alles in allem empfinde ich die großen Lüfter als angenehmer und unauffälliger. Ungefähr so wie ein riesiger Deckenlüfter im Vergleich mit einem kleinen gleichstarken Tischventilator.



    Gruß Fr@nk

  • Habe 3 Akasa in meinem Fileserver verbaut und bis das mit den led's ist mir nichts negatives aufgefallen.



    gut der Netzteillüfter ist deutlich lauter als der akasa ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!