[suche] beta-tester für zukünftige updates

  • EDIT: alles alte gelöscht.



    Frage:
    Hier geht es doch um das unstable repository?



    ---
    Nach dem im Post davor gemeldeten Fehler musste ich apt-get dist-upgrade nochmal aufrufen damit die Pakete eingerichtet wurde.


    Aktuelle habe ich folgenden Fehler:


    Code
    root@vdr:/etc/X11# sh /usr/bin/start-xineliboutput
    /usr/bin/start-xineliboutput: Zeile 26: /usr/bin/vdr-sxfe: No such file or directory
    root@vdr:/etc/X11#


    gelöst mit


    Code
    apt-get install libxine2
    apt-get install xineliboutput-sxfe


    Läuft!




    Edit: 23.07 09:52


    Wenn man auf Menü drückt fliegt der vdr mit einem segfault ab, lange nicht gehabt:



    Er wird auch nicht neu gestartet, sowie ich es immer kannte.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    6 Mal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • :moin


    ... genau hier habe ich auch ein Verstädnisproblem - *wie* sollen wir Beta-Testen? Man müßte die Rahmenbedingungen dafür festlegen - welche repositories sollen wie eingebunden werden?


    Ich hätte da einen Vorschlag, habe aber Bedenken den hier öffentlich zu diskutieren und so weniger erfahrene User zu Beta-Testern zu machen.


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von ollo
    ... genau hier habe ich auch ein Verstädnisproblem - *wie* sollen wir Beta-Testen? Man müßte die Rahmenbedingungen dafür festlegen - welche repositories sollen wie eingebunden werden?


    Keine Sorge, das werden die Beta-Tester schon erfahren. Wir nehmen Kontakt auf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von peter2
    Frage:
    Hier geht es doch um das unstable repository?


    Nein, es geht nicht um das unstable repository. Das ist nur zum Austausch zwischen den Entwicklern und im Moment auch ziemlich kaputt. Finger weg!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • danke für das interesse !
    ihr bekommt demnächst alle eine pm.


    kann aber noch etwas dauern, wir versuchen noch so eine art testmuster zu basteln.
    ausserdem sind wir am überlegen "wo" genau das ganze "stattfinden soll.
    mailinglist oder was auch immer ...


    also bitte noch etwas geduld.
    wir denken garantiert an euch ! :unsch

  • Hallo hotzenplotz5,


    ich habe hier noch eine Fehlermeldung, leider nicht ganz so vollständig wie gewünscht. Seit den Update der xine-lib-1.2 von 4 Tagen habe ich hin und wieder "Geisterbilder" bei der localen Anzeige per xineliboutput plugin in Verbindung mit VDPAU. Die "Geisterbilder" wurden hier im Forum schon mal besprochen - finde ich leider im Moment nicht :schiel Es werden kurz alte frames eingeblendet. Bisher war ich von diesem Phänomen verschont.


    Edit: Noch was, hier fehlt auch der Link:


    /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf


    Gruß, ollo

  • ... und zum 3ten - das Packet libxine1-xvdr wird dauernd als upgrade angezeigt obwohl es schon aktualisiert wurde:



    Gruß, ollo

  • ollo danke für die meldungen ! kommen an .... am mittwoch hab ich etwas mehr zeit dafür.
    zu libxine, du hast unstable und stable gemixt.
    ich werde wohl in unstable eine "höhere" version mitgeben, damit man das nicht mit falschen versionen mixt.
    könnte durchaus auch eine ursache für bildfehler sein :D

  • An alle zukünftigen Betatester, das hier ist eine in diesem Fall völlig ausreichende Fehlermeldung:

    Zitat

    Original von ollo
    Noch was, hier fehlt auch der Link:


    /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf


    Das ist völlig ernst gemeint. Es steht drin was kaputt ist und wie man es fixed.
    Wenn sie dann noch hier landen würde wäre es perfekt.


    Weiter so!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    Ich habe da auch noch einen Vorschlag:
    Jeder Tester und auch Benutzer sollte ihre Hardwarekonfiguration veröffentlichen und auch Kommentare dazu geben, was nicht oder was gut funktioniert.
    Das sollte Neuen die Hardwareauswahl erleichtern. Ideal wären auch ein paar Referenzbeispiele, mit denen yavdr gut läuft bzw. getestet wurde.
    Dabei sollte die Basis aber auch Erweiterungen wie Displays etc. Erwähnung finden.


    Grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4


  • Ich würde fast behaupten, dass das im vdr-wiki besser aufgehoben ist.
    Die meisten schreiben da ja schon Distro/Kernel/... mit zu und selbst da ist ja schon das Problem, dass man auch immer noch mal im linuxtv wiki gucken muss/kann, also eh beide nutzt und dann auch noch ne 3. stelle yavdr spezifisch ... ich weiss nicht ... ;)

  • Ich biete ebenfalls gerne meine Unterstützung als "Beta-Tester" an. Von allen VDR Distributionen halte ich yaVDR momentan für die mit dem größten Potenzial und würde gerne etwas dazu beitragen. Meine Linux Erfahrung ist > 10 Jahre (mein Gott...so alt bin ich schon?) und bin beruflich unter anderem im Umfeld von Test- und Qualitätssicherung bei Anwendungsentwicklungen unterwegs (auch wenn meine eigentliche Berufsbezeichung "Enterprise Architekt" lautet).


    Als Hardware habe ich mein Point of View Sydney Mediacenter "anzubieten" (Nvidia Ion, Intel Atom 330) mit Tevii S470 DVB-S2 Karte angeschlossen per HDMI am Fernseher und per SPDIF am Dolby Digital AVR.

  • Zitat

    und bin beruflich unter anderem im Umfeld von Test- und Qualitätssicherung bei Anwendungsentwicklungen unterwegs


    sehr gut :D
    du bist angestellt


    @all (tester) wir sind gerade dabei eine art "plattform" für die tests auf die beine zu stellen.
    kann aber noch ein paar tage dauern.
    (sommerloch)

  • Meine persönliche "Quick-Check-Liste" nach einem Update sieht meist so aus (sofern die entsprechenden Komponenten betroffen sind) und könnte vielleicht als Basis für ein gemeinsames strukturiertes Testfeedback dienen:



    1. Läuft das Update sauber durch (Nacharbeit notwendig, wenn ja welche)


    2. Startet nach einem Reboot das System mit den bisherigen Einstellung erfolgreich (Nacharbeit notwendig, wenn ja welche)



    Dann die großen Testblöcke:


    1. Kommunikation
    ================
    1.1 yavdr Webinterface
    1.2 vdr Webinterface
    1.3 ssh
    1.4 NFS


    2. VDR
    ======
    2.1 Fernbedienung (Kanalwechsel, EPG, Lautstärke etc.)


    2.2 Aufnahmeprogrammierung und Wiedergabe


    2.3 Bildqualität (Interlacing, Artefakte, Aussetzer)
    2.3.1 HD
    2.3.2 SD


    2.4 Tonqualität / -synchronität (SPDIF, HDMI, Analog)
    2.4.1 Dolby Digital
    2.4.2 Stereo


    2.5 Timeshift


    2.6 Powersaving


    2.7 EPG / Videotext


    3. XBMC
    =======
    3.1 Tonqualität
    3.1.1 Dolby DTS
    3.1.2 Dolby Digital
    3.1.3 Stereo


    3.2 Bildqualität
    3.2.1 SD Videos
    3.2.2 HD Videos
    3.2.3 Live TV (SD-Interlacing! :P)


    3.3 Addons
    3.3.1 Medieninformationen (Cover, Album, Artist etc.)


    3.4 Live TV
    3.4.1 Bild und Ton
    3.4.2 EPG
    3.4.3 Aufnahmeprogrammierung
    3.4.4 Aufnahmewiedergabe
    3.4.5 Timeshift :P

    3.5 Fernbedienung


    3.6 Powersaving



    Als Antworten würde ich vorschlagen, nur "o.k." / "nicht o.k." / "nicht getestet" zu verwenden und im "nicht o.k." Fall eine kurze Erläuterung beizufügen (und den Punkt in den Issue Tracker zu stellen). Bei "nicht o.k." ist es wichtig, dass in der Erläuterung angemerkt wird, ob es vorher lief oder weiterhin nicht läuft.


    Vielleicht kriegen wir ja einen halbwegs repräsentativen Querschnitt über die Hardware hin, da sicherlich nicht jeder bspw. HD TV oder Sound per HDMI testen kann.

  • So ein Testmuster kenne ich irgendwo her :tup

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo Leute,
    könnte meine Hilfe hier auch anbieten. Momentan fahren yaVDR auf zwei Revo Acer 3610 (Atom Dual mit IOS Chipsatz) sowie zwei weitere Server mit Ununtu 10.04 und 10.10, mit 3 x DVB-T und 1 x Sat. Beide Revo haben Technotrend USB Receiver, einer davom für Sky mit CI.


    Ich habe nach initialer Installation mit yaVDR und einigem Kampf alles sauber am laufen, sogar mit Ton auf HDMI. Beim Installieren von yaVDR 0.2 habe ich schon feststellen müssen, daß es nicht ganz ohne ist, weil der Installer der Distribution es nicht vertrug, daß nicht alles jungfräulich war. Aber mit VMWARE habe ich eine Neuinstallation auf einer leeren Maschine hinbekommen und dann auch die Rootpartitionen 'verpflanzt'.


    Um auf dem neuen Stand zu kommen, habe ich Mitte letzten Jahres (leider) die apt sources von stable auf testing umgeschaltet, um einen neuere NVIDIA Server zu erhalten, der das bei mir auftretende HDMI Sound Problem zu umschiffen. Seit Weihnachten scheint aber sowohl unstable als auch testing völlig versaut zu sein, wegen eines yavdr-essential und yavdr-base Problems.
    Ich habe nun gestern noch einmal die yaVDR30a.iso in eine VM installiert, ein aptitude safe-update gemacht, und sowohl mit testing und unstable repoitory ein aptitude dist-upgrade versucht. Beide zeigen die gleichen Probleme mit den Paketabhängigkeiten, so dass ich wohl besser reumütig zu stable zurückgehe.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe in der Vergangenheit schon viel für mich getestet und bin gern bereit, das auch zum Wohle der Community zu machen.
    Gruß
    Detlef


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!