[ANNOUNCE] vdr-streamdev-0.5.0 / 0.4.0

  • Guten morgen kris.


    Danke für deine schnelle Antwort,
    werde ich gleich direkt einmal testen.


    Edit :


    Da hatte ich ja ein richtig DICKES Brett vorm Kopf
    Danke

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

    Einmal editiert, zuletzt von tuxnet ()

  • In welcher Datei (Ubuntu9.10) muß ich denn nochmal den Parameter

    Code
    -a user:password


    eintrage, zwecks Authentifizierung?
    Ich hab den "aus einer früheren Streamdev Install" in der

    Code
    /etc/vdr/plugins/plugin.streamdev-server.conf


    Code
    -r /home/mein_name/externremux.sh
    -a user:pass


    eingetragen.
    Dort wird er allerdings nicht übernommen
    In der gleichen Datei habe ich auch den Pfad zur externremux eingetragen.
    Das funktioniert allerdings.
    EDIT: mein Fehler, ich hatte in der streamdevhosts.conf 0.0.0.0/0 freigegeben.
    Jetzt gehts.

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    Einmal editiert, zuletzt von vel_tins ()

  • Hi,


    ich habe mein client auf streamdev umgestellt, leider habe ich manchmal das Problem, das einfach das Bild schwarz bleibt. Nur exessives hin und herschalten behebt manchmal das Problem.


    So sieht das Log aus, wenn es NICHT klappt


    Server:


    Client


    Und so sehen die logs aus, wenn alles prima ist.
    Server


    Client


    Habt Ihr eine idee wo ich nach dem Fehler suchen kann?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Bei dieser Streamdev-Version (die ansonsten 1a funktioniert), bleibt wie beim Vorgänger, nach Beendigung des Streams via "externremux", immer ein Mencoder Process erhalten.
    Alles andere wird sauber beendet.
    D.H. nach 20 Mal zappen => 20 Mencoder Prozesse.
    "sudo killall -9 mencoder" geht auch nur, wenn niemand anderes verbunden ist.
    Kann also nicht die Endlösung sein.
    Wo könnte man da ansetzen?

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

  • Hast du die beigelieferte externremux.sh benutzt?
    Damit geht es hier ohne problemen, allerdings nur bei mpeg4 codec.


    Mit x264 encodierung wird mencoder nicht beendet.
    Dafür habe ich im zeile 275 "kill -INT 0" in "kill -KILL 0" geändert.
    Leider wirden danach die fifo files nicht mehr gelöst...


    Cheers, Carel

  • Zitat

    Hast du die beigelieferte externremux.sh benutzt?


    ja, habe ich.

    Zitat

    Damit geht es hier ohne problemen, allerdings nur bei mpeg4 codec.
    Mit x264 encodierung wird mencoder nicht beendet


    Ich benutze ausschliesslich h.264, habs mit mpeg4 nicht getestet.
    Also genau genommen, werden bei mir insgesamt 5 mencoder Prozesse
    gestartet.
    Davon werden allerdings nur 4 wieder beendet. Warum? Einer bleibt also immer übrig.

    Zitat

    Dafür habe ich im zeile 275 "kill -INT 0" in "kill -KILL 0" geändert.
    Leider wirden danach die fifo files nicht mehr gelöst


    Werde ich mal testen, ist womöglich das kleinere Übel
    EDIT: OK getestet, Mencoder wird nun beendet, die FIFO's nicht.
    Zumindest müllen die nicht den Speicher voll.
    Stören sollten sie auch nicht oder?

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    Einmal editiert, zuletzt von vel_tins ()

  • Hi,


    wollte nur noch mal auf mein ungelöstes Problem weiter oben hinweisen. Hat keiner eine Idee?


    Ich hab mitlerweile wieder "umgerüstet" auf mcli. Kann es mit der VDR Version zusammenhängen (zzt 1.6.0)?


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • HI,


    ich muss nochmal nerven. Ich habe mir ja dieses Dockstar-Teil angeschafft, dort habe ich neben VDR-1.6.0-2, live, epgsearch und dummydevice noch streamdev raufgeballert.


    Die Streamdev-Version ist gestern abend gezogen, kompiliert und installiert worden. Soweit so gut.


    Ich habe dem Dockstar nun ein Device zugewiesen (hab einen Netceiver) und via live mich von der Funktion überzeugt. Toll. Klappt.


    ABER. Ich kann nur den Kanal gucken auf dem der vdr geschaltet ist, OBWOHL in der setup.conf folgendes steht:

    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1


    Die ganze Konfig sieht dabei so aus:

    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 0
    streamdev-server.MaxClients = 5
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartServer = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0


    Hat das was mit der VDR-Version zu tun? Bin ich nur zu blöd? oder hab ich was vergessen?


    MFG
    kRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()


  • Der letzte Stand der Dinge ist folgende trap-Zeile in der externremux.sh:

    Code
    trap "trap '' EXIT HUP INT TERM ABRT PIPE CHLD; kill -INT 0; sleep 1; fuser -k '$FIFO'; rm '$FIFO'" EXIT HUP INT TERM ABRT PIPE CHLD


    carel: Laut Deiner letzten PM zu diesem Thema funktionierte es damit doch auch bei Dir mit x264?

  • Zitat

    Originally posted by kris
    ABER. Ich kann nur den Kanal gucken auf dem der vdr geschaltet ist, OBWOHL in der setup.conf folgendes steht:

    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1


    Falls Du die CVS-Version hast: Wenn VDR mit Debug-Logging läuft (Option -l 3) solltest Du im Log eine Meldung von streamdev finden, die einen Anhaltspunkt liefert warum der Transponder nicht gewechselt werden kann.


    Um Deinem anderen Problem auf die Spur zu kommen, müsstest Du streamdev mit Debug-Option kompilieren (make clean; DEBUG=1 make). Debug-Ausgabe kommt über stderr, bitte also in Datei umleiten.

  • Zitat

    Originally posted by baltasar
    Tse tse. In diesem Thread wird man ja nicht mal ignoriert :)


    Sorry - kein Absicht :prost2. Da sich das Problem recht hartnäckig hält, offenbar also noch keiner der admins was mitbekommen hat, habe ich mal Thomas informiert. War bisher immer mein Ansprechpartner wenn's um vdr-developer.org geht, auch wenn ich mich zu erinnern glaube, dass er nicht der eigentliche admin ist.

  • Das CVS scheint immer noch tot zu sein. Also habe ich mich mit den "release" versionen beschäftigt.


    Zum ersten: Die "schmirler tools" sind genau das was mir zu meiner VDR- Planung in unserer neuen Wohung gefehlt hat.
    Du weisst garnicht wieviel Probleme deine Tools lösen ! Danke !


    Alles funktioniert auch bestens, mir ist nur etwas aufgefallen was ich nicht verstehe.
    Ich habe eine WoZi client mit einer DVB Karte (und reel HDe). Ein zweites "device" ist als streamdev-client konfiguriert.


    Scheinbar wird aber jetzt grundsätzlich gestreamt. Auch wenn das lokale device frei ist. Wie kann ich das verhindern ?

  • Hallo Schmirl,
    kannst Du mir auf meine letzte Frage eine Antwort geben:


    Ich habe eine WoZi client mit einer DVB Karte (und reel HDe). Ein zweites "device" ist als streamdev-client konfiguriert.


    Scheinbar wird aber jetzt grundsätzlich gestreamt. Auch wenn das lokale device frei ist. Wie kann ich das verhindern ?

  • Sorry - hatte ich zwischenzeitlich verdrängt.


    Ich vermute, die DVB-Karte in Deinem System kann DVB-S2? Mit DVB-S und DVB-S2 bietet sie damit zwei "delivery systems". Streamdev ist bislang noch auf ein "delivery system" gestellt und wird daher priorisiert (um die DVB-S2 Karte solange wie möglich freizuhalten sobald jemand einen S2-Kanal sehen will). Wird in der nächsten streamdev-Version konfigurierbar sein. Bis dahin in client/device.h folgende Zeile anpassen:

    Code
    virtual int NumProvidedSystems(void) const { return 1; }


    Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 1 und 4.[list=1]
    [*]Streamdev ist gleichberechtigt zu DVB-S/C/T-Karte, Streamdev wird bevorzugt gegenüber DVB-S2
    [*]DVB-S/C/T-Karte wird bevorzugt genutzt, Streamdev ist gleichberechtigt mit DVB-S2-Karte
    [*]DVB-Karten werden gegenüber Streamdev bevorzugt
    [/list=1]

  • Zitat

    Ich vermute, die DVB-Karte in Deinem System kann DVB-S2? Mit DVB-S und DVB-S2 bietet sie damit zwei "delivery systems". Streamdev ist bislang noch auf ein "delivery system" gestellt und wird daher priorisiert (um die DVB-S2 Karte solange wie möglich freizuhalten sobald jemand einen S2-Kanal sehen will).


    Danke, das geht schon in die richtige Richtung. Aber ich habe in beiden System je eine DVB-S2 Karte. Und gestreamt wird immer egal ob ich HD oder SD schaue. Es müsste eine priorisierung eines (lokalen) devices geben, die entscheidet wenn beide devices gleiches können.

  • Zitat

    Originally posted by baltasar


    Danke, das geht schon in die richtige Richtung. Aber ich habe in beiden System je eine DVB-S2 Karte. Und gestreamt wird immer egal ob ich HD oder SD schaue. Es müsste eine priorisierung eines (lokalen) devices geben, die entscheidet wenn beide devices gleiches können.


    Passt schon - die Einstellung nimmst Du im streamdev-client vor. Stell den Wert auf 3, damit wird die lokale DVB-Karte bevorzugt. Der Wert 3 für streamdev-client hat nichts mit der tatsächlichen Anzahl von Empfangssystemen auf dem Server zu tun und wird nur für die Prioritätsberechnung herangezogen.

  • Zitat

    Passt schon - die Einstellung nimmst Du im streamdev-client vor. Stell den Wert auf 3, damit wird die lokale DVB-Karte bevorzugt. Der Wert 3 für streamdev-client hat nichts mit der tatsächlichen Anzahl von Empfangssystemen auf dem Server zu tun und wird nur für die Prioritätsberechnung herangezogen.


    Danke ! Funktioniert !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!