[gelöst][0.2][0.3] VDR neu kompilieren für Unicable

  • Hallo alle zusammen.


    Bis gestern hatte ich ein "normales" Ubuntu bei mir laufen und mir den VDR dafür selber gebaut. Da wir bei uns (leider) Unicable zu Hause haben musste ich hierfür den Patch der hier im Forum zu finden ist (Link) einbauen. Das funktionierte auch alles wunderbar.


    Ich würde ganz gern auf das neue yaVDR 0.2 umsteigen und frage mich, wie ich die Geschichte dort möglichst einfach einbauen kann ohne quasi alles komplett neu zu bauen.


    Optimal wäre es, wenn ich nur den VDR ohne Plugins und mit den im Standartpaket verwendeten Pfaden kompilieren müsste.


    Hat hierzu jemand eine Idee / Ansatzpunkt für mich? Geht das einfach so oder muss ich etwas beachten?

  • Scheint alles geklappt zu haben ...


    Hier eine kurze Zusammenfassung von dem, was ich gemacht habe:


    (1) In die /etc/apt/sources.list folgende Zeilen einfügen da sonst die Sourcen von VDR 1.6.0 gezogen werden:
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu lucid main


    (2) Ein "apt-get update" ausführen um die Quellen aufzunehmen


    (3) "apt-get source vdr" an gewünschter Stelle (z.B. /usr/src) ausführen und anschließend in den Ordner vdr-1.7.15 wechseln


    (4) ich habe für 1.7.15 ein neues diff erstellt und hochgeladen (für alle, die sich nicht die Mühe machen wollen) wget http://www.quellcodeschmie.de/…dr/opt-99-unicable.dpatch -O debian/patches/opt-99-unicable.dpatch
    debian/patches/opt-99-unicable.dpatch
    (5) In die "debian/patches/00list" am Ende folgende Zeile anfügen:
    opt-99-unicable


    (6) "dpkg-buildpackage -d" ausführen (evtl. noch ein "debian/rules accept-patches" um den Patch zu akzeptieren)


    (7) cd ..


    (8) dpkg -i vdr_1.7.15-2yavdr1_i386.deb


    (9) :lovevdr


    Kleine Fußnote: Bei mir war es nötig die unicable.conf händisch nach /var/lib/vdr zu kopieren


    Vielen Dank nochmal an slime (für den Hinweis zum Patchen) sowie fds2001 und MarkTi (für den Unicable Patch)


    Ich hoffe dieser Beitrag hilft auch anderen.

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für die Arbeit und die Erstellung des patches für yavdr!
    Ich habe versucht nach der entsprechenden Anleitung yavdr für den Betrieb mit Unicable anzupassen. Nach dem Auflösen einiger Build-Abhängigkeiten konnte ich yavdr bauen und installieren.


    Leider funktionierte der Betrieb jedoch nicht, unicable.conf und diseqc.conf habe ich angepsst, channels.conf von linowsat heruntergeladen.


    Yavdr ansich lief eigentlich gut, xbmc etc. auch..


    Welche Hadware habt ihr?!
    Ich habe die TT 3200 und TT 1600. Die TT3200 habe ich unter Windows7 mit DVBViewer in Unicabel Betrieb. Mit der TT 1600 hatte ich damit unter Windows Probleme.


    Mit Yavdr hab ich leider noch keinen Erfolg gehabt. Beide Karten (nutze nur einem im VDR PC) werden erkannt, bzw. als DVb Device erkannt. Als Teiber habe ich die liplianin in Verwendung.


    Gibt es Tipps, wie ich auch hier zum Erfolg kommen kann?!


    Gruß
    Tempexo

  • Hallo,


    also ich verwende zur Zeit eine Tevii s660 (hab leider nur ein Zotac Board ohne PCI(X)) mit den Tevii Treibern. liplianin sollte aber eigentlich auch funktionieren. Die channels.conf habe ich ebenfalls von linowsat.


    Hast du evtl vergessen DiSEqC im VDR zu aktivieren?


    Gruß
    acplusm

  • Ja, also wie beschrieben habe ich die beiden TT Karten.
    Scheinbar gibt der Treiber das Signal nicht sauber weiter.


    Diseqc habe ich aktiviert und auch die diseqc.conf angepasst. Desweiteren habe ich die unicable.conf angelegt und meiner Meinung nach richtig konfiguriert. Unter Windows klappt es mit der Karte, aber auch nur mit der 3200.


    Habe schon versucht an verschiedenen Parametern zu drehen, aber bisher ohne Erforlg.


    Bin mit meinem Latein am Ende...
    Hat sonst jemand die TT3200 oder die TT1600 mit vdr im Unicable-Betrieb?!
    Für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar!


    Gruß
    Tempexo

  • Hallo nochmal ...


    Im Original Thread vom Unicable Patch (siehe hier) wird auch erwähnt, dass es mit der 3200 auf anhieb nicht funktioniert. fds2001 schlägt vor mit den Timings in der diseqc.conf herumzuspielen.


    Vielleicht hilft das ja ein wenig.


    Gruß,
    acplusm

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Auf diesen Thread hatte ich mich gestützt und herausgelesen, dass MarkTi ein System mit Unicable hinbekommen hat, zwar nicht mit der TT 3200, aber mit der TT1600.


    Da ich meine TT1600 unter Windows mit DVBViewer ebenfalls nicht mit Unicable zum laufen bringen konnte, scheint hier vielleicht die Hardware den Geist aufgegeben zu haben.


    Mit den Timings habe ich in der diseqc.conf gespielt, leider ohne Erfolg.
    Ich werde versuchen die TT1600 umzutauschen und es ggf. mit einer TeVii 660 erneut probieren, die scheint ja stabil zu laufen.


    Danke für die Hilfe und Rückmeldung!


    Gruß
    Tempexo

  • hi, I'm sorry to write in English, but I do not know German
    i've tried several time to make yavdr unicable compatible, but without success
    always, i receive a failed error from dpatch (or patch), and a rej file (dvbdevice.c.rej) , if i try to apply manually the rejected part, it compile, but when i run it, vdr crash, and every time i've this error


    Code
    Mar  6 23:14:21 vdrhd vdr: [6270] ERROR: device 10 reported an invalid number (0) of supported delivery systems - assuming 1


    i've tried to don't apply the patch 64 lnb sharing, but without success, i've the same error
    any help is apprecied!!!

  • It has been a long time since I used (ya)vdr. Are you running the current yavdr 0.3.0? I'm not sure, but I think I made the 1.7.16 dpatch for yavdr 0.2.0 ... maybe something changed within the sources since then ...


    I created the dpatch by applying all standart patches to the source and then manually inserting the code changes from the 1.7.15 patch you'll find in this thread.


    Maybe I'll have some spare time in the next days to try it by myself, otherwise let me know if the hints above helped you.


    Cheers,
    acplusm

  • yes,i'm running the last yavdr version, i think of yes, sometinthg is changed, 2 mounth ago i've applied the patch form the treadh you've linked and its' all ok
    now, i've applied the patch, and have some rej, ok,i thinks, i made it manually, but after compilation, when i run it , vdr crashes , restart, crashes and so on!!


    some change in ubuntu?
    in the italian forum,there's another guy who have NOW the same problem, but 4 days ago, (he has making some test, then he have installed several time), it work.
    http://forum.vdr-italia.org/viewtopic.php?p=14341#p14341

  • Zitat

    Original von acplusm
    What tuner card are you using? I'm just aware of 2 working cards: TeeVii 660 and the TT1600


    Normally each DVB card, which is DiSEqC 1.1 capable, should work in theory with Unicable. SCR is more or less a kind of a fork of DiSEqC 1.1, invented by Inverto a couple of years ago and standardized later in EN50494.


    Good examples here are these commercial Linux based PVRs, which are not SCR aware from factory, but with a modified Enigma based firmware, they will become capable ...


    Beneath the above mentioned card, I read from a guy who's running a CineS2 with the SCR kernel patches, which has been posted here in vdr-portal. So I expect it'll work also with SCR patches against VDR.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!