DVB-S2 Kaufberatung...

  • Hallo


    Da ich demächst umziehen werde und meinen Kabelanschaluss gegen SAT tausche werde, bräuchte ich mal einige Tipps bezüglich DVB-S2 Kauf.


    Noch bringt mir die S2 zwar nicht viel, da zuhause noch eine Röhre steht, aber wenn dieser dann gatauscht wird, möchte ich nicht gleich wieder ne neue Karte kaufen. Drum von Anfang an ne gscheite rein und fertig.


    Genau brauch ich folgendes:


    PCI oder PCIe DVB-S2
    mit ci (cryptoworks - ORF)
    und Fernbedienung


    Bin über jeden Tipp dankbar!


    Danke
    Roland

    Gen2VDR V5.1


    Mainboard: AsRock G41M-S
    DVB: DVBS2 CineS2
    RAM: 2G
    HDD: 1TB Western Digital 3,5" SATA
    DVD-Brenner: Liteon
    LCD: imon
    IR: Mini USB Keyboard

  • Zitat

    Original von 00stormy00
    [...] Bin über jeden Tipp dankbar!...


    Ich mal, ein guter Tipp ist, sich mal hier im Forum umzusehen und sich etwas einzulesen, denn es gibt´schon genügend Postings zu diesen Thema.
    Außerdem denke ich mal. dass es nicht notwendig ist, dass jeder VDR User hier eine persönliche Kaufberatung erhalten muss.


    Wer in der Lage ist einen VDR zu installieren, der sollte auch in der Lage sein, sich etwas einzulesen......

  • Hy C-3PO


    du hast recht, such auch brav im Hintergrund, um aber nicht was falsches zu kaufen würde ich gerne den Rat von Exterten einholen


    Hab mir mal foilgende 2 ausgesucht:


    TeVii S470 DVB-S2


    Ich müsste noch ein ci und FB dazukaufen und das kann schon ein wenig ins Geld gehen.
    Laut Wiki funktioniert aber die FB nicht.



    Technotrend S2 3200


    Der Vorteil wäre hier, dass eine Fb und ci schon dabei wäre.
    Laut Wiki mit dem Treiber S2-Liplianin-Treiber ok.
    Hab aber mal gelesen, dass es Technotrend nicht mehr gibt, stimmt das? Sollte ich noich auf Technoitrend setzen?




    4 Fragen?
    +Sind USB Karten gleich gut?
    +beim ci Modul braucht ich dann noch das cryptoworks-cam? (leider keine ahnung von Digitalen Sat)
    + Mit welchem Preis muss ich für was vernünftiges rechnen?
    + Solte die Karte LIRC fähig sein um mit dem FB's klarzukommen?

    Gen2VDR V5.1


    Mainboard: AsRock G41M-S
    DVB: DVBS2 CineS2
    RAM: 2G
    HDD: 1TB Western Digital 3,5" SATA
    DVD-Brenner: Liteon
    LCD: imon
    IR: Mini USB Keyboard

  • TeVii S470 DVB-S2:


    Dazu kann ich nichts sagen, die habe ich nie getestet.



    Technotrend S2 3200


    Nun die hat mich mich nicht überzeugt. Diese Karte nicht nich gerade ein "Empfangwunder"


    USB Geräte:


    Davon würde ich abraten, denn die machen mehr Probleme als interne Lösungen.


    Zum Thema CI schicke ich die eine PN ;)

  • TeVii S470 DVB-S2:


    Funktioniert hier ohne Probleme - der Wiki-Eintrag gilt immer noch - leider ohne Fernbedienung, jedoch nutze ich sowieso den Atric-Einschalter. Ggf. unter http://www.linuxtv.org schauen, ob sich was bzgl. der Fernbedienung tut.


    Technotrend S2 3200


    Habe hier 2 Stück in 2 Systemen ohne Probleme. Die Empfangsprobleme kann ich nicht nachvollziehen, habe aber auch keinen wirklichen Vergleich. Beide laufen jeweils mit einer DVB-S in 2 Systemen (siehe Sig).


    Marcus

    My VDRs:

  • Hy Marcus,


    danke für dein Erfahrungsbericht!


    Ich hab gesehen dass es schon mehrere male eine Sammelbestellung für die Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual gegeben hat. Nachdem ich aber keinen Dualinput benötige, dürfte es der kleine Bruder Mystique SaTiX DVB-S2 HDTV auch tun.


    sg
    Roland

    Gen2VDR V5.1


    Mainboard: AsRock G41M-S
    DVB: DVBS2 CineS2
    RAM: 2G
    HDD: 1TB Western Digital 3,5" SATA
    DVD-Brenner: Liteon
    LCD: imon
    IR: Mini USB Keyboard

  • Moin,
    der "kleine Bruder" hat de facto nichts als den Namen mit der Twinkarte gemeinsam. "Mystique" ist hier nur ein Label, dass der DVB-Shop diversen, aber unterschiedlichen, Karten "übergestülpt" hat.


    Ich war von der Tevii S2 470 persönlich nicht so überzeugt, bin mit der TT S2 3200 aber immer recht zufrieden gewesen.


    Die Tevii hat doch aber gar kein CI oder täuscht mich da meine Erinnerung?


    Die Twinkarte kann ich auch empfehlen. Sammelbestellung läuft über HelAu.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hab hier ne Kiste mit 2 x Tevii S2 464, also quasi die PCI Variante der 470er. Bis auf den Bus dürften die baugleich sein. Die Karten brauchen nach dem Anschalten des VDR's ziemlich lange bis sie "eingeloggt" sind. Empfangswunder sind sie nicht. Jedenfalls sind sie nicht besser als mein im TV eingebauter Sat-Receiver. Bei schlechtem Empfang (Regen) machen beide ziemlich zeitgleich schlapp. Ansonsten hab ich nix schlechtes festgestellt. Für den Preis ist die Karte völlig ok.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von globber
    [...] Die Twinkarte kann ich auch empfehlen....


    Stimmt, die Karte kan auch nur empfehlen, aber leider geht das CI unter Linux (noch) nicht.


    Aber es gibt ja zu Glück das SantaClaus-Plugin.... :]

  • stimmt,


    nachdem ich nun aufgeklärt bin finde ich auch, dass das santa claus plugin die bessere wahl ist. Vorallem in Zeiten der Wirtschaftskriese... :idee

    Gen2VDR V5.1


    Mainboard: AsRock G41M-S
    DVB: DVBS2 CineS2
    RAM: 2G
    HDD: 1TB Western Digital 3,5" SATA
    DVD-Brenner: Liteon
    LCD: imon
    IR: Mini USB Keyboard

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Stimmt, die Karte kan auch nur empfehlen, aber leider geht das CI unter Linux (noch) nicht.


    Aber es gibt ja zu Glück das SantaClaus-Plugin.... :]


    nanana...*fingerzeig* :unsch

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ...hier angestellt.


    jetzt klopfen sich die experts sich schon gegenseitig auf die finger :unsch



    Darf ich euch nochwas anderes fragen?!


    Verwendet ihr zuahuse eigentlich noch einen normalen Receiver oder schaut ihr prinzipiell nur via VDR?
    Ich frage weil ich habe im Wohnzimmer 2 Anschlüsse der Hausanlage und entweder ich stöpsle eins in den VDR und das andere in den Receiver. Oder gleich beide in den vdr und mach alles über den.
    (Hätte auch noch den Vorteil, dass ich nicht nen eigenen Receiver kaufen muss.)



    sg
    Roland

    Gen2VDR V5.1


    Mainboard: AsRock G41M-S
    DVB: DVBS2 CineS2
    RAM: 2G
    HDD: 1TB Western Digital 3,5" SATA
    DVD-Brenner: Liteon
    LCD: imon
    IR: Mini USB Keyboard

  • Generell alles über den VDR. Als Backup falls mal was iss, macht ein einfacher Baumarktreceiver Sinn.


    Gruß
    iNOB

  • den gleichen gedanken hatte ich auch...


    nach einem gestrigen gespräch, werd ich mir aber auch mal ein wenig gedanken über den stromverbrauch machen, immerhin hab ich "noch" ein fetten pc mit keine ahnung wieviel watt netzteil...


    danke
    roland

    Gen2VDR V5.1


    Mainboard: AsRock G41M-S
    DVB: DVBS2 CineS2
    RAM: 2G
    HDD: 1TB Western Digital 3,5" SATA
    DVD-Brenner: Liteon
    LCD: imon
    IR: Mini USB Keyboard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!