newbie Frage zu DD Formaten

  • Hm, mein vdr läuft nun schon ganz gut, aber nun soll Dolby Digital dazu kommen.


    Also vdr1.2.6 mit ac3overdvb gepacht und compiliert. Ok, läuft auf meinem LinuxFromScratch. Kommt ja auch Sound via digitales Coax wie's soll. Nur bei den Anzeigen meines DD-Receivers steh ich noch komplett im Dunklen.


    Die Anzeigen wechseln je nach Sender zwischen
    pcm => klar, ist nur stereo
    digital + ProLogic II => was denn nu, ist das nu gutes altes analoges ProLogic oder Dolby digital? ?(


    Wenn man mit der Display-Taste weiter spielt wird auch Dolby D 2/0 oder 2/1 angezeigt-scheint also ok, aber wo ist der Unterschied zwischen 2/1 und 2/0? Ein guter Link zu den verschiedenen Formaten würde mir schon echt weiterhelfen..

  • Hi,


    gute Adresse ist www.dolby.com. Dolby Labs, also direkt an der Quelle.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi !


    Was DD beim VDR angeht:


    Es gibt im Prinzip nur 2 Arten von Soundstreams: PCM und AC3.


    PCM ist das normale "Stereo"-Signal.


    Dann gibt's noch AC3. Dieses ist dann echtes DD. Auf Pro7 und Sat.1 z.B. wird es bei vielen Spielfilmen im 5.1 Format ausgestrahlt, sonst aber im 2.0 Format. Das 2.0 Format ist dabei dann einfach nur ein umgerechnetes PCM-Format und hört sich nicht zwingend besser an als PCM.



    Was die Anzeigen Deines Receivers betrifft, wird Dich aber wohl nur die Bedienungsanleitung weiter bringen. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von wirbel
    Die Anzeigen wechseln je nach Sender zwischen
    pcm => klar, ist nur stereo
    digital + ProLogic II => was denn nu, ist das nu gutes altes analoges ProLogic oder Dolby digital? ?(


    Wenn man mit der Display-Taste weiter spielt wird auch Dolby D 2/0 oder 2/1 angezeigt-scheint also ok, aber wo ist der Unterschied zwischen 2/1 und 2/0? Ein guter Link zu den verschiedenen Formaten würde mir schon echt weiterhelfen..


    Dolby Digital ist nur ein Kodierungsformat für Audio. So wie MP3, AAC oder Ogg Vorbis. Die Zahlen dahinter geben die anzahl diskret kodierter Audiokanäle an. Also 2.0 ist nichts anderes als Stereo, 2.1 ist Stereo plus Subwoofer, 5.1 ist 2x Front, 2x Rear, 1x Center und 1x Subwoofer.


    ProLogic ist ein analoges Kodierungsformat (also unabhängig davon ob PCM oder AC3) bei dem ein einzelner Rear-Channel Phasenverschoben in das Stereosignal eingebettet wird. Der Receiver filtert das wieder aus und gibt dieses Signal auf den Rear-Lautsprechern aus.


    Ein DD Receiver kann von sich aus nicht herausfinden, ob ein Signal ProLogic ist oder nicht, da ja nur 2 diskrete Audiokanäle vorhanden sind. Daher bieten die meisten Receiver einen Knopf zum Umschalten an.


    AC3 2.0 hat gegenüber PCM fast keinen Vorteil, ausser, dass die Bitrate meistens höher, und daher der Klang etwas besser ist.


    Kaum ein Sender (ausser Premiere) strahlt rund um die Uhr AC3 aus. Nur Pro7 hat immer AC3 2.0 parallel zum PCM-Signal. Wenn dann mal ein Kino Highlight ausgestrahlt wird, dann schaltet Pro7 von 2.0 auf 5.1 um und man hat tatsächlich etwas von AC3.

  • Danke, mit der Antwort kann ich was anfangen. :)
    Damit erklärt sich also auch die Anzeige ProLogic II.


    Das würde dann bedeuten, dass erst mal hard- und softwaremäßig alles ok ist..


    Wie schauts mit den pids aus? Muß man da für Kabel und terrestrisch noch was einstellen?

  • Hi!


    wirbel:


    Wenn Du bereits (wie du oben schreibst) das AC3 Signal an Deinem AV-Receiver siehst, scheinen Deine Einstellungen zu passen auch der AC3 PID. Bei VDR ist es so, dass es zwei AudioPIDs gibt und einer muß dann auf den AC3 PID gesetzt werden. Entweder Du machst das selber, indem Du die Daten aus Frequenzlisten eingibst. Zweite Möglichkeit: Fertige channels.conf Datei oder der AutoPID-Patch, der trägt die Werte selber in die channels.conf ein.


    Ich nutze die letzte Variante und bin zufrieden, obwohl natürlich die Umschaltzeiten etwas drunter leiden.



    Achso nochwas zu PLII: Das ist bei neueren Receivern normal. Dolby ProLogic II ist nämlich sogar dafür gedacht, aus einem normalen Stereo-Kanal einen 5 Kanalsound herauszurechnen (genau wie DTS:Neo6), was sogar manchmal recht gut klingt. Man kann es aber bestimmt auch auf Deinem Receiver auf Stereo umschalten, dann kommt wirklich nur links und rechts was, wie beim PCM Signal.


    Grüsse AB

  • Thanks..


    nu bin ich etwas schlauer.


    Ja, mein Onkyo kann anscheinend so ziemlich alle Formate. Und ist damit aber auch etwas unübersichtlich.


    Meine Fernbedienung funkst mittlerweile auch, das Teil wird richtig komfortabel. :o))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!