GeForce 8400GS Ton über DVI mittels Adapter möglich?

• Hallo zusammen,

nach einer Stunde auf der bekannten Suchmaschine zu dem Thema muss ich leider euch damit behelligen.

Also, ich habe mir erstmal aus "Schrott" einen Experimentier-VDR zusammengeschraubt, der gerade im Hintergrund yaVDR 0.2 installiert.

Unter anderem dabei ist eine

MSI NX8400GS-TD256EH, Geforce 8400GS mit DVI, S-Video und VGA
    Mehr hier: (http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=136&prod_no=1304&PHPSESSID=83f34f740f27237ff68e2550262ac7fd)

Laut Datenblatt kann diese Karte HDCP per DVI mit entsprechendem DVI->HDMI Adapter. Was mir nicht klar geworden ist:

Kann die Karte / eine 8400 GS ohne HDMI auch irgendeine Art von digitalem Tonsignal über DVI ausgeben?
    (Entsprechenden Adapter bzw. Kabel vorrausgesetzt)

Falls ja, nach welcher Anleitung ist das ganze am schmerzlosesten einzurichten?

Grüße

• Ich weiß nicht, warum dieses schreibe.

Kannst Du lesen?

Unter dem von Dir geposteten Link gibt es unter anderem das Handbuch.

Da steht die Antwort auf Deine fett gedruckte Frage drin.

Die zweite Frage ist vom Mainboard abhängig.

Gruß
    stefha

• Tonsignale sind im DVI nicht vorgesehen.
    Diejenigen die es dennoch machen (einige ATI-Karten und eine Dreambox) arbeiten außerhalb des Standards. Das klappt dann auch nur mittels speziellem DVI->HDMI Adapter oder Kabel, da es meines Wissens keine Fernseher gibt die am DVI-Eingang Ton entgegen nehmen können.

• edit: unsinn geschrieben.

VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

Edited once, last by Hemingway ().

• Hallo zusammen,

danke für den Hinweis stefa.
    halbfertiger: Bekannt, Standard mal gelesen als er rauskam.

Also, soweit ich es verstanden habe, ist es bei Geforce 8400GS möglich extern ein SPDIF-Signal des Mainboards entweder in den DVI->HDMI Adapter oder auf das PCB der Karte direkt einzuspeisen.

Bleibt nur die Frage, ob dabei die Synchronität leidet, weil zwei Taktgeber im Spiel sind. Das wäre sehr ärgerlich.

Grüße

• Da wird sicher über den internen spdif Anschluss der Karte das Audio Signal über den DVI Port gejagt,
    ist halt nur fraglich welche Pins dazu missbraucht werden und welches DVI->HDMI Kabel diese Pins nutzt.

Original von powercircle
    Laut Datenblatt kann diese Karte HDCP per DVI mit entsprechendem DVI->HDMI Adapter. Was mir nicht klar geworden ist:

Kann die Karte / eine 8400 GS ohne HDMI auch irgendeine Art von digitalem Tonsignal über DVI ausgeben?
    (Entsprechenden Adapter bzw. Kabel vorrausgesetzt)

Falls ja, nach welcher Anleitung ist das ganze am schmerzlosesten einzurichten?

Ganz einfach:

1. Verbindungskabel SPDIF Mainboard/Soundkarte an SPDIF Grafikkarte
    2. Über geeigneten DVI auf HDMI Adapter an Fernseher anschießen.
    3. ob es 100% synchron mit dem Bild ist kann ich schlecht sagen, für mich hat es gereicht.
    aber analog und digital Ton sind nicht synchron zueinander.

Meine Grafikkarte hatte zwar eine HDMI Schnittstelle, der Ton lief aber auch über den DVI Schnittstelle und da war ein enspr. Adapterkabel 0815 aus den Elekronikdiscounter oder Supermarkt angeschlossen.

• Hallo,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegen auf dem HDMI-Stecker einige TMDS-Transmitter weniger auf als bei DVI (drei statt sechs). Dedizierte Audio-Leitungen gibt es ohnehin nicht, das Audio-Signal wird m. W. in den Bilddatenstrom eingeflochten.

"Kein Ton über DVI" dürfte daher ähnlich zu bewerten sein wie z. B. "kein anderes Dateisystem als FAT32 auf SDHC-Karten". Einen technischen Grund gibt es nicht. Ich bin zumindest über einen Artikel gestolpert, der genau das Thema anspricht, die Aussage war die, daß dann im Grunde einfach ein HDMI-Signal auf der DVI-Schnittstelle anliegt.

Viele Grüße,
    Torsten

"The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge

Edited once, last by torsten lang ().

• Ich habe genau diese Karte, und kann per DVI-HDMI-Adapter (aus dem lokalen elektro-Frickelmarkt /2EUR)
    hierüber Digitalton ausgeben. Dann ein bisschen herumfrickeln:
    Kühlkörper der Karte ab, dann den sp-dif-Eingang (kleiner 2-poliger Pfostenstecker) mit spdif-out Pfosten des Mainboards verbinden.
    In yavdr als ton spdif wählen, klappt prima; keine Probleme mit ton-sync.
    Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, ist ne andere Frage. Für 30 EUR bekommst Du schon ne passive G210, die wesentlich performanter ist, und dem BS ein HDMI-Audio-Device anbietet.

VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

• Hallo,

sagen wir mal so:
    Das Gerät hat mich bisher 0,00€ gekostet und besteht nur aus Plunder der aus meinem Kino-PC rausgeflogen ist und Schrott aus der Bastelkiste.

Wenn ich mit einem selbstgefrickelten Kabel und einem DVI->HDMI Adapter der hier sicher auch noch irgendwo rumschawänzelt damit ein laufendes Setup zustande kriege: Top. Ist eben nur ein Experiment. Wenn das alles läuft wie es soll, aber große Mängel hat, kann ich ja immernoch einen neuen HTPC anschaffen.

So gut wie Trotz Lanczos3 die 1080p Dateien in xbmc abgespielt werden, überlege ich mir das aber zweimal. Selbst 1080+Temporal/Spatial (Half) packt die Kiste. Bin da von Plex.app (Mac OS X XBMC-Fork) ein absolut ruckeliges OSD und ruckelende Ton-Wiedergabe gewohnt.

Mir scheint dadurch, dass meine 8400GS eine G98 ist (VDPAU B statt wie einige A), ist da gut Luft nach oben.

Jetzt muss ich nur noch die Tevii S470 korrekt installiert bekommen. Ich überlege ernsthaft, dafür einen eigenen Kernel zu backen. Dazu schreibe ich aber später im anderen Thread noch meine Idee.

Hemingway:
    Kannst du irgendwie beschreiben, welche Stecker für die SPDIF-Verbindung notwendig sind und/oder wie die Belegung (SPDIF+Ground) auf dem GPU-PCB ist? Oder vielleicht sogar ein Bild des Kabels? Wäre eine Sehr große Hilfe.

Danke allen für die Hilfe und
    Grüße

Original von powercircle
    Hemingway:
    Kannst du irgendwie beschreiben, welche Stecker für die SPDIF-Verbindung notwendig sind und/oder wie die Belegung (SPDIF+Ground) auf dem GPU-PCB ist? Oder vielleicht sogar ein Bild des Kabels? Wäre eine Sehr große Hilfe.

für ca. fünf Euro bei Ebay oder mal nett an den Hersteller schreiben. Bei meiner MSI lag ein Kabel bei.
    http://cgi.ebay.de/SPDIF-Kabel-intern-HDMI-Kabel-Nvidia-Grafikkarten-/120589144563?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Grafikkarten_Grafikkarten_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c13ac51f3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!