[0.3] nvidia 195.30

  • Würde mich auch interessieren, wie man den nvidia-current in yavdr durch eine Version mit der 195.30 ersetzen kann ohne zu viel kaputt zu machen (Abhängigkeiten yavdr-essential).

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Scheint wohl keine Lösung zu geben, den 195.30er sauber einzubinden?


    Was passiert eigentlich, wenn man den Nvidia-Installer einfach über die yavdr-Installation drüberbügelt?

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Anscheinend weiß das hier keiner! :D
    ...oder es mag keiner Antworten.


    Ich weiß es leider auch nicht, daher mein Vorschlag:
    - Backup mit Clonezilla
    - Treiber installieren und gucken was passiert.
    - Alles Putt gemacht: Backup wieder einspielen...


    Viele Grüße
    Matthias

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • Zitat

    Original von presskopf
    ...oder es mag keiner Antworten.


    Korrekt ;) Ich würde euch wirklich bitten, die Finger davon zu lassen und euch stattdessen im Thread bei nvnews einzubringen.


    Nur um ein Ausufern dieses Threads zu vermeiden, hier ein paar Eckpunkte für eine Installation:


    - Das ganze geht nur nach vorherigem "untie-packages"
    - Das Paket "nvidia-current" deinstallieren.
    - Original Installer von Nvidia besorgen, X-Server stoppen mittels "stop openbox" und den Installer ausführen.
    - In der "/etc/init/displaydevice.conf" "nvidia-current" durch "nvidia" ersetzen und Rechner neu starten(!).


    Zurück geht's einfacher:
    Den Nvidia Treiber mittels "--uninstall" wieder von System entfernen, "nvidia-current" wieder installieren und die Änderung an der "displaydevice.conf" wieder rückgängig machen.


    Wie gesagt:
    Ungeübten rate ich dringend davon ab. Bereits das "untie-packages" ist als "unsupported" einzustufen, vom Rest mal ganz zu schweigen. Also verschont mich/uns bitte mit irgendwelchen Folgefehlern.


    Gruß
    Holger

  • Mein Frage war auch nur, ob es eine saubere Lösung gibt.
    Mit untie-packages verabschiedet man sich ja von jedweder Updatebarkeit von yavdr, daher ist das für mich keine saubere Lösung.
    Wollte in dem Punkt nur Klarheit haben. Danke dafür!

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Original von ciax
    .. die wahl der treiber-version wurde aber nicht dadurch angestiftet: [patches] xine-vdpau+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdpau support :monster2


    Wohl kaum. Ein schneller Klick zeigt dir dass ich den Treiber am 30. September hoch geladen habe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi !


    gibts irgendwo eine Anleitung wie man den nvidia-legacy treiber installiert ?
    Der aktuelle nvidia-current verursacht bei mir die bekannten Artefakte nach dem umschalten (Klötzchen, flackern).


    Gruß
    Stephan

  • Nabend,
    auch hier hatte ich den Eindruck das der nvidia-current 260.19.21
    die Artefakte sowohl bei SD als auch bei HD deutlich erhöht.


    Flucht nach vorn ist einfach und brachte hier Besserung
    (ok bei HD flackert es immernoch gelegentlich).


    2.6.32-27-generic gibt es mit original yavdr 0.3a sources.list:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install linux-image-generic
    sudo apt-get install linux-headers-generic


    Gruß
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,


    so sehr ich die Haltung des Teams verstehe, so ungeeignet ist der 260er Treiber für den Produktivbetrieb. Ein Rollback auf den c't-VDR konnte bei mir nur folgende Befehlssequenz verhindern:


    Code
    apt-get install nvidia-current=195.36.24-0ubuntu1~10.04
    echo nvidia-current hold| dpkg --set-selections


    Damit wird der in Lucid enthaltene Treiber installiert. Das Ganze ist durch die folgende Sequenz rückgängig zu machen (und ist m.E. erheblich weniger nebenwirkungsträchtig als eine manuelle Installation des Originaltriebers):


    Code
    echo nvidia-current install | dpkg --set-selections
    apt-get dist-upgrade


    Habt ihr eigentlich schon mal über einen stable-Zweig nachgedacht?


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    3 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!