wakeup über COM (LIRC serial) möglich?

  • wollte mal hier fragen (meine entsprechende Frage im Fernbedienungs-Unterforum wurde bisher noch nicht beantwortet), ob generell ein acpi-wakeup über ein serielles Gerät, wie z.B. einen Selbstbau-Lirc-IR-Receiver, funktioniert bzw. funktionieren könnte - oder ob da generell irgendwas dagegen spricht, wie zum Beispiel .... (keine Ahnung, dafür stelle ich diese Frage ja ;)


    Grüsse,
    yaGuru

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

  • Hi,


    es gibt nat. verschiedene mögliche Lösungen um einen PC per IR einzuschalten.


    Eine davon findest hier, welche WoL (Wake on Lan) zum wecken nutzt. Eine weitere Möglichkeit wäre WoR (Wake on Ring) am Com Port oder auch direkt den Power on Switch zu beschalten.


    Allerdings setzen fast alle mir bekannten Lösungen einen Mikrocontroller (AVR, PIC etc.) ein. Und man wird ein wenig mehr Bastelei nicht ausweichen können.


    Also bissel suchen im Netz..., zu finden gibts davon wirklich genug. ;)


    Eins noch: mit ACPI/ACPI-Wakeup haben alle oben Genannten nix zu tun.


    Gruß
    vdrtux

  • Danke, das hilft mir schon mal weiter...


    so teuer ist der ATTiny12 auch nicht und das komplizierteste, das ich zum Programmieren benötige, ist ein Parallel-Port ;)


    aber: gibt's denn irgendwas, was vielleicht DOCH was mit acpi-wakeup zu tun hat in Bezug auf Serial-Port?
    -- sprich: wenn ich zum Einschalten an's Gerät muss um den Schalter zu drücken, so ist das OK; aber wenn ich ihn per suspend habe einschlafen lassen, so möchte ich ihn per Fernbedienung aufwecken - nicht mehr aber auch nicht weniger (muss keine bestimmte Taste sein, kann es aber - will mich da jetzt nicht einschränken)...

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

  • Interessante Frage. Sieh mal hier nach Wake on ring, aber es sieht wohl so aus als würde das nicht generell funktionieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi yaGuru1968,


    ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was die Sache mit ACPI soll, aber wenn du nur vor hast, den Rechner mit einer IR-Fernbedienung einzuschalten (am COM-Port), dann besorg dir den Atric-Einschalter: http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

    Zitat

    Eingeschalten wird der PC wahlweise über den seriellen Anschluß, per Wake-On-LAN oder über den Power-Taster-Anschluss des Mainboards.


    Gruß
    Jörg

    1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
    2. Server-VDR: yaVDR 0.5, FuSi Celsius M450, Intel Core2 Duo E6420 2x2,13GHz, 4GB RAM, 250GB SATA, 1TB SATA, 1.5TB SATA, FF1.3 mit defektem TV-Out, KNC DVB-S One budget, dient als File- und Streaming-Server, WOL um Strom zu sparen
    3. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)

  • Zitat

    Original von holylinsman
    ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was die Sache mit ACPI soll


    Na ganz einfach, kein extra Kabel zum Motherboard.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Na ganz einfach, kein extra Kabel zum Motherboard.


    tuts weh nen extra Kabel verlegen zu wollen?


    Nee ernsthaft, diesen WoR Kram gab es schon zu alten AT/BIOS-APM Zeiten, ACPI legt sich da (wenn ueberhaupt), eh nur drueber.


    Schoen ist auch, dass sich nach einer Stromunterbrechung, warum auch immer, alles in unverfuegbar aufloesst.


    Da lob ich mir doch die Mikrocontroller direkt aufn PowerSwitch, die machen prinzipiell nix anderes, wie nur aufn Knopp druecken...


    Gruß
    vdrtux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!