LIRC mit zwei Fernbedienungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Zalman HD503 Gehäuse mit Imon Display und Pad gegönnt. Das Display läuft, die Tasten und die FB auch. Großes Lob an den Imon-Plugin-Entwickler! Ich möchte allerdings zusätzlich eine X10 FB nutzen. Dazu habe ich die Lirc-module für beide gebaut, diese funktionieren auch einzeln, wenn ich in der hardware.conf das entsprechende Device eintrage.
    Nur beide zusammen bringe ich nicht zum laufen. Die Strategie mit zwei Lirc-Instanzen und der --listen Option (http://www.lirc.org/html/configure.html#multiple) funktioniert nicht.


    Hat jemand einen Tipp, wie das mit Debian zu bewerkstelligen ist?


    Gruß in eure Richtung
    Summitman

  • Ok, ich hab's hinbekommen. Man gebe also dem lirc-init-Script die Argument --listen=8765 --output="was anderes als /dev/lircd, z.B. /dev/lircd_init" mit. In die hardware.conf kommt die erste FB.
    In der /etc/rc.local kann man dann "/usr/local/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc_zweite_FB --output=/dev/lircd --pidfile=/var/run/lirc/lircd2.pid --connect=localhost:8765" wie bei mir nach dem Init-Vorgang ausführen lassen. VDR lauscht auf /dev/lircd, weshalb es von der zweiten lircd-Instanz angelegt werden muss.


    Gruß
    Summitman

  • Du sagst leider nicht, was für eine Distri Du verwendest.
    Aber zumindest in Linvdr und easyvdr geht es einfacher, wenn Du mehrere Fernbedienungen verwenden willst.


    Kopiere einfach die beiden lircd.conf Dateien der einzelnen Fernbedienungen zusammen in eine einzige lircd.conf.


    Ich benutze hier mit easyvdr damit 3 verschiedene Fernbedienungen (nur als Test)


    Gruss
    Uli

  • Hi ufauser,


    Ok, ich konkretisiere gegenüber meinem ersten Posting: Debian Testing.
    Spielt hier aber keine Rolle.


    Ich verwende zwei Empfänger, die unterschiedliche Kernel-Module benötigen. Einmal Imon, einmal X10. Dafür braucht's zwingend zwei Instanzen von lircd.


    Gruß
    Summitman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!