[0.2] Nach dist-upgrade kein Sound mehr

  • Hallo Leute,


    habe gestern ein apgt-get dist-upgrade gemacht, da ich probleme mit wicd habe. Update zeigte mir an das es ein zurückgehaltenes packet für wicd gibt.


    Nachdem ich rebootet habe war auf ein mal der Sound weg.
    Dachte mir das hatten wir doch schon mal das im alsamixer gemutet war und wollte diesen eben aufrufen.

    Code
    root@yavdr2:~# alsamixer 
    Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: No such file or directory
    Code
    root@yavdr2:~# aplay -l
    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...


    aber lspci sagt mir folgendes:

    Code
    root@yavdr2:~# lspci
    ...
    00:08.0 Audio device: nVidia Corporation MCP79 High Definition Audio (rev b1)
    ...


    Was noch komisch war ist das xine nicht mehr geht. Da zeit er mir nur das bildchen "No Signal", wenn ich im Webfrontend umschalte auf xinelibout dann geht das Fernsehbild.
    Seither habe ich auch im Syslog die Meldung

    Code
    Jul  5 10:22:09 yavdr2 vdr-sxfe[1701]: [1701] [input_vdr] WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.audio_num_buffers":0 istoo low for HD-playback! Please use values between 500-1000!
    Jul  5 10:22:10 yavdr2 vdr-sxfe[1701]: [1735] [input_vdr] WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels


    Habe nachgeschaut und es steht immer noch ser Standard drinnender vorher auch funktioniert hat.

    Code
    engine.buffers.audio_num_buffers:2300
    engine.buffers.video_num_buffers:5000

    Das ist aber erstaml nicht so wichtig, wollte es nur als info mit reinbringen.


    Ich hab aus einem anderen Thread das installiert, brachte aber keinen Erfolg.
    http://packages.ubuntu.com/de/…es-alsa-2.6.32-21-generic


    Angeschlossen ist das ganze über DVI-D und Analog Audiokabel.


    Kann mir bitte von euch jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben woran es liegen kann das yavdr auf ein mal keine Soundkarte mehr findet?


    Guß Andal

    VDR Hardware: Zotac IONITX-F, 320GB HDD + 1TB HDD, 2GB Ram, TeVii S470, Lian Li Mini-Q PC-Q07, Atric rev. 5
    VDR Software: yaVDR 0.3a

  • Hi ddb,


    danke für Deine schnelle Hilfe!


    Code
    apt-get --reinstall install alsa-dkms


    Das war die Problemlösung!


    Gruß Andal



    :modon geschlossen :modoff

    VDR Hardware: Zotac IONITX-F, 320GB HDD + 1TB HDD, 2GB Ram, TeVii S470, Lian Li Mini-Q PC-Q07, Atric rev. 5
    VDR Software: yaVDR 0.3a

    Einmal editiert, zuletzt von hepi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!