Streamingserver fuer ein Mehrfamilienhaus

  • Mahlzeit,


    wollte mal hallo sagen und mich nun auch in diesem Board melden.


    Geplant ist ein reiner Streamingserver fuer ein Mehrfamilienhaus/WG (8 Teilnehmer) mit Satelitenanlage.


    Damit niemand auf seine DTV verzichten muss will ich neben Internet auch den TV Empfang in allen Zimmern organisieren.


    Dazu dachte ich wäre der VDR genau das Richtige.


    Ich denke SAT MultiSwitch+DVBT 5/8 und mit Hi/Lo und H/V auf VDR.


    Dazu 8TB NAS fuer Aufnahmen und andere Filme im Netzwerk, nebst Zugriff auch über PS3 oder WD live.


    Interessant wäre es ein WD Live direkt an den VDR zu koppelt, denke da gab es schon ein Plugin....


    Wer mich vor typischen Stolperfallen warnen möchte ist gerne willkommen. Im moment suche ich mir die notwendige HW.


    Also denke ich, dass ich hier ne weil rumhaengen werde bis alles geht wie ich mir das wuensche.



    Cheers
    H.

  • Hi !


    Also jeder deiner 8 Teilnehmer hat einen eigenen SAT Reciever ? Oder nur ein(e) PS3/WDLive/XBMC-Client/VLC o.ä. ?
    Geht aus deinem Text nicht so genau hervor.


    4x SAT + 1 DVB-T reichen würd ich sagen für deinen Server. Mehr Anschlüsse wirst du eh schwer am Board realisieren können.
    Dazu findest du einige Beiträge im Forum - warum und wieso.


    Per DLNA ist sowohl die PS3 als auch WDLive und XBMC als Client nutzbar.
    Im Prinzip auch LiveTV. Hierfür aber besser per streamdev arbeiten.


    Siehe: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=97578


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Upnp-plugin


    In einem fertigen Rundumsorglos-Packet wirst du das jedoch nicht antreffen.
    Und wenn kein TV geht ist der Teufel los. Mach dich da auf Konflikte gefasst.
    Würde empfehlen in der ersten Ausbaustufe nur die Aufnahme (Programmierung per Webinterface) und Abspielen der Aufnahme per Netzwerkfreigabe anzubieten.
    Alles andere ist unstable


    Btw. ein etwas sinnvoller Threadname würde wohl mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung erzeugen... :lehrer1


    Viel Erfolg !
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • für 8 teilnehmer würde ich 6 DVB-S karten einplanen.. 4können am anfang schon reichen aber spätestens wenn jeman durchzappt, auf irgendeinen komischen shopping-sender bleibt und dann wegschläft fehlt den anderen ein transponder und das ist unwitzig...


    willst du einen streaming-server oder willst du bei jedem einen vdr hinstellen und dann aufs nas zurückstreamen ?


    bei mir rennen 4 VDRs am server, filme und co landen auf der platte im server der auch nas spielt... auf den clients rennt nur vdr-sxfe... sonst nix...


    damit können dann auch leute mit laptop mit windows drauf tv-schaun...


    73

  • Bei mir schaut das auch ganz ähnlich aus...


    Hab nen Server mit einer DVB-S und einer DVB-S2-Doppeltunerkarte drinne.
    Da läuft ein VDR 1.7.12 mit streamdev- und DLNA-Plugin drauf.


    Streaming an z.Z eine PS3, einen BDP-370 und bis zu 3 Rechnern (Streamdev-Clients) klappt schon im Produktiveinsatz einwandfrei.


    Was mir noch fehlt ist die Aufnahmefunktion - wenn ich mal wieder ein Wochenende nix besseres zu tun hab is das dann fällig ;)


    Und dann ist noch HDTV dran !

  • Danke ,


    ich hatte 3 Schritte geplant



    1) PS3 und WD spielen nur NAS inhalte ab. Keine Live Streams senden, sondern nur aufnehmen. Das ganze fuer 4 Teilnehmer und parallel 4 Receiver, fuer das Live TV.


    2) Ausbau auf Live streams fuer 4 Teilnehmer



    3) Ausbau auf 8 Teilnehmer


    Der deutschen Rechtsprechung unterliege ich nicht. Und GEZ gibt es hier auch nicht.


    Ansonsten wollte ich mich nur vorstellen und grob umreissen was ich machen will und warum ich hier bin. Um entsprechne Hilfe wuerde ich sowieso nach eingehnder Lektüre des Boards erst fragen.


    Trotzdem danke fuer die Themenangebote, erspart mir das Suchen.


    Im moment interessiert mich vor allem die notwendigen PC performance. Und ob mein QuadCore dafuer reicht.


    Gruesse


    H.

  • für streaming/NFS auch...


    ich würde irgend einen kleinen, günstigen dual-core nehmen... dann ist sichergestellt, dass auch z.B eine kleine compile-orgie den Live-Stream unterbricht...

  • Hmm,


    genau da habe ich so meine Zweifel, ich habe auch 2 Atomboards im Betrieb und bin soweit zufrieden. Mein NAS hat mit 8TB auch einen Atom, aber hin und wieder spuere ich doch das da nicht die Reserven hinter sind.


    Mache mir Sorgen das parallele Aufnahmen nicht geschrieben werden können.


    Und hinsichtlicht streaming, eventuell mit trancoding würde ich da schon deutliche Performanceengpaesse erwarten.
    Wahrscheinlich gibt es schon eine CUDA Unterstuetzunng, oder?!


    Eigentlich wollte ich schon den Server auf den Vollausbau hin auswählen, nicht das ich am Ende mir neue Probleme mit einem Systemtausch einbrocke.


    Gruss
    H.

  • solange du nicht nen stream live recodieren willst kannst du die rechenpower vernachlässigen.


    was du nicht vernachlässigen solltest ist ein vernümftiges netzwerk (kabelgebunden). ich habe zwar schon stabil hdtv über wlan gestream aber nur mit einem client unter idealen bedingungen (ap und notebook im gleichen raum). ich könnte mir vorstellen das da relativ schnell grenzen erreicht werden (durch 2 räume in den garten ging es trotz guten aps und richtfunk antennen nicht "altbau lässt grüßen").


    worüber du dir klar sein musst ist das es mächtig ärger mit den familienmitgliedern / mitbewohnern geben wird wenn der vdr nicht geht. von daher immer noch irgend nen fallback einplanen.


    deswegen würde ich das "projekt" erstmal klein starten. alter rechner mit nen paar karten (sd sollten ja mittlerweile auch billig zu bekommen sein) dann kann jeder erstmal über den rechner und vlc tv schauen ist schon ganz nett. aufnahmen und videos legst du auf ein nas oder eine samba freigabe auf den server die kann dann auch jeder sehen ohne viel spielerei. für die aufnahmeplanung nimmst du ein webfontend zum vdr (und keiner braucht mehr ne programmzeitschrift). auf seiten des vdrs ist das recht schnell machbar und du kannst mal schauen wie die akzeptanz so ist.


    ich wünsche dir viel spass dabei. gerade erste erfolge stellen sich sehr schnell ein und machen spass auf mehr.






    Zitat

    hmm, vielleicht waere ein Umstieg auf NFS sinnvoll, im Moment nutze ich noch einen Windows HomeServer als NAS.


    wenn ich das richtig in erinnerung habe macht der win hs nur einfache freigaben für windows systeme wie xp etc auch. hier kannst du unter linux samba verwenden das macht dann die gleichen freigaben.
    da die meisten/alle consumergeräte smb (samba) verstehen und diese freigaben einbinden können würde ich dabei bleiben.
    nfs kannst du als zusatz immer noch benutzen. es ist einfach näher am linux file system so das man die festplatten zweier system über netz nahtlos schön verbinden kann (trivial ausgedrückt). ich meine das es nfs clients auch für windows gibt aber warum sollte man da basteln.


    halte es für die mitbewohner so einfach wie möglich. z.b. senderlisten werden vom steamdev automatisch als playlist angeboten die man dann mit vlc direkt laden kann (auf ner website auf dem vdr) einfacher geht es nicht für den mitbewohener. ip eingeben playlist downloaden doppelklick fernsehn. vielen frauen ist das aber auch schon zuviel (ich spreche aus erfahrung)

    Sharp LC32LE705E | Server yavdr 0.3
    Athlon64 3500+ | Nvidia 6600GT | Mystique SaTiX-S2 V2 Dual 2xDVB-S2
    Client: PopcornHour A110

    Einmal editiert, zuletzt von revelator ()

  • Da core!


    Das Netzwerk ist 1GB Kupfer basierend ist vorhanden. Mit WLAN habe ich schon genug schlechte Erfahrungen gehabt.


    Wie in Schritt 1 beschrieben sind parallel Receiver angedacht. Kabel dafuer liegen ja schon. Der Hintergrund ist die Vereinheitlichung der Aufnahmen, fuer alle. Das LiveStreamen ist das Schritt 2!


    Und erst in Schritt 3 der Wegfall der Receiver mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten.


    Nachtrag:
    Der WAF ist nicht zu unterschätzen, aber die Receiversteuerung überfordert manche schon. Da sind allmonatige Learning-by-Doing Kurse sehr sinnvoll.


    Mit dem H340 bin ich sehr zufrieden als "NAS", smb Freigaben haben bisher ohne Probleme getan was sie sollten und der PS3Mediaserver laeuft auch gut auf dem Ding nur bei 1080p mit dolbydownmix bei h264 kommt der Ton nicht nach. Auch werden einige Formate nicht mit Ton gespielt.


    Aber das sind Ausnahmen.



    Gruss


    H.

  • Du könntest Dir evtl auch mal den Netceiver angucken, sozusagen als Netzwerk-DVB-Karte. Ist auf jeden Fall für Schritt 2 und 3 interessant, weil Du dann gar kein Coax an die Clients bringen mußt, sondern nur Ethernet (am besten über ein extra VLAN wegen IPv6 Multicast!).


    Ich habe hier (im kleineren Stil) ein ähnliches Setup, Netceiver unterm Dach (direkt neben dem Multiswitch), ein "headless" vdr Server nur für Aufnahmen (läuft 24x7) mit /video auf einem NFS Verzeichnis.
    Clients sind* ION-Büchsen mit vdr und vdpau als Ausgabe, keine lokale DVB-Karte. Aufnahmen ziehen sie sich vom Server, live-DVB über den Netceiver, also alles übers Netz. Mit einigen Plugins und Patches läßt es sich sogar so konfigurieren, dass Aufnahmen am Client programmiert werden aber am Server aufgezeichnet. Auf dem NFS-Share kann man sogar während die Aufnahme läuft Timeshiften (entsprechende Performance am NAS vorausgesetzt).


    Als NAS verwende ich übrigens einen kleinen Atom 230, allerdings mit Hardware RAID (kein fake RAID!). Bei dieser Lösung ist die Gbit-Netzwerkkarte der limitierende Faktor!




    *sollte eigentlich eher "waren" heißen, wegen des Problems des forcedeth Treiber mit IPv6 Multicast mußte ich improvisieren, aber bei Neuanschaffungen sollte es reichen darauf zu achten, dass der Netzwerkchip nicht von nvidia ist!




    Ansonsten kleiner Tip: ruhig mal die (ungefähre) Herkunft im Profil hinterlegen, dann belästigt Dich auch keiner mit deutschem Recht ;)

  • Hallo haribito,


    evtl. solltest Du noch noad in Deine Planungen mit einbeziehen. Wenn dann so 3+ Aufnahmen gleichzeitig laufen und "live-Scan" der Werbung aktiviert ist, könnte das ein Atom-System auch ins Stocken bringen.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Sehr schöner Hinweis,


    über die Nachbearbeitung der Aufnahmen hatte ich noch nicht nachgedacht, weil ich mir auch noch keinen Überblick über die Möglichkeiten gebildet habe.


    Und ja, das wäre natuerlich sehr wichtig einzurechnen. Im Moment denke ich mit dem Dualcore hier anzufangen.


    Danke für den wichtigen Tipp.


    Cheers
    H.

  • Razorblade


    für was brauchst du plugins und patches für so etwas? das kann der vdr doch von sich aus... und warum das netz mit multicasts vollstopfen???


    alle VDRs am server rennen lassen, am client nur vdr-sxfe-client und alles tut...


    übrigends video-shares funktionieren nur wirklich gut über NFS... smb ist wesentlich langsamer...


    73

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    und warum das netz mit multicasts vollstopfen???


    Weil unicasts viel schlimmer sind. Wenn 6 Leute ARD HD gucken, ist die Bandbreite sogar bei GBit-Ethernet im Eimer. Das Restliche Netzwerk erliegt dann auch vollständig. Mit Multicast-Groups hat man nur eine einzige Leitung je Kanal.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • hallo haribito,


    wenn HD für dich kein Thema ist, würde ich mir auch noch die Hauppauge MVP ansehen. Die funktioniert einfach, das VOMP-Plugin ist ausgereift und die Hardware ist auch günstiger.


    Ich betreibe 4 x DVB-s mit 5 MVP's an einem AMD Athlon und habe keine Performanceprobleme.


    Grüße, Wolfgang


    Server:
    Hw: Xeon , 16 GB Ram, VMware 6.5, DD Cine S2 V6.5 + 7A
    Sw: yavdr 0.5 + 0.6.1

    Clients:
    5 x Raspberry Pi (VompClient)

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    für was brauchst du plugins und patches für so etwas? das kann der vdr doch von sich aus


    achja? mir ist die client-server funktionalität ganz entgangen die das erlaubt. ich rede hier übrigens von vollständigen VDRs und nicht nur vdr-sxfe frontends (siehe unten)


    Zitat

    Original von oe6jwfalle VDRs am server rennen lassen, am client nur vdr-sxfe-client und alles tut...


    Damit hast Du dann aber eine feste vdr-Instanz pro Client (nur ein vdr-sxfe pro vdr!) und damit auch zwangsläufig eine feste Zuordnung potentielle Nutzer = Anzahl benötigter DVB Karten.


    Die Multicast-Antwort hast Du ja schon bekommen, natürlich verursacht ein Multicast (bei gleichem Inhalt) weniger Bandbreite als mehrere Unicasts. Und da ich ja auch "in einem eiegenen VLAN" geschrieben habe, sollte klar sein, dass dieses VLAN nur für die vdr Clients ist und damit das "reguläre" Netz nicht vollpumpen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!