Im Rahmen der Probleme mit dem Atric wollte ich noch probieren, ob es nicht doch hilft, die Treiber für die serielle Schnittstelle aus dem Kernel rauszunehmen, also als Module zu konfigurieren und sie blackzulisten oder zu löschen.
Wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand zu einem entsprechend modifizierten yaVDR 0.2 Kernel?
Der erste Versuch ging gründlich schief - dank Atom nach 4h Kompilieren. Leider kenne ich Ubuntu kaum, und speziell zu yaVDR gibts ja leider keinerlei Doku zu solchen Interna. Ich habe per apt-cache nach linux-source gesucht und das einzige dabei angezeigte Paket installiert. Das war dann ein gepacktes Archiv unter /usr/src, das ich entpackt, konfiguriert und per make gebaut habe. Das bzImage dann als vmlinuz-... unter /boot überschrieben. Ergebnis: er findet die root-Part. nicht und/oder keine Module. Und der Witz: scheinbar handelt es sich um eine andere Version als die installierte. (Ja, per Reparatursystem wieder restauriert).
Also wie komme ich an die richtige Kernel-Version, exakt die verwendete halt? Und wie ist die korrekte Vorgehensweise beim Umkonfigurieren und Updaten?