[Hinweis] Neuer Ubuntu Kernel 2.6.32-23-generic und keine Sound

  • Zitat

    Originally posted by Evilandi666
    Ton gibts aber immernoch keinen via hdmi .. noch jemand Ideen?


    der fehler


    Code
    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...


    ist weg? und du hast im webfrontend hdmi ausgewaehlt?

  • Sorry für die Verspätete Antwort, es sieht nun so aus:


    In der Webconfig ist HDMI-Stereo ausgewählt .. trotzdem kein Ton am Fernseher :(


    Irgendwie komisches Problem find ich.


    Edit:
    im Webfrontend steht unter "Alsa Device List (aplay)":


    und in der "Alsa Custom Sound Konfiguration (/etc/asound.conf )":

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 3
    }


    Kann vllt jetzt jemand den Fehler entdecken?


    Achja, wenn man analog auswählt im Webfrontend, dann ist Sound auf der hinteren Analog Buchse!

  • Habe genau das selbe Problem, gestern nach einem apt-get upgrade war noch alles ok.


    Aber nach dem apt-get dist-upgrade bei dem der neue Kernel installiert wurde wars das mit dem Sound über HDMI :(


    Habe schon die alten Config files zurückgesichert und den Kernel 2.6.32-22 gestartet aber nichts.. kein Sound...


    Never touch a running system :(


    Hat wer Tips an was es noch liegen könnte?


    Hab ein POV ION-330 Board.

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

  • gibts denn keine möglichkeit auf den alten kernel zurückzugehen??


    ich habe jetzt mal den linux-image-2.6.32-24-generic gekillt...


    muss nun nur irgendwie die module wieder für den -22 bauen.


    Das Problem kann doch nur am Kernel liegen oder? Gestern Abend hats bei mir noch gefunnzt und ich habe nur den neuen Kernel installiert sonst nix.

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

  • ?! Jetzt gehts wieder.... aber ich bin mir nun nicht sicher was der Grund war... bzw. was nun zur Lösung geführt hat.


    Folgendes hab ich gemacht:


    apt-get remove linux-image-2.6.32-24-generic
    apt-get install --reinstall linux-image-2.6.32-22-generic
    reboot
    dpkg-reconfigure s2-liplianin-dkms
    dpkg-reconfigure alsa-dkms
    reboot


    Das alles hatte im ersten Anschein nichts gebracht, dann habe ich noch die asound.conf geändert (das hatte ich aber vorher schon) und ein bisserl mit der alsamixer rumgespielt, alles auf mute vol rauf runter usw... keine Ahnung...


    dann dachte ich mir ok egal ich lass es macht keinen Sinn, mach mir jetzt ein Bier auf und werd ein Buch lesen.. machte noch ein "start vdr" und was höre ich... StarWars auf Pro7 MIT Sound?! :)


    keine Ahnung was nun das Problem war... werd die Kiste mal neu starten und hoffen das es dann noch funnzt.


    Update: Auch nach einem Reboot funnzt der Sound, nur in XBMC nichts.. habe dann in den XBMC Settings auf HDMI gestellt und es geht.


    Hat jemand eine Ahnung warum und wie das alles mit dem Kernel Upgrade zusammenhängen kann? Ich habe yaVDR 2.0 installiert und Sound ging auf Anhieb ohne Bastelarbeit (ohne asound.conf Anpassungen wie in yaVDR 1.0) und in XMBC hatte ich noch nie etwas eingestellt, Soundausgabe Gerät war immer auf Default eingestellt.


    Muss mich nun erst mal wieder mit meinem Mädl versöhnen.. eigentlich war heute ein netter Film Abend geplant... ;(


    Oh Mann.... eigentlich sollte ich es besser wissen... NIE wieder ohne Acronis Backup!!! ;)


    Aber was nun wirklich das Problem war/ist würde ich echt gerne wissen, werd mir das Teil in den nächsten Tagen nochmal genauer ansehen.

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

    Einmal editiert, zuletzt von lord_nibbler ()

  • ja genau das wars! habs soeben nochmal nachgestellt.

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich eine neue Grafikkarte (nvidida 9400 hdmi) eingebaut habe, musste ich doch mal yavdr 0.2 ausprobieren. Lief mehr oder weniger out-of-the-box. Bis auf die Soundausgabe.


    Nach etwas ausprobieren - ich bekomme auch keinen Sound. Habe die Nvidia 9400 mit den s2-liplianin Treiber bei der yavdr Installation ausgewählt und das SPDIF_kabel mit dem Mainboard (asus m2n) verbunden.


    Auch ein apt-get update / upgrade / dist-upgr. kein Sound



    Dann habe ich ein apt-get --reinstall install alsa-dkms versucht. Ohne Erfolg.


    ---
    vsammy@yavdr:~$ dkms status
    nct677x, 1.0.1, 2.6.32-24-generic, i686: installed
    nct677x, 1.0.1, 2.6.32-22-generic, i686: installed
    nct677x, 1.0.1, 2.6.32-18-generic, i686: built
    nvidia-current, 195.36.24, 2.6.32-24-generic, i686: installed
    nvidia-current, 195.36.24, 2.6.32-22-generic, i686: installed
    s2-liplianin, 0~20100518.14629, 2.6.32-24-generic, i686: installed
    s2-liplianin, 0~20100518.14629, 2.6.32-22-generic, i686: built
    alsa, 1.0.23, 2.6.32-24-generic, i686: installed (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!)
    alsa, 1.0.23, 2.6.32-22-generic, i686: built
    ----


    Ein aply -l zeigt:
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: AD198x Analog [AD198x Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: AD198x Digital [AD198x Digital]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    ------



    Die Date /etc/asound.conf bleibt komischerweise immer unverändert:



    pcm.!default {
    type hw
    card
    device
    }


    --------



    Über das Webfrontend habe ich alle HDMI-Varianten ausprobiert - leider ohne Erfolg....
    Weiß jemand weiter?


    VG VSammy

  • Hallo zusammen


    ich habe einfach mal yavdr 0.2 neu installiert und nochmal ein
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade
    gemacht.


    nach einem Neustart habe ich im Webfrontend Digital (Tosling/SPDIF) eingestellt und im Alsamixer den Regler von SPDIF ganz nach oben - es geht :-)))


    VG Vsammy

  • Bei dem gestrigen Update auf den Kernel 2.6.32-25 war/ist die selbige Problematik.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Hab mal eben per ssh nachgeschaut



    und was macht man jetzt, wenn man kein yavdr einsetzt?
    Bei mir gibt es kein alsa-dkms

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Zitat

    Original von goldbär
    und was macht man jetzt, wenn man kein yavdr einsetzt?
    Bei mir gibt es kein alsa-dkms


    Warten bis die Distribution deiner Wahl auf den ALSA-Treiber 1.0.23 aktualisiert?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Warten bis die Distribution deiner Wahl auf den ALSA-Treiber 1.0.23 aktualisiert


    Das Problem ist doch durch den gestrigen Kernelupdate entstanden.
    Vorher ging es ja.

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • hilft ein dpkg-reconfigure alsa-base nicht ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • nach reconfigure geht es wieder
    Danke

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Mal ne Idee aus aktuellem Anlass (Kernelwechsel)


    Wenn die Leute die Probleme haben/hatten mal bitte schauen könnten ob sie das folgende Paket installiert haben:
    linux-backports-modules-alsa-lucid-generic


    Wenn das so sein sollte, bitte deinstallieren. Die beiden beissen sich !!


    Würde mich über Feedback freuen, ob ich recht habe damit !

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Habe Probleme auf drei Systemen gehabt:
    1. Lucid Desktop - hier wurde zusätzlich zum alsa-dkms auch der v4l-dvb-dkms ignoriert, was bei einem Neustart zu Kernel-Panic führte, da mantis aus dem Kernel geladen wurde - der funzt hier nicht.
    2. yaVDR 0.2
    3. yaVDR 0.3 - hier war es nur der v4l-dvb-dkms, ton ok.


    Keine alsa backport module installiert !


    Ist aber nicht problematisch, ließ sich einfach reparieren.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Mal ne Idee aus aktuellem Anlass (Kernelwechsel)
    Wenn die Leute die Probleme haben/hatten mal bitte schauen könnten ob sie das folgende Paket installiert haben:
    linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
    Wenn das so sein sollte, bitte deinstallieren. Die beiden beissen sich !!
    Würde mich über Feedback freuen, ob ich recht habe damit !


    Also bei mir wars gestern abend eher umgekehrt....
    nach kernel wechsel weder bild noch ton und das vdr frontend loopt => dann hab ich linux-backports-modules-alsa-lucid-generic installiert (denn installiert wars bei mir nicht) dann ging wieder alles (bild und ton)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!