Terratec Aureon USB MKII und yavdr 0.2 (System friert ein)

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Um einen PCI-Steckplatz frei zubekommen habe ich heut meine Soundkarte, eine interne Aureon PCI, gegen eine Aureon USB MKII getauscht. Nach Einstecken der USB-Box bleibt das System allerdings komplett stehen und lässt sich nur noch per reset neu starten.
    Folgendes habe ich inzwischen herrausgefunden:


    - Sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu Lucid (anderer Rechner) funktioniert die USB-Box tadellos
    - Der Absturz hinterlässt keine Meldungen im Syslog, selbst tail -f liefert keine Meldungen
    - der PC lässt sich nach Absturz noch anpingen
    - Konsole, SSH, XWindows frieren ein
    - Tastatureingaben werden ignoriert
    - Keine Reaktion des Systems auch nach Abstecken der USB-Verbindung
    - Steckt die Aureon-USB-Box beim Booten an läuft der Bootvorgang bis zum Erkennen eines neuen High-Speed-USB-Devices und dann wird der Bildshirm schwarz (Keine Meldungen im Syslog)
    - Gleiche Symptome bei Verwendung eines USB-Hubs


    Ich werde heut nochmal versuchen einen anderen Kernel zu booten und mit einer Live-CD das System zu starten. So kann ich eventuell ausschließen, dass es sich um eine Inkompatibilität mit dem Mainboard handelt.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Was könnte ich noch versuchen?


    mfG
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • Es könnte am alsa-treiber liegen. Versuch mal:


    Code
    untie-packages
    apt-get remove alsa-dkms
    reboot


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok,


    danke Gerald, es liegt am alsa-modul.


    Nachm deinstallieren wird die Box erkannt.

    Code
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.264020] usb 4-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.473858] usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.485833] input: USB Audio as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb4/4-2/4-2:1.3/input/input7
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.485903] generic-usb 0003:0CCD:0028.0003: input,hidraw2: USB HID v1.00 Device [USB Audio] on usb-0000:00:04.0-2/input3
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.780761] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio


    Nun muss ich sicher die entsprechenden Module selbst komilieren, oder?


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • Zitat

    Nun muss ich sicher die entsprechenden Module selbst komilieren, oder?


    Das geht auch schief. Auch wenn ich die Mdule selbst erstelle stürzt mein System ab. Es ist zum verzweifeln. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen alsa-dkms und alsa-base?
    Auf meinem Laptop ist unter Lucid nur alsa-base installiert und dort läuft die Aureon MK2.


    mfG
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • Kann gut sein das du ein Symptom jagst und nicht die Ursache. Mit nvidia Chipsätzen gabs schon immer 1-2 Lustigkeiten hie und da.


    alsa-base enthält nicht die Treiber, sondern ein wenig Bibliothekenkram, Konfigurationskram, etc.


    Die Alsa Treiber werden normal mit den Kernelpaketen geliefert. Wenn man von den Kerneltreibern ausweichen will ist alsa-dkms ne gute Wahl. Dkms baut Treiber die als Quellen geliefert werden, damit nicht mit jedem Kernelupdate auch ein neues Treiberbinary her muss sondern der eigene Rechner sich passend zum Kernel dann immer wieder neue baut wenn einer neuer Kernel dazu kommt. alsa-dkms sind also die Alsa Treiber Sourcen mit passender config für dkms und damit den automatischen Bau.


    Probier mal deine Kiste mit Kernelbootparametern "noapic nolapic" zu booten, oder kuck mal im Bios ob es dort ein Option gibt Plug'n'Play OS, wenn ja änder mal testweise das Setting dafür. Wenn das nicht hilft kannst du auch noch Kombinationen der obengenannten Kerneloptionen probieren zusammen mit "irqpoll" und/oder "pci=routeirq"


    Irgendwas davon hilft bestimmt.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Baerbel
    Auf meinem Laptop ist unter Lucid nur alsa-base installiert und dort läuft die Aureon MK2.


    Dann müsste es auch ohne alsa-dkms, oder selbst gebaute Treiber funktionieren. Alsa-dkms wird aktuell nur gebraucht, wenn man Sound über HDMI mit einer Nvidia G(T)2x0 Grafikkarte ausgeben will. Hast du denn im Webfrontend den Sound konfiguriert? Hast du mit alsamixer alles unmuted. Es kann aber auch sein, dass die USB-Box zu langsam ist und das Frontend gestartet wird, bevor die Box fertig ist. Kommt der Sound wenn du

    Code
    stop vdr-frontend 
    start vdr-frontend

    machst?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Ausgabe des Syslog nach anstecken der USB-Box, bei deinstaliertem alsa-dkms, deutet auch darauf hin, dass ein entsprechender Treiber geladen wird. Ist das der Alsa-Treiber des Kernels?


    Code
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.264020] usb 4-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.473858] usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.485833] input: USB Audio as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb4/4-2/4-2:1.3/input/input7
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.485903] generic-usb 0003:0CCD:0028.0003: input,hidraw2: USB HID v1.00 Device [USB Audio] on usb-0000:00:04.0-2/input3
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.780761] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio


    Der alsamixer lieferte mir dort allerdings ein "no such device" oder "no sound device" oder etwas ähnliches. Ich werd es heut abend nochmal testen.


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • Zitat

    Original von Baerbel
    Die Ausgabe des Syslog nach anstecken der USB-Box, bei deinstaliertem alsa-dkms, deutet auch darauf hin, dass ein entsprechender Treiber geladen wird. Ist das der Alsa-Treiber des Kernels?


    Ist ja kein anderer mehr da.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So,


    nach vielem hin&her läuft es nun mit den Kernel-Treibern tadellos. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
    Allerdings liefert jetzt die, in den frei gewordenen PCI-Steckplatz gesteckte, S2-Karte mit Mantis-Chipsatz massiv Artefakte. Aber das ist eine andere Kanne Bier.


    Dank und Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!