Tester gesucht libva

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Hauptsache einer tut was, in Richtung "Softdevice-Art".


    Daran noch nicht, ich will erstmal xine-lib soweit lauffähig haben und veröffentlichen können, das sollte auch nicht mehr lange dauern - gut, das denkt man meist und dann ist's ganz anders ;) Leider hab ich auch Mo-Do nur noch ab Nachmittag Zeit.
    Auf jeden Fall tut sich was.


    Gruss,
    Thomas

  • Mein INTEL System ist nun auch bootfähig komplett hergerichtet,
    nun noch die ATI Kiste etwas kompletieren und dann mal lesen wier man das ganze installiert :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von wbreu
    Nur anmelden reicht dort nicht


    Ah so, doch nicht. Ja, könntest Du schonmal machen, was brauchst Du da noch an Info? Müsste mich dann vorher registrieren, oder?
    Können wir ja per PM klären.


    Zitat

    Original von wbreu
    Wo kann/darf mann dich noch unterstützen?


    Hmm, momentan eig. nur mit Beschaffung von Zeit, Tag ist viel zu kurz...
    Wenn mir was einfällt geb ich Bescheid, danke nochmal fürs Angebot (und die schon geschehene Unterstützung)!


    Gruss,
    Thomas

  • wbreu: Du hast doch ein Intel-System, das libva können sollte. Irgendwo hattest du geschrieben, das h264 nicht funktioniert.


    Da ich jetzt bei Heise gelesen hab, das mit Kernel 2.6.35 einiges an der Unterstützung von h264 mit Intel-Grafikkarten getan haben soll, dachte ich mir, ich sag mal Bescheid.



    Hast du das schonmal getestet? Funktioniert es jetzt?


  • Hi,


    die neuen Kernel-Sourcen liegen schon auf den beiden Testrechnern, aber ich warte noch auf angepasste Inteltreiberpakete für den X-Server, erst dann macht es Sinn da Hand anzulegen.


    Eventuell komme ich aber morgen dazu mal den 2.6.35er zu kompilen und den Rest (Lirc, DVB's, ....) passend zu machen.


    Wenn dann noch Zeit bleibt mache ich mal einen Test mit den alten X-Servermodulen.


    Das xvba-Backend hat ja gestern schon ein Update bekommen:


    http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/


    Gruß
    Wolfgang

  • Nabend,


    ich habe gestern mal den i3 mit dem neuen 2.6.35er Kernel versorgt.


    Erste Tests mit dem MPlayer und dem Testtool von Thomas sehen sehr sehr gut aus...


    Ich hoffe Intel zieht bald mit den neuen Sources zum X-Server nach.


    tbshl-vdr, sorry, wenn ich mal Nachfrage, wie sieht es denn jetzt konkret aus, einen git einrichten wäre kein Problem denke ich.


    Hast du denn schon was ?


    Wo brauchst du noch Hilfe?


    Mir ist klar, dass die Zeit begrenzt ist, aber deine Arbeit/Zeit die du bisher aufgebracht hast soll ja mal mit Erfolgen gekrönt werden.


    Melde dich doch mal wieder und beschreib bitte was/wo es klemmt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Klingt ja vielversprechend. Dann könnte ich mein i3-Brettchen von der Nvidia befreien :)


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    ja, sorry, kam lange nix von mir.
    Git einrichten wäre sicher nicht verkehrt, ich denk ja immer wieder, noch ein paar Tage und ich kann mal was bereitstellen. Aber denkste...
    Die letzten Tage hab ich mit Fehlersuche zu einem Problem verbracht - sporadisch wurde gemeldet, dass Picture-IDs (fürs OSD) ungültig seien u.ä.
    Ursache war (bzw. ist, hab das jetzt mit Locks verhindert) video-vdpau, das fordert Buffer an aus einem Pool, der auch für Pictures verwendet wird. Zum rendern holt es also solche Buffer und merkt sich die IDs, die werden aber wieder freigegeben, bei EndPicture allerdings ruft es nochmal ein destroy mit diesen IDs auf. Das ist erstmal nicht so schlimm, da die Buffer-Verwaltung weiss, dass die IDs schon freigegeben sind. Wenn es jetzt aber passierte, dass zwischen diesen Zeitpunkten ein Picture angefordert wurde, waren für die Buffer-Verw. die IDs schon frei, das Picture bekam eine solche, nur wenn dann EndPicture destroy aufruft, ist die ID für die Verw. ja benutzt und wird also freigegeben... grrr...
    Nur gut, dass der vdpau-Teil als Source da ist, sonst hätt ich evtl. noch ewig gesucht...


    Momentan kämpfe ich mit dem ATI-Rechner, da lief irgendwie einiges sehr seltsam. Debuggen ist kaum möglich, da z.B. wenn vdr-sxfe sich nicht sauber beendet hat und ich es wieder laufen liess, gab es erstmal einen Soft-Lock im Kernel, nach 2min reagiert der Rechner zwar wieder, aber den Prozess kriegt man nicht mehr weg -> reboot.
    Als jetzt aber beim Kernelbauen sporadisch an verschiedenen Stellen der Compiler abstürtzte, hab ich mal einen memtest laufen lassen und siehe da, der Speicher hat auch was weg. Naja, hoffe, dass dann wenigsten diese Probleme (reboot nötig) mit funktionierendem Speicher weg sind.


    Naja, irgendwas in der Art ist immer, das bremst zusätzlich. Wobei der Stand jetzt eigentlich recht weit ist, jdfls. ausgehend von dem, wie es mit vdpau läuft.


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für den Zwischenstand, nur nicht aufgeben...


    Git habe ich mal in die Wege geleitet, sieht positiv aus, wenn was konkretes da ist, informiere ich dich.


    Falls du Ram benötigst, melde dich habe ich noch mehr als genug in der Bastelkiste liegen.


    Bis denne
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    nur nicht aufgeben...


    nene, das wär das letzte ;)


    Zitat

    Original von wbreuFalls du Ram benötigst, melde dich habe ich noch mehr als genug in der Bastelkiste liegen.


    Ich hab mal die Riegel neu gesteckt, Test läuft noch aber schon erheblich länger als vorher, scheint also erstmal behoben. Wenns nochmal auftritt wars wahrscheinlich doch nicht nur ein Kontaktproblem und ein Riegel wird doch einen weg haben. In dem Fall werd ich sicher darauf zurückkommen.

  • Hi,


    auf meiner Suche nach vaapi bin ich auch über diesen Thread gestolpert und hab gedacht ich steuer einfach mal meine Tests bei.


    Zitat

    Original von tbshl-vdr
    Natürlich interessiert mich vor allem ob es überhaupt läuft und wie, möglichst auf nicht-vdpau-HW.


    So, bin gespannt ;)


    Im Testeinsatz:


    Ergebnis:
    works as designed !
    Die Ränder kann ich ändern wie beschrieben.


    Rein optisch machts für mich erstmal keinen Unterschied, ob deinterlace auf 0, 1 oder 2 gesetzt ist.


    Auslastung CPU:

    Zitat

    Cpu0 : 0.7%us, 3.3%sy, 0.0%ni, 96.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
    Cpu1 : 0.0%us, 1.9%sy, 0.0%ni, 98.1%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
    Cpu2 : 0.3%us, 3.0%sy, 0.0%ni, 96.7%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
    Cpu3 : 0.6%us, 1.3%sy, 0.0%ni, 98.1%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st


    Zitat

    # grep MHz /proc/cpuinfo
    cpu MHz : 1200.000
    cpu MHz : 1200.000
    cpu MHz : 1200.000
    cpu MHz : 1200.000


    intel_gpu_top siehe Anhang.


    Gruss Hoschi


  • Das ist logisch. Du gibst Progressive Material aus. Das benötigt kein Deinterlacing.

  • Zitat

    Original von tbshl-vdr
    Hat das schon jemand eingesetzt bzw. kann das mal tun, und berichten ob es Probleme gibt (bitte Catalyst-Version dazuschreiben)?


    wo Probleme? im allgemeinen, also bsw. mit mplayer Stream schauen, oder speziell mit Deiner letzten Testversion?


    Aktueller Stand seit eben:


    Catalyst 10.6
    libva 0.31.1-1 sds4
    xvba 0.7.4-1


    VDR Empfang mit mplayer läuft auf den ersten Blick soweit mit etwas mehr CPU und Speicherlast gegenüber den älteren Versionen, es gibt aber kurzzeitige Peaks der CPU-Last im mplayer-Thread von 85% ( unter 1Sek. ) . Mit Deiner vatest Version funktioniert es so wie zuletzt, Interlaced (servus) mag garnicht.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    wo Probleme? im allgemeinen, also bsw. mit mplayer Stream schauen, oder speziell mit Deiner letzten Testversion?


    Allgemein, ich kämpfe ja schon seit langer Zeit mit libva und xvba (wobei ich die Ursache nicht weiss, kann auch fglrx oder andere SW sein, auch HW-Probleme hatte ich ja schon in Form von defekten RAM).
    Ich habe heute 0.7.4 von xvba getestet, und habe ungefähr die selben Probleme wie mit 10.8 von Catalyst (wobei da glaube ich nur HW-unterstützte Formate betroffen waren).
    Momentan hab ich 10.9, also die gerade aktuelle Version im Einsatz - die funktionierte um Gegensatz zu 10.8. Nur mit der letzten xvba-Version geht nix mehr.


    Zitat

    Original von lola
    Aktueller Stand seit eben:


    Catalyst 10.6
    libva 0.31.1-1 sds4
    xvba 0.7.4-1


    Ah, OK, danke.
    Habe jetzt Catalyst 10.7 getestet, und siehe da, es wird jedenfalls wieder (auf den ersten Blick richtig) wiedergegeben.
    Fazit: xvba 0.7.4 geht hier nicht mit Catalyst 10.9 (10.8 eh nicht, aber da haben ja auch viele andere das Problem), aber mit 10.7 oder früher.
    Interessant wären aber trotzdem nochmal Tests von anderen mit der letzten Catalyst-Version.


    Das ist echt schon zum Brechen mit dem Closed-Source-Zeugs, kaum ne Chance da die Ursachen zu finden. Mit nvidia läuft es ja m.o.w. zufriedenstellend, aber hier komm ich überhaupt nicht weiter.
    Problem hier ist das Umschalten, mit meiner xine-lib kommt es dabei zu segfaults (in fgrlx), mit Testprogrammen nicht, aber dafür nach einiger Zeit zu keinem Bild mehr bzw. Fehlern bei vaPutSurface.
    Problem beim Umschalten ist scheinbar das Zerstören und neu erzeugen von Surfaces, mit einer Testanwendung geht das etliche Male, aber dann, und immer an der selben Stelle, kommt erst kein Bild, später gibt vaPutSurface Fehler.
    Auf Fehler wie überschrieben Speicher deutet das auch nicht unbedingt hin, sonstige Defekte eigentlich auch nicht, und mit nvidia (auf einem anderen Board allerdings) gehts ja auch.

  • Hallo,


    wer Zeit, Lust und xvba-HW hat, bitte mal folgendes mit mplayer-vaapi testen:
    Eine Playlist erstellen mit einigen Einträgen, kann auch die selbe Datei sein. Die dann abspielen (mplayer -vo vaapi -va vaapi -fs -playlist <file>), und dabei den Speicherverbrauch beobachten.
    Spezeill dann, wenn (mit "<" und ">") eine andere Datei abgespielt wird. Wahrscheinlich wird er jedesmal weiter steigen und irgendwann gar nix mehr gehen (Vorsicht, evtl. reboot nötig!).
    Wenn dem so ist, dürfte der Fehler dann sehr sicher in xvba/fglrx sein.
    Mit vaapi (mit ATI) für vdr sieht das dann erstmal schlecht aus, denn beim Umschalten, mindestens wenn sich die Videogrösse ändert, müssen nunmal neue Surfaces erzeugt werden.
    Ganz ausschliessen kann ich natürlich nicht, dass ich einen Fehler mache und der in mplayer auch ist. Evtl. gibts ja hier auch andere Ergebnisse, wo es funktioniert.


    Wer mplayer-vaapi nicht hat bzw. nicht installieren möchte, make ohne install ist ausreichend.

  • hallo tbshl-vdr,


    habe noch nicht getestet, mache ich nachher..


    .. aber vorhin habe ich das hier --> http://www.phoronix.com/forums/showpost.php?p=149343&postcount=902 gelesen. Dort schreibt kano, das vlc mit 10.9 soweit arbeitet. vlc hat zwar mehr Systemlast durch die bidirektionale Kommunikation, gibt doch aber Hoffnung.


    Gruß Fr@nk


    Edit:


    Zitat

    Die dann abspielen (mplayer -vo vaapi -va vaapi -fs -playlist <file>)


    klappt das so bei Dir, bei ati/AMD müsste das doch mit -vo vaapi:gl übergeben werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!