Asus A7N8-VM: CPU wird extrem heiss (PC schaltet ab)

  • Hallo.
    Ich bin gerade dabei aus einem alten Spiele-PC eines Bekannten einen VDR zusammen zu basteln.


    Das Gerüst steht, aber erstaunlicherweise wird die CPU bei geschlossenem Gehäusedeckel so heiss, dass der PC ausschaltet.


    Bei geöffneten Gehäuse hatte ich im BIOS eine CPU-Temperatur von 72°C und der CPU-Lüfter drehte entsprechend.


    Mainboard: A7N8X-VM
    CPU: AMD Athlon XP2500+


    Ist das normal?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • champpain


    Bei Athlons dieser Generation greift das wichtige HLT Kommando nicht, d.h. die CPU läuft immer Vollgas. Um hier helfend einzugreifen muß man unter Linux das Progrämmchen "athcool" installieren (README lesen!).


    Je nach Mainboard bzw. BIOS Programmierung hatte ich aber trotzdem schon Abschalter mit einem 2500+ und 2800+. Der Grund liegt bei den Mobo Herstellern, die CPUs gleich nach dem BIOS Init "voll von der Leine" lassen, um bei Vergleichstests durch "unabhängige" Medien nicht zu verlieren.


    Da kann es schon vorkommen, das "athcool" zu spät kommt und der Prozessor zu heiß wird und damit das Netzteil überfordert, was dann zu den Ausschaltern führt. Wenn diese CPUs selbst zu heiß werden, brennen sie bzw. 1+n Sicherungen auf dem selben durch und sind dann kaputt.


    Meine Empfehlung, diese CPUs niemals ohne "athcool" oder aber eine andere HW nutzen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    6 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo.
    Nach lösen des Kühlkörpers, stellte ich fest, dass die CPU noch nie in ihrem Leben Wärmeleitpaste verabreicht bekommen hatte.


    Mit Paste sind es nach dem Booten gleich 30°C weniger, daher vermute ich, dass der Kühlkörper nicht richtig aufsaß.


    Dem Thema athcool muss ich mich noch einmal konkreter nähern...


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!