Mystique SaTiX-S2 V2 - Bild friert ein

  • Hi,


    ich bin Besitzer der Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual. Ich verwende den letzten ngene - Treiber aus dem http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb repository.


    Leider arbeitet die Karte nicht stabil. Wenn ich einen HD Kanal schaue, friert das Bild in unregelmäßigen Abständen ein. Umschalten auf einen anderen Kanal hilft meistens und dann läft das Programm wieder.


    Im Syslog schauts dann so aus:


    Ich verwende Xine, kann aber mein sonstiges Setup ausschließen, da es mit einer Technotrend Budget 1600 läuft.


    Habe es auch mit Xineliboutput probiert, selbes Problem ... Hitze sollte auch kein Problem sein, da der Fehler auch 1 min nach Einschalten auftreten kann.


    Meine Interrupts schauen so aus.


    Wer kann mir helfen?

    Mein VDR: Software: vdr 1.7.30 vdr-xine, xine-lib-1.2, Ubuntu 10.04, 2.6.35 Hardware: GT 220, TT-PCI S2-1600 + Mystique SaTiX-S2 V2

  • Hi,


    ich kenne dieses Problem auch.
    Habe ganz ganz selten auch diese Meldungen:
    buffer usage: 70%
    buffer usage: 80%
    buffer usage: 90%
    buffer usage: 100%


    Das Bild friert dann ein und ich muß VDR manuell neu starten, da es nicht mehr reagiert.
    Hatte bisher vdr-1.7.14, xine-lib-1.2 vom Juni 2010 und vdr-xine-plugin.
    Nach dem Update auf vdr-1.7.15 ist dieses Problem bisher noch nicht aufgetreten.


    Ich glaube nicht, dass es mit der SaTiX zusammenhängt.
    Ich selber habe auch eine SaTiX V2, aber ein anderer PC mit 2 x TT-3200 hat dieses Problem auch.
    Ich glaube es hängt irgendwie mit dem Datenstrom zusammen, denn bei einer der letzten HD-Fußballübertragungen ist dieses Problem zeitgleich bei beiden Rechnern aufgetreten!


    Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten!


    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

    Einmal editiert, zuletzt von grappi ()

  • Leider tritt bei mir das Problem auch mit VDR 1.7.15 version auf.


    Ich experimentiere jetzt schon 3 Woche herum. Ich habe alle möglichen Konstellationen durch und kann wirklich alle anderen Komponenten ausschließen. --> Sobald ich die SaTiX verwende, gibt es die Freezer.


    Wie gesagt, wenn ich die Budget TT-1600 verwende gibt es keine Probleme, das Bild friert nicht ein.


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem ~endriss/ngene-new repository?


    Läuft bei Euch sonst die SaTiX S2-V2 stabil?

    Mein VDR: Software: vdr 1.7.30 vdr-xine, xine-lib-1.2, Ubuntu 10.04, 2.6.35 Hardware: GT 220, TT-PCI S2-1600 + Mystique SaTiX-S2 V2

  • Ich kenne das Problem von meinem alten VDR-System, das gerade abgelöst werden soll. Da hat sich das Ganze durch eine bessere Kühlung erledigt (Slot-Lüfter) War aber eine Technotrend DVB-S FF-Karte. Die beschriebenen Symptome und die Abhilfen (um wieder das Bild zu bekommen) waren identisch.


    Jetzt gehe ich auf ein ngene/ION-System. Leider fehlt noch das richtige Slotblech für die CineS2.


    Wenn ich da die Chips der Cine-S2 mit dem Finger anfasse sind diese gleich wieder weg. Ich gehe von runden 60°C aus, und das obwohl das Device nur im Idle ist. Die Temperatur des Siliziums möchte ich gar nicht wissen;)


    Nimm mal einen alten CPU-Kühler und blase die Karte an.

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Zitat

    Original von sgp01
    ich bin Besitzer der Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual. Ich verwende den letzten ngene - Treiber aus dem http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb repository.


    Leider arbeitet die Karte nicht stabil. Wenn ich einen HD Kanal schaue, friert das Bild in unregelmäßigen Abständen ein. Umschalten auf einen anderen Kanal hilft meistens und dann läft das Programm wieder.


    Im Syslog schauts dann so aus:

    Code
    Jun 26 17:39:30 htpc vdr: [4652] TS continuity error (10)
    Jun 26 17:39:30 htpc vdr: [4652] TS continuity error (6)
    Jun 26 17:39:30 htpc vdr: [4652] TS continuity error (8)
    Jun 26 17:39:30 htpc vdr: [4652] TS continuity error (10)
    Jun 26 17:39:30 htpc vdr: [4652] TS continuity error (0)
    Jun 26 17:39:30 htpc vdr: [4652] TS continuity error (4)
    Jun 26 17:39:30 htpc vdr: [4652] TS continuity error (6)
    Jun 26 17:39:30 htpc vdr: [4652] TS continuity error (5)
    Jun 26 17:39:30 htpc vdr: [4652] TS continuity error (9)


    Da fehlen Datenpakete. Viele Ursachen kommen in Frage:
    - schlechter Empfang
    - Fehler im Treiber
    - Hardware


    Zitat
    Code
    Jun 26 17:39:32 htpc vdr: [4653] buffer usage: 70% (tid=4652)
    Jun 26 17:39:32 htpc vdr: [4653] buffer usage: 80% (tid=4652)
    Jun 26 17:39:32 htpc vdr: [4653] buffer usage: 90% (tid=4652)
    Jun 26 17:39:33 htpc vdr: [4653] buffer usage: 100% (tid=4652)


    Ich verwende Xine, kann aber mein sonstiges Setup ausschließen, da es mit einer Technotrend Budget 1600 läuft.


    Habe es auch mit Xineliboutput probiert, selbes Problem ... Hitze sollte auch kein Problem sein, da der Fehler auch 1 min nach Einschalten auftreten kann.


    Buffer overflows werden durch das Ausgabe-Device verursacht, das die Daten nicht rechtzeitig abholt.
    In diesem Fall hängt vermutlich Xine, wenn es fehlerhafte Daten bekommt. Iirc ist dies ein bekanntes Problem.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    danke für die Antworten so far!


    Überhitzung schließe ich inzwischen aus, habe am WE noch einen Lüfter montiert, der auf die Karte "zieht". Einen Kühler mag ich derzeit nicht drauf kleben wg. Garantie.


    Ich habe auch mit SD Kanälen weiter probiert, auch hier tritt der TS continuity Fehler auf. Hin und wieder "erfangt" sich auch xine und nach einem Ruckler setzt die Wiedergabe fort.


    Inzwischen gehe ich von einem Hardware defekt aus und habe mit dem DVBShop diesbezüglich Kontakt aufgenommen.


    Thx nochmal!

    Mein VDR: Software: vdr 1.7.30 vdr-xine, xine-lib-1.2, Ubuntu 10.04, 2.6.35 Hardware: GT 220, TT-PCI S2-1600 + Mystique SaTiX-S2 V2

  • Ich hab die Probleme bei HD-Sendern ab und an auch.
    Ein Neustart von vdr-sxfe bringt dann wieder Bild.


    Kühlungsprobleme kann ich ausschliessen, hab das alles schon gemessen, die Karte kommt nicht über Zimmertemperatur.


    Kann man irgendwie was debuggen helfen, um jemand Fähiges auf die richtige Spur zu bringen?
    Zur Not stell ich auch gerne nen SSH-Login zur Verfügung.

  • Ich schließe mich hier mal an. :)


    Während der WM habe ich nun das erste mal länger Das Erste HD gesehen - zumindest zeitweise. :(
    Es ist schon sehr ärgerlich, wenn unsere Jungs aus Tor stürmen und auf einmal das Bild stockt, man nicht schnell genug an die Fernbedienung kommt um mal eben auf einen anderen Kanal und wieder zurück zu schalten und sich der VDR komplett wegschmeißt...


    Ich habe nachher mal versucht den Zeitpunkt im Log zu finden und bin auf die schon beschriebenen TS Continuity Fehler sowie auch die Puffermeldung gestoßen. Ich werde mal bei nächster Gelegenheit versuchen das zu reproduzieren, vielleicht seheh ich dann mehr im Log.


    sgp01: Was hat denn das Gespräch mit dem DVB-Shop ergeben? Meine Karte ist auch von denen.
    Meine Hardware:

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • hallo,
    ich hab mir vor 2 monaten mehrere Mystique Dual karten gekauft.
    mit einer karte lief dass system relativ stabil.
    mit 2 oder mehr karten wurde es schlimmer.


    ich hab defintiv feststellen können dass ohne erkennbaren grund, die karte plötzlich nur noch müll pakete liefert.
    teilweise hilft ein umschalten, in der regel musste ich die treiber aber neu laden.
    dass problem kann nach 2 stunden oder erst nach 2 tagen auftreten.


    da dass problem sporadisch und relativ selten auftritt, wird es wohl noch dauern bis es gefixt wird.


    eventuell ist es mit der neueren firmware (1.7 oder 1.8?) besser, hab ich noch nicht getestet.


    schade eigentlich, die karte wäre perfekt.


    OT:
    den zusätzlichen stromanschluß finde ich super. moderne netzteile liefern auf der 3,3V bzw. 5V Schiene viel zu wenig Strom (ein neues 1000W Netzteil liefert mitunter nur 25A bei 3,3V, ein 5 jahre altes 350W Netzteil schaft 35-40A)
    um Netzteilprobleme auszuschließen habe ich den Stromhunger von SAT Karten gemessen. (Multiwsitch System, Messgerät vom Baumarktl).
    haupauge dvb-s2 leerlauf 8W, tunen 10-20W
    Mystique Dual Leerlauf 5W, Tunen einfach (7W), Tunen doppelt (10W)


    der Stromanschluss der Dual entlastet den PCI-E Bus komplett (bis auf 1-2W, getestet mit externem netzteil).


    gruss, onur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!