proc ac 7110_ir: permission denied

  • Hallo!


    Ich habe meinen VDR neu aufgesetzt:


    Lucid und die Paketquellen von Hanno.


    Wenn ich jetzt das erste mal starte und die Fernbedienung anlehrnen will kommt die Meldung:


    proc ac 7110_ir: permission denied


    Die Fernbedienung läßt sich dann nicht anlehrnen.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte???


    Ich habe, bevor ich über Hannos Pakete installiert habe, den VDR aus den Ubuntuquellen installiert. Bin dabei verfahren wie im Ubuntu-Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/VDR beschrieben und habe, nachdem alles lief auch mit sudo apt-get remove vdr alles deinstalliert, bevor ich aus Hannos Quellen installiert habe. :(


    Habe den Verdacht, dass "proc ac 7110_ir" die falschen Rechte hat. Ich finde eine Solche Datei aber leider nicht.


    Noch einige Systeminfos:
    Es läuft der VDR 1.6.02
    Philips Semiconductors, SAA7146, PCi, (Technotrend): Da war auch die Fernbedienung dabei.
    folgende Paketquellen habe ich installiert:
    http://www.hanno.de/vdr-experimental
    ttp://ppa.launchpad.net/henningpingel/xbmc/ubuntu
    http://packages.medibuntu.org/

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    7 Mal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

  • Hat niemand eine Idee???

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung


  • Die Datei /proc/av7110_ir existiert erst nach dem Laden des Treibers (dvb-ttpci).


    Den Besitzer der Datei kann man mit chown, die Zugriffsrechte mit chmod ändern:

    Code
    chown vdruser /proc/av7110_ir
    chmod 600 /proc/av7110_ir


    ("vdruser" ist durch den Namen des Benutzers zu ersetzen, unter dem VDR läuft.)


    Diese Kommandos müssen nach jedem Laden des Treibers ausgeführt werden,
    also an geeigneter Stelle in ein Startskript einfügen.


    CU
    Oliver

  • Vielen, vielen Dank für die Antwort!


    2 Fragen hätte ich dazu:


    1. wie bekomme ich den Namen des Benutzers heraus. Ist das der Name mit dem ich mich bei Lucid anmelde? - Habe ich mir gerade selbst beantwortet: Es ist genau so.


    2. Ist es schwer so ein Startskript zu erstellen? - Würde jetzt gleich mal bei Ubuntuusers schauen, aber die haben leider gerade Serverprobleme, die scheinbar länger andauern.


    Wenn Du mir 1. beantworten könntest, wäre mir schon sehr geholfen.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

  • Hallo!


    Wie ich mir ein Startskript schreibe ist mir mittlerweile klar: Ich nehme mir einen Texteditor und schreibe dort die Befehle.


    Aber kann mir jemand sagen, wohin ich diese Datei speichern muss, damit die Befehle nach dem Laden des Treibers (dvb-ttpci) und vor dem Start des VDRs ausgeführt werden????

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Ich häng mich hier mal ran: Gibt es vielleicht auch ne möglichkeit dem Treiber dvb_ttpci das anlegen des /proc/av7110_ir abzugewöhnen?
    Ich brauchs nämlich nicht und habe das gleiche Problem.
    modinfo dvb_ttpci scheint mir keine Option des Kernel Moduls zu bieten, die das hinbekommt - oder ich bin blind.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Hallo dron72!


    Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen - ich schaff es es noch nicht mal ein Startskript zu schreiben :( Allerdings war es bislang so, dass ich auch nur sehr wenig 'Zeit hatte, um mich damit auseinander zu setzen.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Startskript ist eigentlich kein Act. Ich habe es der Einfachheit halber einfach in mein /etc/init.d/vdr Skript eingebaut, das Skript, das den VDR startet. Hier ein Ausschnitt. Ist ein c't VDR 7.

    Code
    case "$1" in
        start)  
            chown vdr.vdr /proc/av7110_ir
            chmod 644 /proc/av7110_ir
            echo -n "Starting $DESC: $NAME"
            startvdr
            echo "."
            ;;


    Also einfach in den "start)" Block chown und chmod eingebaut.
    So meckert er nicht, finde es trotzdem irgendwie doof, dass das mit falschen Rechten vom Treiber angelegt wird...


    Wenn Du ein eigenes Skript haben willst sollte da ungefähr so aussehen, allerdings ungetestet:

    Bash
    #!/bin/bash
    chown vdr.vdr /proc/av7110_ir
    chmod 644 /proc/av7110_ir


    Bei chown halt USER und GROUP entsprechend ersetzen und das Skript muss ausführbar sein (chmod +x).
    Bei Debian kannste das dann nach /etc/init.d packen und dann in einen Runlevel schieben, damit es jedesmal gestartet wird.
    man update-rc.d hilft Dir da weiter.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Schon klar, aber "wer heilt hat recht" ;)
    So tuts bei mir - wie wäre der UDEV Vorschlag?


    Letztendlich (soweit habe ichs verstanden) kann man mit den UDEV OWNER, GROUP, MODE etc. Assignments nur alles unter /dev/ regeln, nicht aber unter /proc/.
    Man müsste also noch dem Laden des Treibers das Skript (bzw. die beiden Befehle chmod + chown) aufrufen. Das geht bestimmt auch irgendwie - nur wie?
    Sollte wohl mit RUN+="/usr/local/bin/myscript" oder so gehen - habe ich aber bisher nicht getestet, da es so auch tut.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Super!
    "Also einfach in den "start)" Block chown und chmod eingebaut."


    Das wars. Danke!

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Hallo
    Bin auch auf das Problem gestoßen. Dachte auch, richtig wäre es über Udev. Aber so weit ich es verstehe ist es so wie dron72 schreibt.

    Zitat

    RUN+="/usr/local/bin/myscript"

    dann kann ich es auch gleich im "start" einfügen.
    @VDRsteamtNIT was aber heist "start)" Block?`
    Kann mal jemand nachprüfen ob das chown nötig ist. Bei mir gehört die Datei schon vdr, nur die Rechte sind weg.

    Code
    uwe@uwe:/proc$ ls -l | grep av7
     --w-------  1 vdr        vdr               516 2010-10-06 14:22 av7110_ir


    Meine Lösung ist, in der /etc/default/vdr am Anfang einfügen:

    Code
    # Rechte Fernbedienung 
    chmod 644 /proc/av7110_ir


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Zitat

    Original von tioan
    sowas sollte man per udev regeln und nicht über selbst gestrickte scripts.


    Geht nicht via UDEV. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Es gibt kein udev-Event, welches ein Anfassen der Berechtigungen dieses 7110_ir erlaubt. Scheitert schon daran, dass es nicht durch ein Hardware-Event erzeugt, sondern mit Laden und entladen von irgendeinem Modul (hab den Namen jetzt nicht griffbereit) erzeugt und gelöscht wird.

  • Geht nicht via UDEV würde ich nicht sagen. Ich musste früher die Rechte der Fernbedienung von /dev/input/event(x) ändern. Die ging beim laden der FF-Karte mit UDEV

    Code
    # input devices vdr-fernbedienung 
    KERNEL=="event[7-9]*", ATTRS{name}=="*dvb*|*DVB*|* IR *" \ 			 
    MODE="0664", GROUP="video"

    Da könnte man wie dron72 schreibt, dass ausführen eines Skripts dran hängen. Dort wird die Karte eingebunden und damit auch gleich die Module dvb-ttpci geladen, welches die av7110_ir erzeugt.
    Ich sehe dann aber keinen Vorteil, also gleich anders.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hallo!


    Ich habe es so gemacht, wie von dron72 beschrieben.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Danke ...


    [und so find ich den thread beim nächten mal schneller ;) ... ]


    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!