[gelöst] GPU Lüfter nVidia 9300/ nForce 730i

  • Ich habe das Problem, dass die GPU bis 78 Grad hochgeht (geschlossenes Gehäuse). Bei offenem Gehäuse komme ich aber auch nicht wirklich unter 58 Grad. Momentan ist noch der originale Passivkühler auf dem P5N7A montiert.
    Auf dem VDR Camp habe ich zwei Varianten gesehen:
    - Skiller mit seinem hochstehenden Kühler mit Lüfter (Thermalright HR05)
    - Ich weiss nicht mehr wer - mit rein passivem Kühler (ähnlich dem aktiven Kühler von Skiller - nur ohne Lüfter)


    Die Angaben bei den gängigen Händlern geben meist nur Masse an und nicht die Kompatibilität zu den Onboardchipsätzen. Was wäre für mich ein guter passiver Kühler?


    /edit Threadtitel angepasst
    /edit Problem mit Thermalright HR-05 ifx und Antec 80 mm Lüfter gelöst. Temperatur ist bei HD jetzt bei 39/40 Grad Celsius

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • den Thomas auch hat ;)
    Thermalright irgendwas, habe den auch und tuts gut.


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=91195&hilight=thermalright&hilightuser=663

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Das war er wohl. Ist da genug Platz zu den Slots?

  • Was meint die Community zu EKLs Alpenföhn Ötzi?
    http://www.ichbinleise.ch/product_info.php?products_id=203904&osCsid=82819b0894daafbe1c14d8c6346e70ed


    Ich würde mir im schlimmsten Fall den ersten PCIe Slot verbauen. Kurze Karten wie die Digital Devices/ linux4media duoflex würde aber sicherlich noch passen.


    Mein Gehäuse hat ein paar Probleme bezüglich Luftzirkulation. Ich muss im Deckel noch Lüftungsbohrungen anbringen. Unterschied offen/ geschlossen sind locker 10 Grad Celsius - also Luftstau, trotz diagonaler Luftdurchströmung mit dem 120 mm Gehäuselüfter. Und das Gehäuse war noch nicht im Low Board verbaut und die Dämmmatten sind auch noch nicht verklebt. Da werden es dann wieder ein paar Grad mehr. Ein rein passiver Kühler wird mir nicht viel bringen, bzw. Kosten/ Nutzen nicht gegeben.


    Ist nur die Frage was der EKL Cooler bringt. Es scheint gemäss Forenberichten aber Probleme mit der Befestigung zu geben. Hört man aber auch von dem Kühler den Thomas (Thermalright HR-05 IFX) verbaut hat.


    Oder hier noch eine Alternative - Coolink ChipChilla:
    http://www.caseking.de/shop/ca…Kuehler-aktiv::10210.html
    Nachteil zum Alpenföhn: lauter
    Vorteil zum Alpenföhn: schmaler

    3 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Das war er wohl. Ist da genug Platz zu den Slots?


    Den gibt's in zwei Varianten.
    Die total senkrechte, die skiller hat, der nimmt dir nichts an Platz weg.
    Oder die SLI-Variante, die ich habe, da ist der Kühlkörper in Richtung Slots verbreitert. Nimmt bei mir einen PCIe Slot weg, ich brauchte das aber für den Monster-CPU-Kühler.


    Was Du aber auch mal probieren kannst, ist den orginalen KK zu polieren: http://www.die-keils.info/thomas/wordpress/?p=60 und http://www.die-keils.info/thomas/wordpress/?p=66

  • Der normale Thermalright HR-05 IFX ohne SLI passt wunderbar bei meinem CPU Kühler. Hatte Skiller nicht noch einen Lüfter angeschnallt. Ich meine er hätte auf dem VDR Camp von 35 Grad gesprochen.
    Ich liege momentan in den 70igern bei Gebrauch und Deckel zu. Da bringen mir 5-10 Grad nicht viel. Aber dein Tipp zeigt einfach wie wichtig die Kontaktfläche ist. Anfangs hatte ich auch nicht die Temperaturprobleme. Ist mit der Zeit schlimmer geworden.

  • Habe noch einen interessanten Vergleichstest gefunden:
    http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=418&rubrik=Hardware&seite=1
    Aufnbau ist nicht toll, aber alle Cooler werden gleich behandelt. Ein Einbau im Gehäuse wäre schöner gewesen. Aber hier findet man mal ein paar Werte.

  • Die Zeit drängt mir und ich habe mich zur zweitbesten Variante entschieden:
    EKL Alpenföhn in der ichbinleise Version mit Lüfter. Die Montage soll etwas heikel sein, aber da schauen wir mal.


    Es hätte noch diese Varianten gegeben:
    o Thermalright HR-05 ifx und mit den mitgelieferten Klammern einen Lüfter anschliessen. Dieser Thermalright ist in der Schweiz momentan schwer zu bekommen.


    o Noctua NC-u6 und einen Lüfter selber anbauen (Halteklammer nicht dabei, aber von der Kühlerform gegeben). Der Noctua ist anscheinend abgekündigt, wäre aber noch in kleinen Mengen hier verfügbar. Positiv: Es wäre ein Spacer dabei (falls der nForce 730i keinen Heatspreader hat).


    Beide Aktivlüfterumbauten wären ein Gebastel geworden. Dann lieber out of the box fertig gebastelt.

  • Hallo Thomas.


    Ja das war ich. Die Mail Adresse ist gefixt. Die hatte ich vor kurzem gelöscht.

  • Grosser Frust. Der EKL Alpenföhn Ötzi kommt ohne Halteklammern für Bügelbefestigung, sondern nur mit Pushpins (das P5N7a hat nur Haken für Haltebügel) und zwei Halteschienen zur diagonalen Montage. Auch fehlt ein Spacer zum wackelfreien Einbau.
    Der Spacer kann sehr leicht aus ca. 1/1,5 mm dickem Klebefilz (ca. 2mm breit am äusseren Rand) der Kühlerunterseite geklebt.
    Die Halteklammern/ -bügel sind dann eher das Problem. Da muss ich mal schauen..

  • Mittlerweile ist der Thermalright HR-05 ifx eingebaut. Der diagonale Halter, der in zwei Haken fixiert wird (von 4 vorhandenen), lässt den Thermalright sicher stehen.


    o Einbau
    Nachdem die GPU von alter Wärmeleitpaste gereinigt wurde, wird der mitgelieferte Spacer aufgeklebt. Die Befestigungsklammern für den Lüfter einsetzen und zur Probe einhaken, um zu sehen dass er passt. Dann einmal Probe sitzen mit dem Thermalright auf der GPU (Deckel passt bei mir gerade so darüber, 5 mm Luft nach oben) und dann die GPU mit neuer Wärmeleitpaste bestreichen und dann den Thermalright HR-05 ifx aufsetzen und die Klammern einhaken und mit den Rändelschrauben leicht anziehen.


    o Lüfter montieren
    Die mitgelieferten Halteklammern in die vorgesehenen Befestigungslöcher einhängen und den Lüfter fest klammern.
    Achtung: Der Lüfter sollte so dünn wie möglich sein. Mein Antec Lüfter ist so dick, dass ich unten am Lüfterrahmen eine 3 mm Wanne einfeilen muss, dass die Rändelschraube der Mainboardbefestigungshaken daran vorbei passt. Es ist so knapp, dass der Lüfter nicht daran schleift.
    Anmerkung: Den Lüfter erst montieren, wenn der Thermalright montiert wurde. Die Lüfterklammern müssen aber vorher montiert werden.


    Jetzt muss ich nur noch den Lüfter noch entkoppeln, es surrt mit einem hellen Ton. Nicht WAF tauglich, sehr nervige Frequenz.


    Im Idle habe ich aktuell 36 Grad (30 Minuten, Gehäusedeckel zu), also Werte jenseits zu vorher. Werde heute noch ein paar Runs mit HDTV und MPEG4 Trailer machen.


    /edit
    HDTV schwankt zwischen 39 und 40 Grad Celsius.
    GPU Kühlung erfolgreich optimiert

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Ich hab' auf meinen P5N7A nun auch Probleme mit der Temperatur, obwohl ich da auch so nen riesigen Kühler (SLI-Variante) drauf habe. Allerdings ist meiner momentan noch passiv gekühlt, das muss ich später mal ändern.


    Jedenfalls bin ich total unzufrieden mit dieser dämlichen Befestigung über dieses diagonale Blech mit den zwei Häkchen. Gibt es da auch bessere Befestigungen?
    - Ich habe ständig die Sorge, dass man den Kühler entweder zu weit rechts oder links angezogen hat mit den Schräuchen, dann würde es ja nicht so doll sitzen.


    Ich mach' gleich mal nen größen Lüfter dran, aber eigentlich würde ich viel lieber das Ding komplett tauschen. Gibt's da bessere Kühlerbefestigungen, welche z.B. alle 4 Haken verwenden?



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ich schieb' das hier nochmal hoch, diese Befestigung macht mich nämlich total kirre.
    Mir ist im Prinzip egal was es kostet, solange es nur gescheit fest ist !!!


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!