DVB-Treiber und Kernel 2.6

  • Habs grad mal bei mir gelöscht:


    Ihr braucht unter "/usr/include/linux" den Ordner "dvb" mit den Headern, sonst kommen die beschriebenen Fehlermeldungen!


    ralf

  • hallo,

    Zitat

    Original von ralf
    Habs grad mal bei mir gelöscht:


    Ihr braucht unter "/usr/include/linux" den Ordner "dvb" mit den Headern, sonst kommen die beschriebenen Fehlermeldungen!
    ralf


    die files habe ich bereits dort ,daher wahrscheinlich auch keine Fehlermeldung.
    mfg

  • Hi,


    also jetzt hats geklappt.


    So hier nochmals die Zusammenfassung:


    Code
    cd /usr/include
    ln -s /usr/local/src/DVB/include/linux/dvb dvb


    und die Änderung im VDR-1.2.6 Makefile

    Code
    DVBDIR   = /usr/src/linux/include/linux/dvb


    Danke nochmals an holymoly & ralf

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • hallo zusammen


    bin am verzweifeln bei mir die treiber vom 2.6.1 finden meine firmware nicht habe hotplug intalliert und der firmware agent läuft auch. Habe mit cvs und ohne cvs patches, probiert kann man dir blöde firmware nicht in den kernel kopieren ?


    System: Debian 3.0 (stable)


    danke für die antwort

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Hallo!


    Bei den aktuellen Treibern kannst du die Firmware mit ins Modul kompilieren (die Option findest du in der Kernel- Konfiguration).


    Bei mir klappt allerdings das Laden...
    (liegt unter /usr/lib/hotplug)


    ralf

  • Tach oder besser Moin,


    auch hier in Dormagen hat man nach 10 Stunden sonntäglichem Installationsgeraffels den 2.6.1er Kernel in einem ersten Test auffe Pladde geschoben.


    Es kommen noch nen paar Fehlermeldungen, hinter die ich noch nicht gestiegen bin, aber ich denke mal, das Gröbste hab ich hinter mir.


    Kernel funzt, DVB-Treiber lädt, Bild hab ich, Ton auch, ALSA scheint ebenfalls zu gehen...Mit Lirc hab ich noch keinen Erfolg, aber der VDR selber startet zumindest schon mal von Hand.


    Hm, alles nen bisschen schneller, aber sonst merkt man keinen grossartigen Unterschied.


    Danke an alle für die Hinweise und die Threads, dies hier zu diesem Thema schon gibt oder gab. Hat wieder mal geholfen :)


    Greets Olaf


    P.S.: Kommen sicher noch nen paar Probleme, bei denen ich dann auch mal wieder fragen werde.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Moin,


    ich bin
    wieder zurück auf 2.4.xx


    Das Umchalten dauerte viel länger mit den Kerneltreibern.
    Hotplug ist auch noch net das wahre.
    STR (weswegen ich das ganze veranstaltet habe) funzt auch net.
    1/2 Sekunde zum ausschalten und das wars dann auch --> Kaltstart ;)


    Ich glaube ich muß mal wieder Mandrake testen :D :D :D


    bye


    PS.: Viel Spass mit LIRC , Olaf ;)

  • :moin

    Zitat

    Original von Morone
    .....


    PS.: Viel Spass mit LIRC , Olaf ;)


    lirc sollte auch kein Problem sein,
    in /dev muss lirc geloescht werden und stattdessen ein Verzeichnis
    /dev/lirc erstellt werden,
    dann noch die scripts anpassen (/dev/lirc)
    und zuletzt die Tools und daemons von lirc installieren ,
    das sollte es dann gewesen sein , die richtigen Options im Kernel vorausgesetzt.
    Habe jetzt hoffentlich nichts vergessen,
    den Kernel habe ich nicht mehr gepatcht,
    funktioniert bei mir einwandfrei. :]
    c-ya

  • Hi,


    @Morone:
    das langsame Umschalten beim STV099 frontend wurde inzwischen gefixt. Also entweder den dvb-kernel aus dem aktuellen cvs benutzen oder auf 2.6.2 warten.


    olaf:
    für LIRC muss der Kernel gepatcht werden, die Treiber werden dadurch Bestandteil des Kernels. Dann braucht man vom normalen lirc-paket nur noch die Deamons und Tools.
    den patch gibts hier


    Andreas

  • hallo,

    Zitat

    Original von powarman
    für LIRC muss der Kernel gepatcht werden, die Treiber werden dadurch Bestandteil des Kernels. Dann braucht man vom normalen lirc-paket nur noch die Deamons und Tools.
    den patch gibts hier
    Andreas


    Kommt ganz darauf an,welche sourcen man unter gentoo installiert,
    der lirc-patch ist in den genpatches-2.6 bereits enthalten.
    Hatte die gentoo-dev-sources installiert,da wird der Patch nicht benoetigt,
    bei den development-sources-2.6.2_rc2 musste gepatcht werden . ;)
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!