funktioniert: kVDR und Ubuntu 10.4

  • Hi allerseits,


    ich will demnaechst mit meinem Desktop (da ist auch 'ne DVB-S FF drin) auf 10.4 umsteigen, habe den 10.4 netbook remix schon auf meinem Netbook laufen. Dabei ist mir (am Netbook) aufgefallen, dass ich in Synaptic das Tool 'kVDR' nicht finde (sollte laut Web in universe sein). Weiss da jemand was?
    Ich wollte nur ungern kVDR aus den Sourcen bauen, ich bin auch noch am ueberlegen, ob ich 10.4 als 32- oder 64-bit installieren soll.


    Also: Gibt's ein Paket 'kVDR' fuer Ubuntu 10.4?


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo Berndl,


    kvdr ist ein Quellcodepaket unter Lucid, das bedeutet dass Du das nicht als Paket direkt installieren kannst sondern erst das tar.gz - Paket herunterladen, entpacken, kompilieren und installieren musst.


    Viele Grüße


    Elmar

  • hmm, noch mal hoch holen...


    Wenn ich kVDR als source ziehe und ein normales 10.4er Ubuntu habe, weiss zufaellig jemand, welche Pakete ich sonst noch via apt/synaptic ziehen muss um es kompiliert zu kriegen? Da muss doch bestimmt irgendein Qt-Zeugs vorher eingespielt werden?


    Also, hat da jemand einen Zauberspruch fuer mich?


    Gruss,
    - berndl

  • Hi,


    Kvdr aus den Sourcen bauen kann anstrengend sein, habs auch schon mal
    in Kubuntu 9.10 probiert > hat nicht geklappt (dauernd fehlen irgendwelche
    Pakete oder sind nicht kompatibel).


    Warum nimmst du nicht tvtime statt kvdr ?


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi Bert,


    ich nehme seit ca. 2003/2004 kVDR, weil es:
    * die DVB-S FF Karte toll ausnutzt
    * die Menuesteuerung klasse ist (Tastaturbedienung wie auf dem originalen VDR mit FF)
    * es bisher einfach ein Paket ziehen bedeutete, nix konfigurieren oder so...


    Ich mag' dieses Programm halt... Kleines 'Tool' das genau eine Sache super macht.


    Gruss,
    - berndl

  • Hi berndl,


    Ok alles klar (wobei für tvtime gabs hier im Portal auch mal was um das mit der Tastatur zu steuern habs selbst mal in Verwendung gehabt ist aber echt schon lange her deshalb weiss ich nicht mehr wie ichs finden könnte).
    EDIT 1
    Dürfte das hier sein;
    vdr-tvtime.pl - vdr ueber tvtime steuern


    Ansonsten kann ich dir bei deinem Probs leider nicht helfen, wie gesagt
    ich wollte das auch schon mal (kvdr von den Sourcen) aber musste aufgeben.


    Falls du ne Lösung findest bitte aber hier posten.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • ich hab' den Guido mal angemailt. Vlt. kommt da ja was...


    Ich wuerde ungern auf kVDR verzichten, ist fuer mich sozusagen das 'swiss army knife' fuer VDR mit FF auf'm Desktop...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Klar, wenn ich was hinkriege kommt das hier in den Thread rein

  • Hi,
    nach laengerer Pause und nachdem ich jetzt Ubuntu 10.4 am laufen habe...


    Also ich habe eine Standard Ubuntu 10.4 mit Gnome hier am laufen.
    Dann habe ich erstmal die DVB Firmware fuer meine DVS-S FF kopiert
    * cp dvb-ttpci-01.fw /lib/firmware/.
    Mit 'sudo modprobe dvb-ttpci' im /lib/firmware DIR wurde die FW geladen. Dann den VDR gestartet mit:
    * /usr/bin/vdr -d -v /video -c /video/conf -p 2001
    (mein Video-Directory ist /video und alle Config-Dateien wie z.B. channels.conf liegen unter /video/conf)


    Nachdem ich dann noch den 'gnome-alsamixer' installiert und darin rumgeklickt habe hatte ich schon mal den Ton vom VDR, scheint also zu laufen.


    Nach Installation von so Sachen wie gcc, automake, autoconf und diversen anderen habe ich mir dann das kVDR kvdr-0.64.tgz gezogen. Dazu noch (nach mehreren Versuchen) folgende Pakete ueber Synaptic:
    * kde-devel
    * qt3-designer
    * libavahi-qt3-dev
    * libsoqt3-20
    * libqt3-i18n


    Nach auspacken des kVDR .tgz dann, wie bei Hubertus Sandmann beschrieben, ein:
    * ./configure


    Und da kriege ich dann die Meldung:
    * checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
    For more details about this problem, look at the end of config.log.


    So, und da stehe ich nun und weiss nicht mehr weiter. Hat jemand 'ne Idee, wie ich die 'headers and libraries' da rein kriege? Die oben mit Synaptic installierten Pakete bringens wohl nicht...


    Gruss,
    - berndl

  • so, hab's jetzt auch noch mit folgenden Pakten versucht:
    * libqwt5-qt3-dev
    * libsoqt3-dev
    * qt3-apps-dev
    * kde-full
    * kdelibs4-dev
    * kdelibs
    * kdelibs5-dev
    * qt3-qtconfig
    * libqt4-core
    * qt3-dev-tools-compat


    Bringt alles nix, er meckert mich beim ./configure immer noch an (mit obiger Fehlermeldung)...


    Ich glaube, ich geb's auf. Was empfehlen denn die Experten als Frontend fuer eine DVB-S FF unter Gnome am normalen Computermonitor? Irgendwas mit Xine, oder was gibt es da noch?


    Ich haette ganz gerne das Original VDR OSD auf meinem Monitor, was tut denn da gut und ist vor allem in den Ubuntu Paketen dabei?


    Gruss,
    - berndl

  • und nun...


    ich habe alles, was mit kde und/oder qt zu tun hat, wieder von der Platte runter geschmissen.


    Dann habe ich 3 Pakete installiert:
    * libxineoutput-sxfe
    * xine-ui
    * xineliboutput-sxfe


    Nur: Wie kriege ich jetzt ein Bild auf den Schirm? Aufruf von 'xine' bringt mir nur: Sorry, No DVB input device found...


    ...langsam am Ende mit den Nerven...
    - berndl

  • Zitat

    Original von berndl
    Ich haette ganz gerne das Original VDR OSD auf meinem Monitor, was tut denn da gut und ist vor allem in den Ubuntu Paketen dabei?


    xawtv 3.95 bringt das auf den Monitor und reicht bei entsprechender Konfigdatei auch die Tastendrücke per SVDRP an VDR weiter.
    Was mir da nicht so gefällt ist das Seitenverhältnis, was ich noch nicht auf 16:9 bringen konnte. Was besseres habe ich aber auch noch nicht gefunden (und weiß auch nicht, obs bei Ubuntu dabei ist). DerNachfolger xawtv4 scheint keinen VDR-Support mehr zu haben ...

  • Zitat

    Original von FireFly
    ...
    xawtv 3.95 bringt das auf den Monitor und reicht bei entsprechender Konfigdatei auch die Tastendrücke per SVDRP an VDR weiter.
    Was mir da nicht so gefällt ist das Seitenverhältnis, was ich noch nicht auf 16:9 bringen konnte. Was besseres habe ich aber auch noch nicht gefunden (und weiß auch nicht, obs bei Ubuntu dabei ist). DerNachfolger xawtv4 scheint keinen VDR-Support mehr zu haben ...


    Okidoki, danke, probier ich morgen mal aus (bin gerade wieder mit Ubuntu 8.04 und kVDR unterwegs).


    Das 16:9 Problem hat kVDR uebrigens auch, hat mich aber auf dem Desktop im Arbeitszimmer bisher nicht gestoert...


    Gruss+Danke,
    - berndl

  • Hi berndl,


    Genau deshalb hab ich auch seinerzeit aufgegeben.
    Und dabei konnte ich den Fehler schon mal überwinden (weiss aber heute nicht mehr wie), nur danach kommen weitere (wieder andere) Fehlermeldungen beim compilieren.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Mahlzeit allerseits,


    so, ich habe jetzt wieder alle gestrigen Schleifspuren beseitigt und dann mal folgendes riskiert:


    Von der Seite https://launchpad.net/ubuntu/lucid/i386/kvdr/0.64-6 das .deb gezogen, doppelklick drauf und einfach installiert. Und: Tata! Von der Shell ein 'kvdr -x' und es funktioniert (Ton ueber Line-in der Soundkarte, direkt von der DVB-S FF).


    In der Version 0.64-6 scheint das Problem mit den inkompatiblen Libraries geloest zu sein.


    Jetzt mal testen ob es irgendwelche Nebenwirkungen gibt...


    Gruss+Danke fuer die Tipps erstmal,
    - berndl

  • Zitat

    Von der Seite https://launchpad.net/ubuntu/lucid/i386/kvdr/0.64-6 das .deb gezogen, doppelklick drauf und einfach installiert. Und: Tata! Von der Shell ein 'kvdr -x' und es funktioniert (Ton ueber Line-in der Soundkarte, direkt von der DVB-S FF).


    Ja das geht schon, aber installiert das als Abhängigkeit nicht nen Vdr gleich mit ?
    was für mich dann ja keine Lösung ist da ich den Vdr immer von Sourcen baue.
    Früher hab ich einfach die Files des Debian Paketes zum Kvdr manuell
    an die richtigen Stellen entpackt -> das klappt auch, aber ich bin mit Tvtime
    eh zufrieden.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi Bert,


    noe, scheint bei mir keine Nebenwirkungen gehabt zu haben. Der hat nur den ganzen Krempel, den er selbst braucht nachinstalliert, von VDR habe ich da nix gesehen.
    Da ich ja nur einen Schmalspur VDR mit dem einzigen Plugin 'femon' hier habe, kann ich sehr gut damit leben.


    Naja, es funktioniert, was will ich mehr...


    Gruss,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!