[gelöst] Doppelte Eckige Klammern oder "[[: not found"

  • Ich kenn mich mit Bash Programmierung garnicht aus und mich würde mal interessieren, wieso die doppelten eckigen Klammern auf meinem System nicht funktionieren, wie zum Beispiel in diesem Skript aus dem Wiki:


    Code
    if [[ "$DATE" =~ "CEST" ]]; then



    Auch andere Skripte bringen diesen Fehler. Jemand ne Idee? Fehlt mir einfach ein Paket?


    Danke und Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Vielleicht läuft ja auf dem System gar kein "bash" sondern eine andere Shell. Was ergibt sh --version bzw. /bin/sh --version ?
    Eigentlich sollte die Syntax mit einer einfachen eckigen Klammer arbeiten.
    Google: Shell Programmierung

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Ahh, der Symlink /bin/sh verweist auf "dash". Kann ich den Problemlos in Bash ändern oder gibts da was zu beachten?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Probier vorher aus, ob die bash auf deinem System funzt, indem du die bash einfach mal vorher in ner Konsole startest: mit 'bash'


    Falls das funzt, kannst du den Link /bin/sh auf /bin/bash legen.


    PS: dir ist natürlich klar, dass dann evtl. andre scripte ebenso geändert werden müßten?


    PPS: du kannst im script auch einfach die bash als interpreter starten, erste Zeile:


    #!/bin/bash

  • Hab den Symlink mal geändert und zumindest die Skripte gehen jetzt, die vorher nicht gingen. Vielleicht war ja bei Debian mal dash Standard. Es gibt jedenfalls jetzt ach noch eine /bin/sh.distri, die auf Bash verweisst. Werd aber mal weiter beobachten, ob noch alle Skripte laufen.


    Danke und Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!