installation von alsa-dkms bricht ab

  • hallo, heute bau ich viel um, deshalb viele fragen ;)


    ich wollte endlich mal audio über HDMI ans laufen bringen, letztens habe ich hier etwas gelesen was ich nicht wieder finde, aber egal, den passenden link habe ich noch.

    link


    dem tutorial nach brauche ich das neuste alsa und das gibts ja bei euch im repo, allerdings gibts bei mir einen fehler beim installieren. auf lucid x64 mit den repos.


    hier mal die logs:


    den infos nach soll ich zwar mal in die /var/lib/dkms/alsa/1.0.23/build/make.log sehen, die sagt mir aber das fertig gebaut wurde.


    wenn ihr mehr logs braucht, die könnt ihr haben ^^

    Dateien

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

    2 Mal editiert, zuletzt von Marshal ()

  • Yavdr auf 64 Bit kannste knicken.
    Hab ich auch schon hinter mir. Ist nicht wirklich im Fokus der
    Entwickler. Die dkms Skripte werden von den Yavdr Meistern vor allem
    für 32 Bit gestrickt. Wenn mal was in 64 Bit funktioniert dann eher zufällig.


    Ich bin dann die offizielle 32 Bit Schiene gefahren. Das lege ich Dir auch nahe.

  • Hallo,
    ja das leider geht yaVDR nicht mit 64 bit, ich habe hier im forum gelesen, das ein entwickler meinte keinen sin darin zusehen, aber leider kann ich daher meine 4gb nicht voll ausnutzen,
    das ist sehr schade. pae gibt es zwar auch noch aber das muss beim kernel build aktiviert werden. habe auch gelesen, dass das 3 - 6 % performance kostet.



    gruß gunnar

  • 1.) für 'nen yavdr bauchst Du nie und nimmer 4 GB
    2.) schon mal den pae-kernel installiert? dann haste 4GB bei 32bit

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • ich habe ja nicht yavdr laufen, sondern nur die entsprechenden packete und der server läuft nicht nur als vdr-server und frontend, sondern wird zusätzlich zu einem großen teil für tests von fluid-berechnungen genutzt, die ich für die uni brauche und die sind alle in 64bit.


    ich brauche also nicht zu diskutieren ob x64 oder nicht, zur not kann ich alsa auch selbst neu bauen.


    btt: ich sehe das hier jetzt einfach mal als bug-report. vielleicht kann gerald (ist glaube ich sein paket) sich das ja mal ansehen, oder weiß für spätere versionen bescheid.

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!