Umfrage, Wer nutz wirklich HD?

  • Man kann ja auch ewig warten (auf was eigentlich? - dass die Autos und der Sprit billiger werden, die Mehrwertsteuer sinkt und das Bruttosozialprodukt steigt?). Andere machen Nägel mit Köpfen ;)


    http://www.zang-online.de/6.html


    BJ1

  • In dem "Panic-Room" lässt sichs leben :)


    Ich sehe keinen Grund mehr, lange mit HD-Fernsehern zu warten, wenns der alte TV nicht mehr tut. In 3D-TV sehe ich zumindest die nächsten Jahre höchstens eine Nischenzukunft, man kann imho also auch gut Fernseher ohne diesen teuren 3D-Schnickschnack kaufen. Ansonsten ist das Bild schon viel besser in HD als in SD und wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, will man kaum noch zurück. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn man mind. 37" Bilddiagonale hat, in Zusammenhang mit dem Sitzabstand. Bei kleinen Bildschirmen macht HD imho keinen großen Sinn, vor allem wenn man 3m weg sitzt :)


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    3 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • tomas


    Seit wann ist der VDR kein Empfänger?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Auf ARD muss wohl in der nacht ein guter film gelaufen sein den hab ich aber verpasst.
    naja hab eh grad zuviel für die Abendschule zu tun

  • Hallo,


    für mich würde wohl im Moment nur die Sportschau in HD in Frage kommen ;)


    Ich kann aber leider kein HD empfangen, da ich in einem Mehrfamilienhaus mit einer Hausananlage wohne. Die Kanäle werden in mäßiger Qualität eingespeist :§$%


    Der Kabelanschluss von KD endet im Keller. Die Strippe in meine Wohnung (6. Stock) müsste ich selbst zahlen (500+ €).


    Einen Balkon hat die Wohnung nicht, so dass ich auch keine Schüssel aufstellen kann.


    Ich bleibe daher (erstmal) bei DVB-T und meinem Röhrenfernseher.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat

    Original von Morone
    hmm ..anders gefragt (so rein aus Interesse.. :mua) , was gab es denn gestern,
    Samstags so um 20.15 h (Spitzensendeplatz) bei nem frei empfangbaren
    Sender so zur Unterhaltung in HD ?


    Hach, da ist ja wieder mein Lieblingstroll :arme


    Leider kann ich das nicht sagen, habe meinen FullHD VDR genutzt und mir Luc Besson's "Das fünfte Element" mit dem wunderbaren Bruce Willis und der wunderschönen Milla Jovovich aus der Konserve in HD angeschaut, sehr sehenswert. Aber ich hoffe das mit Konserve übersteigt jetzt nicht Dein Vorstellungsvermögen ... :ausheck


    Cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von tomas
    Nahaufnahme einer Medaillenverleihung...dass die Stoffstruktur des Shirts hinter der Madaille absolut scharf dargestellt wurde


    was nutzt Du denn zum Fernsehen, einen Personenscanner, oder wie geht sowas? :versteck ;)


    Zitat

    deutlich mehr geschätzt. 40% sind gänzlich ohne HD Empfang!


    liegt vielleicht auch ein wenig daran, das ARD und ZDF mit SD (in jetziger Qualität) sich selbst Konkurrenz machen und die Privaten mit HD+ sich selbst das Wasser abgraben.
    Diejenige mit denen ich gesprochen habe, fehlt derzeit das "must have" Feature.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    fnu
    Leider kann ich das nicht sagen,..


    Verstehe wer will , warum du dann drauf antwortest ?(
    Weisst doch sicherlich wie man nen Troll definiert oder .. ? ;)


    Ich moechte lediglich erfahren , ob es sich fuers TV-Programm lohnt, FTA-only oder , jetzt durch fnu erweitert, das man sich die ollen Kamellen , welche man schon 10 mal
    gesehen hat, reinziehen muss .
    Da ich ne Roehre habe (SD only) , kenne ich das Programm von den anderen Sendern net. ARD+ZDF senden wohl dasselbe in SD-/HD , soviel habe ich mittlerweile mitbekommen.


    Zitat

    Aber ich hoffe das mit Konserve übersteigt jetzt nicht Dein Vorstellungsvermögen ...


    Muss ich auf jeden Mist eingehen ??..nein..!!

  • Zitat

    Original von mav_
    tomas


    Seit wann ist der VDR kein Empfänger?


    Hab ich das behauptet?


    Die Schwaben hier würden sagen: es gibt halt sodde und sodde (sodde=solche)


    Bei einer Umfrage, die sowieso schon sieben Items umfasst, hätte es IMHO nicht geschadet zw. einem 0815-Receiver von der Stange und einem VDR, der in Funktionalität und Vielseitigkeit um einiges mehr zu bieten hat, zu unterscheiden. Da das aber nicht unbedingt Gegenstand der Umfrage ist, vergiss es einfach ;) bzw schau dir das Smiley am Ende des *btw* in meinem Beitrag an,....sollte für die ganze Zeile ausreichen....Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht :)



    Zitat

    Original von lola


    was nutzt Du denn zum Fernsehen, einen Personenscanner, oder wie geht sowas? :versteck ;)


    ...hast vollkommen recht, andere wegen der Schreibweise von Receiver *anballern*...selbst Medaille vorne mit *a* schreiben und sich dann auch noch so ungeschickt ausdrücken.....dafür kann es nur einen :tdw geben ;)


    Bild hat leider etwas Bewegungsunschärfe, aber man muss ja auch der Anti-HD-Fraktion was zum Frotzeln geben....;)



    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von Morone
    Ich moechte lediglich erfahren , ob es sich fuers TV-Programm lohnt, FTA-only oder ...


    Deshalb schreibe ich Dir so eine Antwort, aber:

    • Vmtl. hat sich keiner den VDPAU VDR nur für 5-6 FTA Sender gebaut ?(
    • Wenn man die HW sowieso hat, nutzt man die natürlich eben auch für Anderes, das in HD Spaß macht
    • VDPAU macht nicht nur in HD ein gutes Bild, sondern arbeitet auch SD Material in adäquat gute Qualität zur Anzeige auf FlatTVs auf.
    • Olle Kamele hin oder her, einen seiner Lieblingsfilm in wirklich guter überarbeiteter HD Qualität (1080p_24) auf einem 107cm Plasma anzuschauen macht IMHO nochmal richtig Spaß.

    Als bekennder Luc Besson Fan fand ich "Ääänzo" in der HD Version von "Im Rausch der Tiefe" einfach nochmal ne' Nummer größer ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Gaehn , womit wir wieder beim Reizthema VDPAU vs. "Rest der Welt" waeren :S


    Kann man net normal fragen ob es sich lohnt nen Flachmann nur fuer FTA-Programme zu kaufen. !!


    VDPAU ist hier schon seit 2 Milliarden Jahre eingerichtet, auch nen Music-HD laesst sich schlecht unter Technisat-Mediacenter testen.... :D



    Zitat

    Vmtl. hat sich keiner den VDPAU VDR nur für 5-6 FTA Sender gebaut


    Doch , jedenfalls lese ich hier das so UND deshalb meine Frage..grrr ;)

  • Auf http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/HDTV finde ich nur 5 deutsche FTA- Vollprogramme und eine Trailerschleife. Gerade mal ARTE oder auch das ZDF hat ab und an mal einen Film den man auch anschauen kann, bei Serien ist man natürlich total aufgeschmissen, da fehlen einfach die 9 "Hauptsender" ;) Es sei denn man steht auf talentlose deutsche Soaps (Marienhof, Lindenstrasse, Stubbe, Traumschiff), dann hat man natürlich Mörderauswahl... [wer es total niveaulos haben möchte schaut sich deutsche Soaps bei den Privaten an: GZSZ, Cobra11, ..]


    Meine Panasonic-Röhre will irgendwie nicht kaputtgehen und ich hoffe sie tut es erst wenn ich mindestens 14 deutsche Vollprogramm-FTA-HDTV-Sender empfangen kann. Das würde dann 99% der von mir aufgenommenen Sendungen abdecken (sofern diese Sender auch das senden was ich sehen will). Vorher lohnt der Aufwand IMHO nicht, bei mir würde das bedeuten: Zwei neue Receiverkarten, neues Mainboard und bestimmt wieder viele neue Probleme ;(


    Gruß


    Joe_D


    P.S.: Folgende Umfrage unter HD-fähigen VDR-Benutzern wäre doch auch interessant: Wieviel % der eigenen VDR-Aufnahmen ist in HD? <=1%, <=5% <=10% <=20% ...?

  • Ich war erst skeptisch, was HD angeht. Man muss aber sagen, es ist
    ein Schritt nach vorne. Aktuell läuft die WM in HD und das sieht schon sehr
    geil aus.

  • Zitat

    Original von Morone
    Gaehn , womit wir wieder beim Reizthema VDPAU vs. "Rest der Welt" waeren :S


    Das ist ja Blödsinn und war in keinster Weise so gemeint. Wenn man aber von VDR@HD spricht, spricht man/frau zu 99% über HD@VDPAU, mal abgesehen von wenigen ReelHD-Nutzer. Das hat also wenig mit "gegen den Rest der Welt" zu tun, sondern mit dem Mangel an Alternativen für einen VDR.


    Die Frage ob sich das für Dich lohnt wirst nur Du für Dich beantworten können.


    Für mich hatte sich der Flache schon in der vor-HD Zeit gelohnt gehabt. So ein großes Bild (32"+) gab es mit eine Röhre nicht bzw. nur für sehr teuer Geld. Aber man mußte von Anfang an darauf achten, das die Panels entsprechend angesteuert werden, damit das Bild auch adäquat gut ist. Und da führte IMHO kein Weg an den Softwareausgaben vorbei. Habe jahrelang softdevice genutzt, heute halt VDPAU.


    Und wie angenehm das war, als der riesen Röhrenklopper endlich aus den Augen verschwunden war ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Absoluter hammer, ich will es nicht mehr missen

  • Zitat

    Original von ckarrie
    Absoluter hammer, ich will es nicht mehr missen


    Das relativiert sich mit zunehmender Sitzentfernung ;). Allerdings schauen wir uns auch hin und wieder Bilder von der Fotoknipse auf dem Flachmann und nicht nur am PC an. Da werden die 1920x1080 Pixel mal richtig ausgereizt...


    BJ1

  • Hallo,


    ich hab den 32" LCD und nen HD-ready Beamer an einem VDR mit eHD. Ich sehe am LCD mit 4 Metern Abstand keinen Unterschied ARD - ARD HD oder RTL - RTL HD.
    Mit Beamer siehts gleich anders aus. Die WM Spiele gibts bei uns nur in HD weil SD einfach deutlich matschiger aussieht am Beamer.


    Ich finde auch, dass genügend Programme in HD da sind. Bis auf ein paar Sky Kanäle und intensiv Werbekanäle wie RTL2 oder SuperRTL gibts ja alles in HD. Und 20 € für eine HD+ Karte für ein Jahr sind jetzt auch nicht die Welt.


    Für die Statistik: Bei uns sind ca. 70% HD Aufnahmen

    mfg gorgo

    Mein vdr:
    vdr 1.7.15 - XXV 1.6 - Celeron 2,7 GHz - 2GB RAM - 460GB - eHD + TT 3200 oder Prof Revolution 7301 - 100er Gib mit Stab 90 HH Rotor und Smart TSX 11 LNB 0.2 dB
    fotoserviceathome

  • VDR mit HDe und ein Samsung 42er der 9er Serie (von hand nach kalibiert).

    Da kann im Moment keiner das Wasser reichen ...


    ARD/ZDF/arte in HD sind Super und ein echter Fortschritt zu SD. Die Private meisten Müll ( oft in Inhalt UND Qualität)


    Am tollsten sind dabei natürlich die call-in Show auf Vox und RTL in HD :)


    Oder Vox-HD die es immer mal wieder schaffen 16/9 Material im Letter-Box ( rundrum schwarzer Rand ) zu senden


    Alles in allem möchte ich es nicht mehr weggeben und alle Basteleien und Inverstitionen haben sich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!