mein Name ist m3n78-em, mein hobby ist es hardware kaputt zu machen.

  • Hallo


    Ich habe mit dem Asus M3N78-EM einen produktiven VDR gebaut, siehe Signatur, damit das Ganze auch Stabil läuft, verwende ich VDR 1.6 mit Xineliboutput ohne VDPAU. (Basis c't VDR 7)


    So nun läuft die ganze Kiste sicher 2 Monate stabil und die Kiste bootet nach einem Stromausfall nicht mehr immer. Nur noch sporadisch. Schau mir die Log-Files an und sehe dass ich öfters beim Laden des dvb-treibers einen Kernel Panic bekomme. Als die Kiste es noch einaml schafft zu booten habe mich mit Femon kontrolliert; die eine TV Karte gibt kein Bild mehr und Femon zeigt bei dieser "FFFF" (beide Balken 100%, kein schwanken) an. (war eine WinTV Nova S plus; gebraucht im Board gekauft, lief aber sicher über 1 Jahr ohne Probleme.)


    Da dachte ich mir, gut das kann mal passieren, habe ja noch eine 2. Karte...
    Dann läuft der VDR eine Woche bis er hin und wieder mit Klötzchenbildung einfriert und sich nicht mehr einschalten lässt. Die Kiste hat etwa 1 von 10-mal noch gestartet. Hab mir jetzt heute das Problem angesehen. (sämtliche Hardware raus, immer wieder probiert). Bin dann drauf gekommen, dass ein Ram Riegel kaputt ist. (Okay der RAM ist schon älter, hatte ich in meinem PC, hab ich lange Zeit statt mit 400 mit 500MHz betrieben :D Lief da aber super stabil, jetzt läuft er wieder brav mit 400MHz). Nun habe ich diesen vermeintlich kaputten Ram Riegel raus gekommen und den ganzen VDR wieder zusammengebaut.


    Jetzt bootet der VDR noch manchmal, allerdings zeigt Femon dasselbe Phänomen an, also beide Balken 100% und er braucht EWIG zum Umschalten, und bringt dann trotzdem nur "kein Signal".
    Die paar Mal wo er nicht booten kann, meldet mir der VDR "Kernel Panic" wie es einst mit der anderen TV Karte war. Dies ist/war eine Terratec Cinergy 1200S, auch gebraucht im Board gekauft, lief bei mir sicher schon 2 Jahre ohne Probleme.


    Zuhause habe ich jetzt nur noch eine TT S2 1600 für Testzwecke, die mag ich jetzt eigentlich nicht auch noch zerstören.


    An was kann das sein? gehen TV Karten gerne kaputt wenn man den VDR abwürgt? Was für ein Log ist für euch interessant? Hat jemand eine Idee?


    An dem Sat Kabel läuft im Moment ein 0815-Baumarkt Receiver damit man überhaupt TV schauen kann.


    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Dass Sat Karten besornders anfällig sind glaube ich nicht. Ich habe bisher drei gehabt, eine ist mindestens 7 Jahre alt und läuft noch wunderbar. (Ich hoffe ich erzähle nichts falsches aber ich glaube 2003 hatte ich sie schon, denn da bin ich umgezogen).
    Eine habe ich mal zerstört, da habe ich den Sat Stecker bei laufendem PC angestöpselt. Aber das sollte man nunmal auch nicht tun.
    Und vor kurzem habe ich eine gebrauchte ersteigert, die dürfte auch schon älter sein weil sie noch keine Buchse für Sat-Ausgang hat.


    Ich hatte aber mal ähnliche Probleme, da ging mir das Mainboard kaputt, ich habe es sofort ersetzt und kurz darauf verabschiedete sich eine Festplatte und dann noch ein Ram Baustein. Als das neue Mainboard nach kurzer Zeit auch schonwieder defekt war wurde mir geraten das Netzteil zu tauschen. Und das scheint wohl schuldig gewesen zu sein, denn seitdem hatte ich keine probleme mehr.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Hallo,bin zwar kein VDR guru aber mit Win kenn ich mich ein wenig aus.Diese simptome was du beschreibst sind für mich genau wie der meine vorrendner sagte auf netztei zu führen.
    Ich mach offte erfahrung da mit das die leute menge geld für Gehäuse, cpu,board,graka ausgeben aber am falsche ecke sparen und das ist der herzstück netzteil(gewollt,oder ungewollt durch unwissenheit).


    Gib lieber bissen mehr geld aus für Netzteil und spar lieber am Graka oder gehäuse,eure hardware wird euch länger dankbar sein.


    MfG.Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hallo,


    erst mal Danke für eure Antworten!
    also ich habegerade nachgsehen, ich hab ein "BE QUIET! 350W E6-350W Straight Power BQT"


    Ich hab schon oft von billig NTs gehört aber seit wann zählt Be Quiet dazu?
    Ich meine klar gehört dieses Netzteil nicht zur Elite, aber zum Mittelfeld würde ich es schon zählen.


    Solte ich jetzt noch ein Netzteil kaufen? Was kann ich mit dem alten dann noch machen? Garantie wird es wohl keine sein, oder?


    Liebe Grüße
    ch820


    [EDIT]
    also die Spannungswerte im BIOS
    12V ... 12.03V
    5V ... 5.06V
    3.3V ... 3.31V


    http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=121&PressreleaseID=1248 <- ein Test von hardware-luxx


    Kann schon das Netzteil schuld sein?
    [/EDIT]

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

    Einmal editiert, zuletzt von ch820 ()

  • Moin!


    Zitat

    Original von ch820
    Kann schon das Netzteil schuld sein?


    Nach einem Stromausfall ist alles möglich. Eine kleine USV gibt's schon für 60 Euro. Und vermutlich gibt's für die Teile von APC sogar Software für Linux, die im Falle eines Ausfalls den Rechner schnell herunterfahren kann. Auf alle Fälle hilft es gegen kleine Löcher in der Versorgung oder auch Spannungsspitzen.
    Ich hab hier auch schon erlebt, dass (teure) Netzteile nach einen Stromausfall aufgegeben haben.


    mini.

  • Zitat

    Original von ch820
    Solte ich jetzt noch ein Netzteil kaufen? Was kann ich mit dem alten dann noch machen? Garantie wird es wohl keine sein, oder?


    Frag mal bei der (falls vorhandenen) Hausratversicherung nach. Solange Du keine Selbstbeteiligung hast, die den Wert des Netzteils übersteigt, könnte da ein Ersatznetzteil rausspringen. Ich hab da mal nach einem Gewitter eine FritzBox und eine DVB-S FF geltent gemacht. Vermutlich Blitzschlag. Ich weiß nur nicht, ob sich ein Stromausfall auch so gut belegen lässt wie ein Unwetter, das die Gegend gut sichtbar verwüstet hat ;) Evtl. lassen sich dann auch noch die Sat-Karten als Folgeschäden bzw. direkte Schäden angeben. Das war ja alles aufgrund des Stromausfalls.


    cu
    Markus

  • sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, jetzt hab ich dafür mein Abitur hinter mir (eigentlich die Matura, komme aus Österreich +g+)


    Werde mal nachfragen, vielleicht springt ja was raus.


    Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu testen?


    Wenn ich hier so lese, dürfte es wohl oder übel mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil sein.


    Was micht aber wundert, dass sonst keien Elektrogeräte einen Schaden genommen haben (wenn in Folge des Stromausfalls vielleicht eine Spannungsspitze oder Ähnliches gewesen wäre)


    Gruß
    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Hallo!


    Ich kenn mich nicht mehr aus!
    Ich habe meinen altern Server wieder aufgestellt (Pentium 3 mit 866mhz, GeForce 2TNT, 384MB Ram) und dazu meine 2 vermeintlich kaputten TV Karten. Testweise einfach Ubuntu Server 10.04 und das YaVDR Repo (mit VDR 1.7.15 und VNSI Server) installiert und auf meinem Laptop mit Ubuntu und XBMC gestreamt.


    Und der Witz bei der Sache: beide Karten laufen ohne Probleme!
    Konnte auch 2 verschiedene Sender schauen - EGAL. Es läuft perfekt!


    Die Signalinformationen waren bei der einen Karte sehr realistisch (beides etwa 70%) bei der anderen Singal Quallität 1% und SNR 99% - wohl etwas unrealistisch. Ich glaube der Stromausfall hat mein Linux kaputt gemacht! (und der RAM ist an Altersschwäche gestorben?)


    Aber es freud mich dass die Karten nicht kaputt sind!
    Werde dann wohl mal weiter testen müssen.


    Liebe Grüße
    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!