[0.2] dm140 (Scaleo E) lcdproc

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für diese Distribution.


    Ich habe ein Scaleo E Gehäuse auf VDPAU umgebaut, yavdr 0.2 installiert und das Basissystem funktioniert auf Anhieb.


    Jetzt würde ich natürlich gerne noch das integrierte LCD (VFD DM140GINK) nutzen.
    Ich habe LCDproc installiert und den Treiber dm140.so aus


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3572&st=160

    nach /usr/lib/lcdproc kopiert.
    LCDproc scheint auch zu funktionieren, zumindest erscheint die Standardmeldung auf dem LCD.


    Wenn ich jetzt aber das lcdproc-plugin installiere starte der vdr immer wieder neu.


    Diese Meldungen wiederholen sich dann ständig:



    Durch die viele Bastelei funktioniert jetzt leider auch die Fernbedienung nicht mehr:


    Code
    Jun 13 16:36:14 pcbaeck12 vdr: [3765] ERROR: /dev/lircd: No such file or directory 
    Jun 13 16:36:14 pcbaeck12 vdr: [3765] ERROR: remote control LIRC not ready!


    Gruß


    Dirk

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch mal das graphlcd plugin ausprobiert, funktioniert leider auch nicht. VDR startet nicht mehr.
    Eigenartigerweise läuft das LCD unter XBMC ohne Probleme.


    Gruß


    Dirk


  • Hier das gleiche mit einem Scaleo EVI. Vdr startet nicht mehr. Allerdings habe ich unter XBMC auch keine Anzeige. Wie hast du das hinbekommen?

  • hi
    testet doch mal das lcdproc-plugin als 1 zu laten .
    in der ./order.conf eintragen als 1 plugin
    mfg det .

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    hi
    testet doch mal das lcdproc-plugin als 1 zu laten .
    in der ./order.conf eintragen als 1 plugin
    mfg det .


    Negativ.

    Code
    Jun 18 16:00:01 EVI vdr: [2423] initializing plugin: graphlcd (0.2.0-git): Output to graphic LCD
    Jun 18 16:00:01 EVI vdr: [2428] glcd_display thread started (pid=2423, tid=2428)
    ...
    Jun 18 16:00:01 EVI vdr: dm140gink: Cannot open device 0x1509:0x925d.
    Jun 18 16:00:01 EVI vdr: [2428] graphlcd plugin: ERROR: Failed initializing display
    ...
    Jun 18 16:00:01 EVI vdr: [2428] glcd_display thread ended (pid=2423, tid=2428)
    ...
    Jun 18 16:00:01 EVI vdr: [2423] starting plugin: graphlcd
    Jun 18 16:00:01 EVI vdr: [2423] graphlcd plugin: waiting for display thread to get ready



    Edith hat folgendes gefunden:
    Scheinbar ist in der dm140gink.c ein Bug der verhindert das die Vendor und Modell Bezeichnug gefunden werden:


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=907552#post907552


    Und: der vdr startet wohl, aber es dauert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • hi
    hier funtzt das broblemlos
    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1625] VDR version 1.7.14 started
    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1625] switched to user 'root'
    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1625] codeset is 'UTF-8' - known
    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1625] found 25 locales in /usr/share/locale
    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1625] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lcdproc.so.1.7.14


    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1625] LNB-sharing: setting device 0 to use LNB 1
    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1625] frontend 0/0 provides DVB-S ("ST STV0299 DVB-S")
    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1625] found 1 DVB device
    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1625] initializing plugin: lcdproc (0.0.10-jw7): LCDproc Ausgabe


    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1625] starting plugin: lcdproc
    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1665] section handler thread started (pid=1625, tid=1665)
    Jun 18 16:26:05 freevdr vdr: [1664] tuner on frontend 0/0 thread started (pid=1625, tid=1664)
    Jun 18 16:26:06 freevdr vdr: connection to LCDd at 127.0.0.1:13666 established.
    Jun 18 16:26:06 freevdr vdr: LCDproc-Plugin started at 127.0.0.1:13666.


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Du benutzt lcdproc. Wir versuchen graphlcd zum laufen zu bekommen. Auch wenn der Threadtitel noch bei lcdproc ist...

  • hi
    dan solte mann das auch endern
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo,


    ich habe den Tip mit dem Eintrag in die order.conf ausprobiert, funktioniert mit lcdproc , mit graphlcd nicht.
    Allerdings braucht lcdproc beim 1. Start immer ca. 1 min. bis etwas auf dem LCD angezeigt wird, und dann auch nur Bruchstücke.
    Erst nach ein paar Aktionen mit de FB wird alles angezeigt.
    Wenn ich dann nur VDR neu starte funktioniert alles sofort.


    Bei XBMC habe ich nur das LCD/VFD unter "Einstellungen-System" aktiviert.


    Gruß


    Dirk

  • hi
    und so siets jetzt bei mir aus
    Jun 18 21:59:31 freevdr vdr: [3087] starting plugin: graphlcd
    Jun 18 21:59:31 freevdr vdr: [3087] graphlcd plugin: waiting for display thread to get ready
    Jun 18 21:59:31 freevdr vdr: [3087] graphlcd plugin: display thread ready
    Jun 18 21:59:31 freevdr vdr: dm140gink: display initialized.
    Jun 18 21:59:31 freevdr vdr: [3097] graphlcd plugin: ERROR: No "Large Font" specified!
    Jun 18 21:59:31 freevdr vdr: [3097] glcd_display thread ended (pid=3087, tid=3097)
    das mit den fonts bekom ich auch noch hin.
    1: fehlt das in yaVDR
    in dm140gink.c: in zeile ca. 160 folgende zeile
    von
    if(vendor==device_info.vendor && product==device_info.product)
    in
    if((short)vendor==(short)(device_info.vendor) && (short)product==(short)(device_info.product))
    endern und dann graphlcd-base neu bauen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von dirk.bae
    Hallo,


    ich habe den Tip mit dem Eintrag in die order.conf ausprobiert, funktioniert mit lcdproc , mit graphlcd nicht.
    Allerdings braucht lcdproc beim 1. Start immer ca. 1 min. bis etwas auf dem LCD angezeigt wird


    Versuch msl folgendes:

    Zitat

    Um das abzustellen kann man in den Optionen für das Lcdproc-Plugin den Wert "SetClientPriority" auf "an" stellen.


    Habe eine Frage an euch: Wie unterscheidet sich lcdproc und graphlcd? Lohnt es sich graphlcd neu zu bauen und zu installieren?

    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

  • Da ich graphlcd nicht hinbekommen habe, habe ich nun ma lcdproc selbst übersetzt. Meine lcdproc Anzeige ist ein wenig nach rechts verschoben. Die "0" von der Uhrzeit "17:30" ist nur halb zu sehen. Ist das bekannt? Gibts dafür eine Lösung?


    Ich habe lcdproc-0.5.2-henlar-v0.2.tar.gz nach dieser Anleitung gebaut und die Änderungen 2 und 3 durchgeführt.


    Zitat

    There can be 3 problems. Any of them or all togather.
    1. Your distribution do not provide hiddev device creation rules.
    2. There is the hard coded vendorid/productid dm140.so
    3. bug in led.c, comparing int with short without casting.

  • im file dm140.c folgende Zeile


    < p->framebuf[y-1][x+i]=buffer[i];


    durch


    > p->framebuf[y-1][x-1+i]=buffer[i];


    ersetzen.

    VDR1: Gehäuse: Fractal Design mit ASROCK H97Pro 4 und yavdr-ansible (focal),

    VDR2: Gehäuse: Origin M10 mit ASROCK H81M-ITX und yavdr-ansible (bionic)

    sowie diverse VM unter Proxmox zum Testen.

  • Hallo zusammen,


    ich bring den Thread noch mal hoch....


    Zitat

    Meine lcdproc Anzeige ist ein wenig nach rechts verschoben. Die "0" von der Uhrzeit "17:30" ist nur halb zu sehen.


    Das Problem habe ich auch :weinen


    Für die von jogek gepostete Lösung brauch ich wohl ne Entwicklungsumgebung, oder? :angst


    Deswegen wollte ich das Thema graphlcd nochmal angehen.
    Da wird der Treiber dm140gimk ja gleich mitgeliefert :tup


    Fix die graphlcd.conf um den unnötigen Ballast befreit und den vdr neu gestartet. --> VDR startet nicht mehr.


    Ein Blick ins syslog verrät warum:


    Anscheinend will graphlcd den Treiber simlcd laden, der ja nicht mehr in der graphlcd.conf steht.


    mit der orginal graphlcd.conf läut der vdr wieder, aber mein display nicht. :evil:
    Ein Blick in die Prozessliste bestätigt!

    Code
    ps -ef|grep vdr
    vdr        865     1  0 14:40 ?        00:00:00 /usr/bin/halevt -f -u vdr -g plugdev -p /var/run/halevt/halevt.pid
    vdr       1504     1  0 14:40 ?        00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/system
    vdr       1530     1  0 14:40 ?        00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/web
    vdr       1538     1  0 14:40 ?        00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/media
    vdr       1546     1  0 14:40 ?        00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/games
    vdr       1554     1  0 14:40 ?        00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/tools
    vdr      27065     1  4 19:47 ?        00:00:03 /usr/bin/vdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 
    -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 -w 60 -Pxine -r -Plcdproc -Piptv -Pextrecmenu -Pquickepgsearch -Pchannellists -Pvnsiserver -Pepgsearch 
    -Ptext2skin -Pgraphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d simlcd -Pmenuorg -Pconflictcheckonly -Pfemon -Pepgsearchonly -Pstreamdev-server -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pwirbelscan


    Der vdr und seine Eigenheiten ist mir noch zu neu.


    Wie kann ich den Aufruf upgradesicher ändern.


    Edit:
    Mann was bin ich blöd!!!


    Ich gelobe feierlich die Boardsuche und Google zu benutzen, bevor ich hier unqualifiizerte Fragen stelle !


    Habe die Stelle gefunden, wo man das ändert.


    Läut aber trotzdem nicht.

    Code
    Oct 20 22:17:32 mediabox-1 vdr: [1299] glcd_display thread started (pid=1146, tid=1299)
    Oct 20 22:17:32 mediabox-1 vdr: [1146] initializing plugin: conflictcheckonly (0.0.1): Direkter Zugriff auf epgsearch's Konflikt-Prüfungs-Menü
    Oct 20 22:17:32 mediabox-1 vdr: dm140gink: Cannot open device 0x1509:0x925d.
    Oct 20 22:17:32 mediabox-1 vdr: [1299] graphlcd plugin: ERROR: Failed initializing display
    Oct 20 22:17:32 mediabox-1 vdr: [1299] glcd_display thread ended (pid=1146, tid=1299)


    Hat jemand eine Idee, wo es hakt?


    Gruß nOOn

    VDR1: Activy320 - 256mb - HVR-1300 - 160GB >> gen2vdrAE (Betrieb)
    VDR2: ScaleoE - P4@3.0Ghz - 2Gb - Gainward GF8400GS - Skystar2 - 1.5TB WD15EADS - >> gen2vdr v3b7 (testing)

    Einmal editiert, zuletzt von nOOn ()

  • Ich würde ja mal auf unzureichende Zugriffsrechte des Benutzeres vdr tippen:


    Aus deinem Logauszug:

    Code
    Oct 20 22:17:32 mediabox-1 vdr: dm140gink: Cannot open device 0x1509:0x925d

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Als ich noch scaleo e hatte,
    habe ich ein Paar Patches dafür gemacht und hier dokumentiert
    http://www.mythtv.org/wiki/futaba


    Gruß,
    Lado

  • Hallo,
    ich komme z.Zt. nicht dazu, ein Package zu machen. Deshalb ne quick-and-dirty Lösung für yavdr[0.2]:
    stop vdr
    1. lcdproc installieren :apt-get install lcdproc
    2. File dm140.so nach /usr/lib/lcdproc/ kopieren
    2. File LCDd.conf nach /etc kopieren
    start vdr

  • Hallo jogek,


    Zitat

    Original von jogek
    stop vdr
    1. lcdproc installieren :apt-get install lcdproc
    2. File dm140.so nach /usr/lib/lcdproc/ kopieren
    2. File LCDd.conf nach /etc kopieren
    start vdr


    perfekt! :arme


    Läuft übrigens auch in auch in yavdr 0.3


    Seltsamerweise ist das Display nicht mehr so hell.


    Kann man das irgendwo noch einstellen ?


    Gruß nOOn

    VDR1: Activy320 - 256mb - HVR-1300 - 160GB >> gen2vdrAE (Betrieb)
    VDR2: ScaleoE - P4@3.0Ghz - 2Gb - Gainward GF8400GS - Skystar2 - 1.5TB WD15EADS - >> gen2vdr v3b7 (testing)


  • Nö, kannst auch die fertige Version von hier:
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3572&view=findpost&p=38058


    oder mit hbar für die Lautstärke- und Fortschrittsanzeige von hier nehmen:
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3572&view=findpost&p=38244


    Jeweils nur die Datei dm140.so_xyz aus den ZIPs und umbenennen in dm140.so.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    danke für die angepasste dm140.so. :lachen2


    Brauche ich dafür auch ein neues lcdproc-plugin?


    Und kann man mit deiner dm140 auch die extraAnzeigen, wie Lautstärkebalken, oder Rec/Play, etc. ansteuern?
    Das wäre mal richtig charmant.


    Werde aber erst morgen deine Treiber einbinden können. (Chefin guckt TV) :unsch


    Grüße nOOn

    VDR1: Activy320 - 256mb - HVR-1300 - 160GB >> gen2vdrAE (Betrieb)
    VDR2: ScaleoE - P4@3.0Ghz - 2Gb - Gainward GF8400GS - Skystar2 - 1.5TB WD15EADS - >> gen2vdr v3b7 (testing)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!