VDRdevel-1.7.15 + Plugins (Lenny/Sid i386/amd64)

  • Hallo!


    Vielen Dank an Klaus Schmidinger für die neue VDR-Entwicklerversion 1.7.15. :]


    Achtung: Die Pakete funktionieren nur mit den neuen S2API-Treibern, wie sie Tobis 2.6.28-Kernel + dvb-s2api-liplianin bieten.


    Achtung: Seit Version 1.7.11 ist die Ausgabe der DVB-Full-Feature-Karte in das Plugin dvbsddevice ausgelagert, d.h. das neue Paket vdrdevel-plugin-dvbsddevice muss installiert werden, falls die DVB-Full-Feature-Karte zur Ausgabe genutzt werden soll.


    Viele Plugins sind zur Zeit nur in Englisch, da sie noch immer nicht auf gettext umgestellt sind.


    Die VDRdevel-Pakete sind Debianpakete, die parallel zu den Standard-VDR-Paketen installierbar sind, um die neue Entwicklerversion des VDR zu testen. Zwischen VDR und VDRdevel kann man via Kommando-Menü umschalten. Addon-Pakete gibt es für VDRdevel nicht mehr. Es werden die normalen VDR-Addon-Pakete mitgenutzt, falls sie installiert sind.


    Achtung: Das Video-Verzeichnis wird von beiden gemeinsam genutzt. Allerdings sind die Aufnahmen von VDRdevel-1.7 im Standard-VDR nicht sichtbar, da sie im neuen TS-Aufnahmeformat abgelegt werden.


    Falls es Update-Probleme geben sollte, müssen die alten Pakete manuell deinstalliert und evtl. der Paketcache geleert werden.


    Den aktuellen Stand der zu vdrdevel-lenny-experimental gehörenden Pakete kann man in der Paketübersicht einsehen.


    Das VDRdevel-Paket und die Plugin-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch Das e-tobi Debian/c't VDR-Repository.


    Beispiel einer minimalen sources.list für lenny-experimental


    Source-Pakete - lenny-experimental

    Code
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  base vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  base vdr-standard


    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.


    Die Debian-Source-Pakete von VDRdevel sind normale VDR-Pakete. Um daraus VDRdevel-Pakete zu bauen, muss das Skript make-special-vdr aus dem gleichnamigen Paket (base-Bereich) verwendet werden. Das Skript wird beim Paketpacken explizit angegeben als Ersatz von debian/rules:
    z.B. PATCHVARIANT=multipatch SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel fakeroot dpkg-buildpackage -b -uc -tc -Rmake-special-vdr


    noch fehlende Plugins:
    vdrdevel-plugin-analogtv
    vdrdevel-plugin-bitstreamout
    vdrdevel-plugin-decruft
    vdrdevel-plugin-eggtimer
    vdrdevel-plugin-em84xx
    vdrdevel-plugin-loadepg
    vdrdevel-plugin-muggle
    vdrdevel-plugin-softplay
    vdrdevel-plugin-vbox
    vdrdevel-plugin-xine


    Tom

  • Auch von mir DANKE.


    Läuft einwandfrei :respekt, mit den, nur mich betreffenden, bekannten Einschränkungen wie Selbstkompilieren des xineliboutput plugins (korrekterweise sollte es heissen xineliboutput-sxfe, libxineliboutput-sxfe und libxine1-xvdr). Aber da habe ich jetzt auch schon Routine drin.


    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf ()

  • Zitat

    Original von TomG
    Ich habe jetzt auch Sid-Pakete gebaut und hochgeladen.


    YAY, vielen Dank! Ich hatte mich noch auf dem VDR Camp mit Tobi unterhalten, daß ich unter Sid die Lenny-Pakete nutze und ich daher leider das eine oder andere Plugin neu kompilieren muss :)


    Das ist jetzt aber Geschichte, vielen Dank Tom!


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ich hab mich ja lange genug dagegen gewehrt ;), einerseits wegen der Übersetzungszeit und andererseits wegen der zu erwartenden Probleme beim sich schnell ändernden Sid-Stand.


    Selbst wenn alles glatt geht, sind es noch mal zusätzliche 10 Stunden Übersetzungszeit. Die Sid-Pakete werden ich also meist erst einen Tag später als die Lenny-Pakete hochladen können.


    Tom

  • übrigens die probleme bei osdpip mit ffmpeg
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=910456#post910456


    wird es in debian/experimental auch geben:
    4:0.6~svn20100505


    mit der version in in sid geht es noch
    4:0.5.2


    leider sind davon noch mehr plugins betroffen :
    upnp-plugin, osdpip, markad, image, graphtft, dxr3


    (nur zur info) falls sich jemand wundert, dass in experimental nichts mehr geht :)



    TomG vdr-plugin-block gibt es in version 0.0.3
    debian/watch findet nix weil :
    http://projects.vdr-developer.…ects/list_files/plg-block


    zuerst 0.0.1 in tar.gz verpackt, danach tgz


  • Da wir mit dem ffmpeg aus debian-multimedia.org übersetzen, gibt es das Problem auch jetzt schon bei den Sid-Paketen. Deshalb habe ich osdpip, markad, image, graphtft und dxr3 bereits gepatcht.


    Zitat

    TomG vdr-plugin-block gibt es in version 0.0.3
    debian/watch findet nix weil :
    http://projects.vdr-developer.…ects/list_files/plg-block


    zuerst 0.0.1 in tar.gz verpackt, danach tgz


    Danke für den Hinweis.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!