Vuvuzela-Filter?

  • Mahlzeit,


    ich habe schon beim ZDF angerufen und gefragt, ob sie beim DD 5.1 auf den Centerkanal nicht *nur* den Moderator ohne oder mit ganz leisem Stadiongeräusch einspielen können. Der Mensch wollte mal bei der Technik nachfragen ... vielleicht können ja noch ein paar mehr Anrufe in der Richtung etwas bewegen ...


    Gruß,


    Jogi

  • http://groups.google.com/group…d/thread/bbce3baeb2744e08


    Ich finde das ist einen Versuch wert. Wenn es sich nur mit alsa eigenen Mitteln (plugins) realisieren lassen würde.


    Lässt sich da was machen?




    Gruß
    tec

  • Vielleicht erledigt es sich ja auch auf elegante Weise?


    [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700405,00.html]Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot[/URL]


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Fehlersuchbild: ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/images/image-98115-galleryV9-wzyg.jpg]


    Habe aber den Eindruck, dass das Thema den Medien als "garantierter Aufreger" gar zu willkommen ist: Zum Glück gibt's die Plastiktröten anders als natürlichere Rindviecher wohl bislang nur auf einer Frequenz (oh je, Marktlücke: die anders gestimmte "Unüberhörbare" a/k/a "Trumpet of Jericho"), und Notchfilter über die ersten paar Harmonischen dürften für keinen Tontechniker die große Herausforderung sein. :whatever Das Aufbohren (im Wortsinne) der Vuvuzelas "für die andere Seite" allerdings auch nicht: So gesehen bekommen wir hier den Kampf gegen Spam und die Sinnlosigkeit technischen Wettrüstens statt einfacher Verbote nochmal im Zeitraffer präsentiert.


    Schlimm ist's wahrscheinlich vor allem für die Teams auf dem Platz.

  • Hab diese Lösung für Mono auf 5.1 (mit etwas Geduld und Bastelei kriegt man sicher auch Stereo usw hin):


    der notch-filter mit der id 1726 ist im Paket vcf-plugins (gibt's bei Ubuntu als .deb und ich glaube bei Suse als rpm) ... hatte zuerst den notch_iir versucht, aber der segfaultet bei mir.


    Mit dem letzten Parameter kann man etwas rumspielen, das ist die Resonanz und entscheidet darüber, wie breit das ausgefilterte Band ist und wie stark direkt umliegende Frequenzen angehoben werden -- 0.05 fand ich gestern abend aber ganz angenehm :)

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

    Einmal editiert, zuletzt von zirias ()

  • Moin,


    heute Morgen kam im ARD/ZDF Morgenmagazin ein Beitrag über den ÖR-eigenen Vuvuzela-Filter - wenn ich das mit einem Auge & Ohr richtig mitbekommen habe. Deswegen war die ZDF-Übertragung gestern tontechnisch angenehmer als die von SKY.


    Gruß, ollo

  • Hi zirias,


    was meinst Du mit Mono auf 5.1? Heißt das, das Mono-Signal wird gefiltert und dann auf 5.1 upmixed?


    Gruß livefields

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

  • Genau, per plug wird alles was reinkommt auf nur einen Kanal gemixt, der geht durch den Filter und das wird dann verteilt ;) War so halt am einfachsten...

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Hallo,


    ich hätte eine Lösung für WinAmp anzubieten. Dazu schließe ich den Ausgang der FullFeatured an den LineIn meiner Windowsmaschine. Und der LineOut geht wieder weiter an den TV. In WinAmp aktiviere ich ein LineIn Plugin und einen sehr schönen Equalizer bei dem sich die Grenzfrequenzen sehr genau einstellen lassen.
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/forum/vuvuzela.png]
    Testen konnte ich es noch nicht am reellen Objekt, weil ich keine Aufnahme hatte. Aber mit den Frequenzen kann man dann ja mal rumprobieren, wenn wieder was läuft.


    Leider ergibt sich dabei ein zeitlicher Versatz von Bild und Ton und ich habe noch keine Idee, wie ich das Bild vor der Ausgabe über die FullFeatured verzögern kann.
    Bei anderen Ausgabedevices wie Xine lässt sich das sicher einfacher regeln.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    Testen konnte ich es noch nicht am reellen Objekt, weil ich keine Aufnahme hatte. Aber mit den Frequenzen kann man dann ja mal rumprobieren, wenn wieder was läuft.


    Das Problem hatte ich auch und schnell war youtube als Quelle adäquaten Tröt-Testmaterials ausgemacht :)


    Übrigens, wenn man jack verwendet kann man sich die ladspa plugins auch schön grafisch zusammenbasteln (im jack-rack) und kann gezielt nur die Ausgabe von xine durch den tröt-filter routen -- aber ich denke die .asoundrc-Lösung wird's für die meisten tun, die direkt auf dem VDR-Rechner filtern wollen

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ollo


    Ganz einfach, setze Dich weit genug weg :unsch


    Gruß, ollo


    Wohl in Physik nicht aufgepasst. ;D Das Bild ist auch so schon schneller als der Ton.


    Ich hatte auf produktivere Vorschläge gehofft.
    Xine ist bei mir leider nicht möglich. Es sollte mit der FullFeatured laufen.


    Tschüß Frank

  • @ Helau
    Exbaerde -> der Sky Experte (Schwätzer?) oder wen meinste...


    Die Idee mit dem Plugin kam mir gestern auch, nicht das ich wüsste was man machen müsste aber das es wohl wichtig wäre....
    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/5040/lsungfrtonproblem.jpg]
    So kann man auch lautlos für Ruhe sorgen....

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von FrankJepsen


    Wohl in Physik nicht aufgepasst. ;D Das Bild ist auch so schon schneller als der Ton.


    Ich hatte auf produktivere Vorschläge gehofft.


    Dann setz dich halt näher dran. Klugscheißer ;) SCNR


    Gruß, Hendrik

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    @ Helau
    Exbaerde -> der Sky Experte (Schwätzer?) oder wen meinste...


    Autsch - da liegste aber weit daneben ....
    Hennes Weisweiler meinte einen seiner Spieler ....

  • zirias, o.k., das ist _kein_ Plugin, aber was ist es dann? In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass es vermutlich einen aplayer.conf wäre. Ich habe vcf nachinstalliert, finde aber keine aplayer.conf auf meinem VDR.
    Und selbst wenn: Kann ich den Filter aus dem Menue an und wieder ausschalten?

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!