Vuvuzela-Filter?

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Wie wäre es denn hiermit?
    http://isophonics.net/content/whats-all-about-vuvuzela


    das hört sich richtig gut an!!! der Wespenschwarm ist lange nicht mehr so penetrant und der restliche Sound ist dabei nicht merklich verfälscht.


    Bei den Notch-Filter-Vorschlägen von hier http://groups.google.com/group…d/thread/bbce3baeb2744e08


    bzw hier http://bloatware.de/Notch2.png


    die schon auf der letzten Seite verlinkt waren, kommt ja nur noch *Gießkanne* raus.


    Nachteil: beim Umschalten geht die Verbindung zum Filter verloren, xine connectet direkt unter Umgehung des Filters neu zu jack und man muss händisch neu *verdrahten*.....sollte aber auch zu lösen sein....


    Gruß
    Tomas

  • Sorry, Thomas, das geht zu weit.
    Fetter als Scherz hätte ich das nicht markieren können.
    Ein bisschen Spass muss sein, sonst können wir den Laden hier auch dicht machen.


    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Sorry, Thomas, das geht zu weit.
    Fetter als Scherz hätte ich das nicht markieren können.
    Ein bisschen Spass muss sein, sonst können wir den Laden hier auch dicht machen.


    Ich habe das nicht als Scherz aufgefasst, und andere laut den Meldungen bei mir auch nicht. Manchmal hilft ein Smiley -> ;)


    Deshalb aber auch zuerst die freundliche Warnung, denn manche sehen die genannten Äußerungen dann als persönliche Beleidigung und geben erst recht Gas mit rummoppern.
    Der Thread ist für viele interessant und soll deswegen sauber bleiben; hier gilt für mich "wehret den Anfängen."


    Den Rest können wir bei Bedarf gerne per PN klären.

  • Zitat

    Original von henfri
    Sorry, Thomas, das geht zu weit.
    Fetter als Scherz hätte ich das nicht markieren können.
    Ein bisschen Spass muss sein, sonst können wir den Laden hier auch dicht machen.


    Hendrik


    Ähm... also funktioniert der Tip aus dem isophonics-Forum doch nicht, oder wie? Ist der erste April, oder was?
    Naja, wäre ja sowieso für Windows gewesen, was mir das mit einem VDR helfen soll, sei dahingestellt.


    Vielleicht ist es untergegangen, als letztes Posting der vorherigen Seite:



    Zitat

    zirias, o.k., das ist _kein_ Plugin, aber was ist es dann? In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass es vermutlich einen aplayer.conf wäre. Ich habe vcf nachinstalliert, finde aber keine aplayer.conf auf meinem VDR.
    Und selbst wenn: Kann ich den Filter aus dem Menue an und wieder ausschalten?


    Kann mir da mal da jemand einen Fingerzeig in die richtige Richtung weisen?


    Danke
    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi


    Ähm... also funktioniert der Tip aus dem isophonics-Forum doch nicht, oder wie? Ist der erste April, oder was?
    Naja, wäre ja sowieso für Windows gewesen, was mir das mit einem VDR helfen soll, sei dahingestellt.


    du musst schon richtig mitlesen ;)


    der *Scherz* bezog sich auf eine Äußerung, die henfri auf der vorigen Seite gemacht und die Thomas (mit *h* der Moderator) kommentiert hatte! Ich schreibe nicht nur meinen Nick, sonder auch meinen Realname ohne *h*;)


    Das LADPSA-Plugin von isophonics funzt super, dort gibt es eine dll für Win, ein binary für Mac und die Sourcen für Linux......




    Zitat

    Original von Hessi
    Vielleicht ist es untergegangen, als letztes Posting der vorherigen Seite:




    Kann mir da mal da jemand einen Fingerzeig in die richtige Richtung weisen?


    wenn du Zirias' Lösung testen willst, legst du einfach eine ~/.asoundrc mit dem entsprechenden Inhalt an.


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von Hessi


    Ähm... also funktioniert der Tip aus dem isophonics-Forum doch nicht, oder wie? Ist der erste April, oder was?


    Nee, der andere T(h)omas war gemeint. Es ging wohl um das Geplänkel weiter weg/dichter dran, auch bekannt als Bild-/Tonversatz :)


    Zitat


    Kann mir da mal da jemand einen Fingerzeig in die richtige Richtung weisen?


    Danke
    Gruß
    Michael


    Das sieht mir wie die asound.conf aus, die unter /etc liegt.


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1


    Nee, der andere T(h)omas war gemeint. Es ging wohl um das Geplänkel weiter weg/dichter dran, auch bekannt als Bild-/Tonversatz :)


    Das sieht mir wie die asound.conf aus, die unter /etc liegt.


    Hmmm, wenn man sowas postet, sollte man die Zitatfunktion benutzen. Das unter Tomas' letztes Posting zu setzen ist äh... ungeschickt. ?(


    Danke, BJ1, habe die asound.conf verändert, muss aber gestehen, dass ich keinen Unterschied im normalen Programm höre. Habe da einen blechernen Ton erwartet. Nachher spielt Neuseeland, mal sehen, ob es geklappt hat.


    Gruß
    Michael


    Edith sagt: Funktioniert nicht. Fehlt mir da noch irgendwas? Nutze den EasyVDR... :schiel

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Das war nur der Ausschnitt mit dem Filter, man muss ihn auch verwenden, z.B. indem man das neue Alsa-Gerät "vuvu" benutzt, oder es direkt zum default macht (pcm.!default statt pcm.vuvu).


    Außerdem sollte man vuvu_out an die eigenen Gegebenheiten anpassen, z.B. Anzahl der Channels und slave-pcm (bei den meisten wird das wohl "hw:0,0" sein und nicht wie bei mir "dmix")


    Wenn es DANN nicht geht fehlt wahrscheinlich das paket mit dem richtigen LADSPA-Filter, "vcf-plugins" :)


    Den dedizierten LADSPA-Filter muss ich aber unbedingt mal testen *g* der lässt sich dann sicher genauso einfach in eine Alsa-Konfiguration einbauen.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Bis das leicht implementierbar funktioniert ist die WM IMHO schon vorbei ;) Es liest sich alles superkompliziert oder total bizarr (Ausgang über Windowsrechner schleifen [Für was habe ich denn einen VDR?] oder in X irgendwelche Desktopprogrämmchen starten... mit welcher Maus und Tastatur?)


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    oder in X irgendwelche Desktopprogrämmchen starten... mit welcher Maus und Tastatur?


    Mit der eines SSH-Clients:

    Code
    export DISPLAY=:0
    <beliebiges X-Kommando hier>
  • Zitat

    Original von Joe_D
    Bis das leicht implementierbar funktioniert ist die WM IMHO schon vorbei ;)


    für mich ist das erst mal eine Frage des technisch Machbaren.....das Gesummse stört mich eigentlich nicht groß, schaue eh selten Fußball....außerdem sollten sich die LADSPA-Plugins auch ohne großes Mausgeschubse in jack in der config einstellen lassen. Zum Testen der Filter eignet sich jack allerdings sehr gut, weil man hier die einzelnen Filter on-the-fly aktivieren/deaktivieren/tauschen kann, ohne erst configs bearbeiten und xine neu starten zu müssen.


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Wie wäre es denn hiermit?
    http://isophonics.net/content/whats-all-about-vuvuzela


    Das Zip hab ich bei mir compiliert und auch in Alsa einbinden können - doch leider passt was mit den Parametern noch nicht:




    Weiss jemand, wie's geht?

  • So klappts bei mir jetzt :]



    Klingt zwar nicht toll (blubbert irgendwie), aber die Tröten sind weg und es klingt nach Stadion und nicht aggressiven Bienenschwärmen :)

  • So bei mir klappt das jetzt auch, aber ich nehm den mplayer mit dem Audiofilter von dem PC-Welt-Link von der HH-Maus. :strike2
    Das mit dem VLC kannte ich schon, jedoch bringt das nicht so viel, da beim vlc nur 3 Frequenzen gefiltert werden.


    gruß
    aero

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Zitat

    Original von Thomas
    So klappts bei mir jetzt :]


    Der Grund ist übrigens: Jetzt hast du ein "plug" raus aus ladspa. ladspa liefert immer fließkomma-samples, damit kenn eigentlich keine hardware umgehen. Deshalb muss nach ladspa immer irgendwo noch ein plug sein, um das zu konvertieren in was gebräuchliches wie S16_LE ;)

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

    Einmal editiert, zuletzt von zirias ()

  • ... abgesehen davon war das Brasilien-Spiel auf dem ZDF gerade auch ohne Filter ziemlich erträglich. Vuvuzelas waren da, aber nicht mehr so monoton. Ich konnte Trommeln und Jubel ausmachen. "Atmosphäre" halt. So kann ich gut damit leben.


    Entweder, die sind ein wenig zur Vernunft gekommen in Afrika, oder das ZDF ist mit den Anpassungen auf dem richtigen Weg.


    Gruß
    Holger

  • Da das pastebin, trotz never expires, irgendwie weg ist und mich dieser Kraut und Rübenpost eh genervt hat, hier eine überarbeitete und hoffentlich halbwegs übersichtliche Beschreibung anhand von Debian lenny ;) :


    Anti Vuvuzela Filter mit ALSA und (systemweitem) Equalizer:


    1a. mit alsaequal


    folgende Pakete müssen für alsaequal installiert sein:
    build-essential caps libasound2-dev libasound2-plugins


    alsaequal sourcen gibt es hier:


    http://www.thedigitalmachine.net/alsaequal.html


    Download:
    wget http://www.thedigitalmachine.net/tools/alsaequal-0.6.tar.bz2


    Installiert habe ich alsaequal faul mit checkinstall.


    Für systemweiten Equalizer legt man /etc/asound.conf an. Für individuelle User-Settings /home/user/.asoundrc. Falls vorhanden, evtl editieren.


    Wie im Thread bereits erwähnt gehts auch bei mir mit dem dmix device. Evtl kann mans auch nach plughw:0,0 oder sowas ändern.



    Abschnitt für alsaequal:



    1b. oder alternativ mit mbeq:


    Das Übersetzen/Installieren von alsaequal ist dazu nicht nötig. (Neben den obigen anderen Paketen?) ist jedoch das Paket swh-plugins notwendig. Auf anderen Systemen evtl auch ladspa.




    2. Equalizer aufrufen


    Die Einstellungen lassen sich nach /etc/init.d/alsa-utils restart mit alsamixer -D equal aufrufen. Alternativ geht auch alsamixergui -D equal



    3. Equalizer einstellen (s.a. Screenshots)


    Wichtig ist die vuvus bei etwa 233 MHz und deren Obertöne bei Vielfachen auszufiltern, wie bei den surfpoeten beschrieben. Ich habe zwei Screenshots angehängt, wie ich die Einstellungen vorgenommen habe. Mittlerweile bevorzuge ich endgültig die alsaequal Variante. Zwar wird natürlich das Klangbild verändert, jedoch klingt es für mein Empfinden noch natürlich und wenig störend. Beim devuvuzelator stört mich zB das Blubbern leider zu sehr. Eventuell den Bass noch etwas runterregeln. Vorher hatte ich hier noch die Empfehlung auch 4 kHz zu muten, jedoch fällt bei noch weniger vuvus hier auch das Publikum raus, also besser nicht.


    Wer den equalizer wieder loswerden will, löscht logischerweise die Zeilen aus .asoundrc bzw. asound.conf oder die Dateien (VORSICHT), falls nur zu diesem Zweck angelegt.


    hf,


    Midas


    EDIT:
    btw, hat xineliboutput auch einen eigenen Equalizer. Jedoch funktioniert der bei mir nicht bzw. nicht gut.


    Quellen:
    http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter
    http://www.thedigitalmachine.net/alsaequal.html
    http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=47899
    http://wiki.archlinux.org/inde…LSA#System-Wide_Equalizer

  • Zitat

    Bis das leicht implementierbar funktioniert ist die WM IMHO schon vorbei...


    Ja , fuer Deutschland aber net fuer Niederlande... :mua


    Im Ernst , fragt doch mal bei TheOnlyChriss nach , der kann bestimmt sowas in/fuer VDR
    einbauen .
    Ob er Lust dazu hat , ist ne andere Frage......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!