[0.2] Shutdown, Reboot, etc. geht nicht

  • Hi,


    Ich hab vor kurzem mal yaVDR 0.2 + s2-liblianin auf den HTPC gepackt. Soweit läuft alles super. Auch die TV Karte läuft erstmal.
    Allerdings verweigert er Reboot oder Shutdown aus VDR oder XBMC, bzw. bleibt irgendwo hängen.
    Scheinbar fährt er so weit runter, dass sogar der SSH Daemon gekillt wird, aber ausschalten tut er sich eben nicht.
    Interessanterweise klappt ein Neustart aus dem Web Menü heraus.


    Woran könnte das also liegen? Ich hab momentan XBMC als primäres Frontend. Und bei yaVDR ohne s2-liblianin ging es anstandslos. (Dafür ging aber die TV Karte nich^^).


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Sowas sollte im syslog eigentlich drin stehen. Ich leite die vdr-spezifischen Ausgaben in eine extra Datei, aber irgendwo sollte im log stehen:



    In dem Fall hats mit dem shutdown nicht geklappt, und er sagt Dir auch warum. Das wäre auf jeden Fall der erste Ansatz, wo ich nach dem Problem suchen würde.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hey,


    Erst mal danke für die Tipps. Im Log steht wirklich was^^:



    Scheint so, als ob lifeguard wirklich der Bösewicht wäre. Hab schon versucht, den runterzuhaun, nur ein apt-get remove schien mir zwecks der Abhängigkeiten doch nicht so ratsam.


    Nun hab ich mal in die Config von lifeguard geschaut, und werd da nicht wirklich schlauer. Übrigens hab ich noch netatalk + avahi-daemon installiert. Ist es möglich, dass sich lifeguard etwa daran stößt? An den Configs hab ich jedenfalls bisher nix geändert


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Na, Lifeguard wird sich an dem angemeldeten User stören.
    Um jetzt nicht die genauen Umstände rausfinden zu müssen, würd ich den Usercheck einfach mal in der config auskommentieren. Dann sollt der VDR auch wieder runterfahren.
    Wenn noch eine andere Applikation stört, wird er es schon ins Log schreiben.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • vdr-addon-lifeguard haben wir ja nicht zum Bestandteil von yaVDR gemacht, um Euch zu nerven, sondern, um Euch zu erfreuen: Wer es sofort abschalten würde, würde nicht die Vorteile von vdr-addon-lifeguard kennenlernen.


    Gruß
    hepi

  • genau das gleiche Problem hab ich auch.... da muss man erstmal drauf kommen....


    Verbesserungsvorschlag: Ein entsprechender Syslogeintrag der angibt, warum der Shutdown abgebrochen wurde. Habe nämlich nix im Syslog gefunden. Da kann man durchaus ganz schnell noch mehr(!) graue Haare bekommen. ;)


    Edit: Habe gerade im oben geposteten syslog entsprechende Einträge entdeckt. ABER: bei mir kommt weder eine svdrp-Message im OSD noch ein entsprechender Syslogeintrag

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!