Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual – mein Review

  • Die Tage haben mir die Jungs vom DVB-Shop eine “Mystique SaTiX S2 V2 CI Dual” zum Testen und Begutachten überlassen. Da sage ich natürlich nicht nein, und komme der Bitte das gute Stück auf Tauglichkeit zu prüfen und mein Ergebnis (unabhängig davon, wie es ausfällt) zu veröffentlichen, gerne nach. Nachfolgend also meine Erfahrungen mit dieser relativ neuen Karte.



    [Blockierte Grafik: http://www.die-keils.info/thomas/wordpress/wp-content/uploads/2010/03/SaTiX-S2_freigestellt-300x225.jpg]



    Einigermaßen überrascht war ich, als VDR-Nutzer quasi der ersten Stunde und langjähriger Fan der Technotrend-Karten, von der geringen Größe der Karte. Als Low-Profile-Karte ist die Höhe nur 6,5cm (Oberkante bis Unterkante PCIe-Stecker), und die Länge der Platine gerade mal 10,5cm. Zur Veranschaulichung rechts ein Foto zusammen mit einer TT1300. Damit passt die Karte ganz hervorragend in kleine HTPC-Gehäuse.


    [Blockierte Grafik: http://www.die-keils.info/thomas/wordpress/wp-content/uploads/2010/03/TT1300_und_SaTiX2_freigestellt-300x225.jpg]
    TT1300 und SaTiX-S2 im Größenvergleich


    Zu Testzwecken wurde die Karte in einen Rechner mit Low-Profile-Gehäuse, ein Fujitsu Siemens Esprimo E5600, eingebaut. Die Maschine sollte ursprünglich mal Router spielen bei mir, aber angesichts der schnuckeligen Ausmaße, des geringen Verbrauchs und Lautstärke, der doch recht guten Leistung und nicht zuletzt wegen der Low-Profile DVB-Karte überlege ich mir das nochmal. Zusammen mit einer nVidia-Karte gibt das Kistchen einen guten VDR ab. Hier wurde nur eine 7200er aus der Reste-Kiste verbaut. Die beherrscht noch kein VDPAU und damit leider auch kein HD, aber das ließe sich für rund 40EUR ja auch abstellen.



    [Blockierte Grafik: http://www.die-keils.info/thomas/wordpress/wp-content/uploads/2010/03/Esprimo_mit_karte-300x225.jpg]
    Esprimo mit DVB- und nVidia-Karte



    Die Inbetriebnahme hat sich (jedenfalls für mich) als einfacher als gedacht herausgestellt. Hardaremäßig: einstecken, Stromstecker eines Diskettenlaufwerks anstecken, fertig.


    Die Treiber sind noch experimentell und damit händisch zu installieren – wer aber schon mal einen Kernel selbst gebaut hat, wird das auch hinbekommen.


    Ich habe den ngene-Treiber von Oliver Endriss verwendet, zu bekommen unter http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene/. Um diesen Treiber verwenden zu können, darf im Kernel das default-DVB nicht aktiviert sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.die-keils.info/thomas/wordpress/wp-content/uploads/2010/03/KernelConfig-150x150.jpg]


    Folgende Schritte sind nun notwendig:


    Code
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene/
    cd ngene/
    make all
    make install
    cd /lib/firmware/
    wget http://www.digitaldevices.de/download/ngene_15.fw
    modprobe ngene


    Danach wurden bei mir die Treiber korrekt initialisiert und die beiden Tuner-Devices zur Verfügung gestellt:



    Und voilá, VDR zeigt Bild.


    [Blockierte Grafik: http://www.die-keils.info/thomas/wordpress/wp-content/uploads/2010/03/ErstesMalBild-300x225.jpg]




    Nachdem ich die Karte im Esprimo kurz angetestet hatte, bin ich die letzten Tage ins kalte Wasser gesprungen und hab sie in meinem Produktivsystem gegen die bisherige Kombination aus Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 und TT S2-1600 augetauscht. Die beiden liefen an sich recht gut, nur mit manchen 1080i-Kanälen hatte die Nova Probleme.


    [Blockierte Grafik: http://www.die-keils.info/thomas/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/VDR-in-Betrieb-150x150.jpg]




    Die Karte in Betrieb zu nehmen hat dann doch, trotz erfolgreichem Einsatz im Esprimo, Probleme bereitet.
    VDR neueren Datums kommen mit den beiden Tunern auf Anhieb zurecht – mein liebgewonnener (weil heftig gepatcht und an meine Wünsche angepasst) VDR 1.7.0 aber nicht – nur ein Tuner wurde genutzt.
    Ein bisschen Recherche ergab dann die Lösung; das Kernel-Modul mit dem richtigen Parameter laden, und es stehen zwei DVB-Devices zur Verfügung:


    Code
    options ngene one_adapter=0


    Die darauffolgenden Tage liefen, bis auf eine Ausnahme (dazu gleich), unspektakulär unproblematisch :)


    [Blockierte Grafik: http://www.die-keils.info/thomas/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/Silverstar-freigestellt-300x147.jpg]
    Ein feines Antec Fusion Remote Kleidchen für die Karte



    Die Aufnahmen klappen, alle Kanäle werden empfangen (auch die 1080i-Kanäle), die Umschaltzeiten sind schneller als bei der alten Kombi, und selbst der Empfang scheint besser zu sein, denn bei Gewitter gerade hatte ich noch Bild und mein Nachbar mit zwei Nova-S2 nicht mehr – das mag jetzt aber auch Zufall sein.


    Einziger Wermutstropfen: der Rechner fährt nicht mehr korrekt runter. Der Shutdown funktioniert soweit korrekt, jedoch wird, wenn die Karte im Rechner steckt, offenbar das Ausschalt-Kommando ignoriert. Der Rechner schaltet sich also nicht ab, und fährt daher auch beim nächsten Timer auch nicht hoch.


    Ich bin nicht der einzige mit dem Problem, und so wie es aussieht liegt es an der onboard-Geforce die die ION-Boards und mein Asus haben.
    Bis dieses Problem gelöst ist bleibt der VDR also dauerhaft an.
    Andere haben es mit einem Reboot eines Poweroff-Kernels umgangen, für diese Lösung bin ich aber noch nicht verzweifelt genug.


    Zu guter letzt wollte ich noch die Temperaturen messen, heute war ein sonniger Tag mit 27°C Aussentemperatur. Wie auf den Fotos zu sehen ist, strotzt das Gehäuse ja vor riesigen Kühlkörper und Lüftern. Erwartungsgemäß war die Temperatur im Gehäuse nirgends über Zimmertemperatur – auch nirgends an der Karte. Ich erspare mir daher ein Foto davon. Freunde kühler und/oder beengter Systeme sind mit dieser Karte also gut bedient.


    [Blockierte Grafik: http://www.die-keils.info/thomas/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/Im-Gehauese-150x150.jpg]


    Fazit: Der Betrieb mit der Karte bedeutet einen großen Schritt nach vorn für mich. Zwei Tuner, vergleichsweise geringer Stromverbrauch und damit Hitzeentwicklung, problemloser Betrieb, geringe Größe und eine Unterstützung durch die Community machen das Produkt attraktiv.
    Offenbar bestehen noch manche Probleme, bei manchen Usern scheint die Karte nicht ganz rund zu laufen, auch der Shutdown-Verweigerer mit nVidia-Onboard-Grafikkarten zusammen ist ärgerlich. Diese Symptome deuten aber für mich auf Treiber-Probleme hin, ich bin aber zuversichtlich dass die Entwickler das früher oder später im Griff haben werden.


    Ich werde Sie jedenfalls weiter einsetzen :]



    Ich werde meinen VDR auf dem VDR-Camp 2010 dabeihaben, natürlich mit dieser Karte.
    Wer das also mal im Betrieb sehen will, ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen :)

  • Zitat

    Einziger Wermutstropfen: der Rechner fährt nicht mehr korrekt runter. Der Shutdown funktioniert soweit korrekt, jedoch wird, wenn die Karte im Rechner steckt, offenbar das Ausschalt-Kommando ignoriert. Der Rechner schaltet sich also nicht ab, und fährt daher auch beim nächsten Timer auch nicht hoch.


    Ich nutze einfach Suspend to RAM (S3). Mit der aktuellen yavdr Version 0.2 klappt das hervorragend. Wichtig ist nur das "ngen Modul" für dem Suspend zu entladen.


    Ansonsten kann ich die Karte auch nur wärmsten empfehlen. Ich bin sehr damit zufrieden.


    Übrigens hatte ich bei dem gestrigen Gewitter leider keinen Empfang :(


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Hallo
    Am vergangenen WE habe ich diese Karte samt CI Interface bekommen und nach dem Einbau gleich 'mal yaVDR 0.2 ausprobiert.


    Die Karte funktionierte mit den V4L Treibern out of the Box. ABER, das CI Interface samt Cryptoworks Modul funktioniert nicht.
    Anfang Mai habe ich beim Hersteller angefragt, ob die Karte mit dem Kernel 2.6.32 sowie dem CI funktioniert.
    Antwort: ja, mit den V4L Treibern und dem u.g. Kernel funktioniert alles, auch das CI samt Cryptoworks Modul.


    Auf eine weitere Anfrage vom Sonntag habe ich leider noch keine Antwort bekommen.


    Was mache ich falsch?


    Oder hat mich der Hersteller schlicht angelogen?


    Kann jemand einem "Linuxnichtvielversteher" auf die Sprünge helfen?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Hallo,


    mich würde sehr interessieren, ob das CI-Modul (Hab ein Alphacrypt und eine Sky-Karte) irgendjemand zum Laufen gebracht hat und ob die angekündigte Funktionalität, dass beide Tuner das CI-Modul ansprechen können, auch funktioniert.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Gibt es Neuigkeiten zu dem Shutdown Problem?

    Grüße


    Hannemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!