[ANNOUNCE] CD-Player Plugin 0.0.2

  • Richtig, ubuntu 10.04 in der 64bit Version.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    2 Mal editiert, zuletzt von wtor ()

  • So, das Problem mit Skin-Elchi habe ich gefunden, das Skin initialisiert leider nicht in jedem API-Aufruf immer das OSD korrekt. Durch leichtes Umstellen und Aufruf einer Funktion, die das OSD in dem Skin auch korrekt initialisiert, geht es jetzt auch mit Skin-Elchi. Das wird in Version 0.1.0 drin sein oder für experimentierfreudige jetzt schon über mein Mercurial-Repository http://hg.uli-eckhardt.de/cdplayer

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Das Problem mit dem Absturz in cddb habe ich auch gefunden. Die cddb-lib crasht, wenn die Umgebungsvariable HOME nicht gesetzt ist. :motz4

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Danke, die 2 Tipps waren schon mal gut. Mit gesetztem HOME und deiner Repository Version läuft es jetzt hier.


    Für das Hauptproblem, das der Ton ein wenig zittert / stottert / knackst bei der Wiedergabe, habe ich allerdings noch keine Ursache finden können. Einen Vergleich mit dem cdda Plugin (das bei mir früher unter Ubuntu 9.10 immer lief) konnte ich auch noch nicht machen, da cdda keine CD's erkennt ... (warum nicht?)


    Tipps zu dem zittert / stottert / knackst Problem sind herzlich willkommen!

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Läuft das CD-Rom gleichmäßig beim Abspielen oder ändert das z.B. die Geschwindigkeit?


    Ich werde mal noch CD paranoia support einbauen, da sollte error-correction und jitter detection besser funktionieren. Das ganze wird dann die Version 0.1.0 geben, die dann hoffentlich rund läuft.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Das Laufwerk klingt beim Abspielen eigentlich recht gleichmäßig. Ich werde mir das bei Gelegenheit nochmal anschauen. Vieleicht finde ich auch noch etwas anderes. Deswegen wollte ich halt auch mal gegen das cdda Plugin testen (lief bei mir bis vor kurzen unter dem selben vdr unter ubuntu 9.10 32bit problemlos). Aber irgendwie erkennt es keine CD's...


    Falls ich nichts finde, schaue ich mir die 0.1.0 später mal an.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Ich habe gerade support für cdparanoia eingebaut, die Änderungen gibt es für Experimentierfreudige jetzt schon über das Mercurial-Repository http://hg.uli-eckhardt.de/cdplayer Könntest du mal probieren, ob das jetzt besser läuft?

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulrich Eckhardt ()

  • Sicher, dass das mit cdparanoia so eine gute Idee ist?


    Ich habe da vor einiger Zeit mal einen Test gefahren mit einem via FUSE Dateisystem, welches eigentlich zum Rippen gedacht war und cdparanoia genutzt hat. Ergebnis bei Wiedergabe via MP3-Plugin: Laufwerk dreht maximal hoch, was nicht besonders toll ist.

  • Das der Ton ein wenig zittert / stottert / knackst bei der Wiedergabe ist auch mit deiner neuen Version noch so. Ich weiss auch nicht, woran es sonst noch liegen könnte. Ich habe mal einen Titel mit cdparanoia ausgelesen und dann abgespielt - geht problemlos.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • So langsam bin ich auch etwas ratlos. Ich habe noch mal etwas Debugging-Code eingebaut und den Ring-Puffer vergrößert. Könntest du die letzte Version aus meinem Repository noch mal ausprobieren, mal zwei Lieder abspielen und dann noch mal den Syslog-Output hier posten?

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Zum Rippen ist das doch genau richtig, da soll es doch schnell gehen. Ich verwende zudem nicht das cdparanoia Executable sondern die libs. Und da gibt es noch einen API-Call mit der Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen (habe ich aber noch nicht ausprobiert).

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Beim Abspielen wird aber nicht gerippt. Dafür sollte das Laufwerk mit 1x Geschwindigkeit laufen, dass das Laufwerk letztlich nicht lauter ist als die Boxen ;)


    cdparanoia liest mehrfach das gleiche Lied, bzw. gleiche Teile des gleichen Lieds, vergleicht diese und liest Bereiche mit Unstimmigkeiten nochmals. Ziel ist es, den perfekten Rip der CD zu erhalten, also die Fehlerkorrektur zu übergehen. Beim einfachen abspielen stört die Fehlerkorrektur aber nicht. Dort will man vielmehr einen durchgehenden Stream haben, der dann mit 1x Geschwindigkeit von der Scheibe kommt und mehr oder weniger direkt wiedergegeben wird.

  • Ulrich Eckhardt: mille grazie für das feine cdplayer-plugin! :tup


    .. drzt. schraube ich den speed des cdrom/dvdrw-LF mittels "setcd -x 1 /dev/cdrom1" zb. unter ubuntu/debian in der bash (od. mittels script) herunter (zB. vor/mit vdr-start). das macht natürlich probleme, wenn auch der dvd-plug im einsatz ist.


    man setcd

    Code
    -x speed
                  Sets the head-rate of the cdrom player to speed times 150 KB/sec

    ..1x entspricht audio(-cd).


    feature-request :) -- wäre es möglich, gleich bei auswahl des "cdplayer-plugs" im vdr-hauptmenu autoplay zu aktivieren (würde das plugin zumindest hier extrem WAF-tauglich machen ;) ).


    der checkout aus dem HG/mercurial heute mittag läuft recht ordentlich ..


    gruß,
    ciax

  • ciax: Ist das Laufwerk auch mit libcdio schon unnötig schnell gelaufen?


    Das scheint mir genau das Problem zu sein, das ich auch mit dem MP3-Plugin hatte. MP3-Plugin kann nur mit WAV-Dateien, braucht also ein "Pseudo-Filesystem", welches die CD zu vielen WAV-Dateien portiert.


    Ich habe zwei Lösungen probiert. Eine mit libcdio (echtes Kernel-Modul) und einem mit cdparanoia (via FUSE). Die Lösung mit libcdio hat das Laufwerk schön langsam laufen lassen (dafür hat sich das Kernel-Modul instabil verhalten, da nicht für meinen zu aktuellen Kernel gebaut). Die cdparanoia-Lösung hat das Laufwerk dagegen auf unnötig hohe Geschwindigkeit beschleunigt.


    Wikipedia hat weitere Infos zum eigentlichen Einsatzzweck von cdparanoia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cdparanoia

  • hallo


    Zitat

    Original von Mreimer
    ciax: Ist das Laufwerk auch mit libcdio schon unnötig schnell gelaufen?


    ich hab gestern zum ersten mal das plugin mit einer original audiocd ausprobiert. anfangs lief es sehr ruhig, dann drehte das LW hoch (event. lesefehler od. dergleichen).


    seit meinem checkout sind durch Ulrich noch zwei änderungen eingeflossen, die aber vrmtl. nichts mit der LW geschwindigkeit zu tun haben:

    Code
    16 hours ago	Ulrich Eckhardt	Increase Buffer default 	changeset | files
    16 hours ago	Ulrich Eckhardt	Add some debugging code 	changeset | files


    ich habe hier nur


    # libcdio >= 0.8.0
    # libcddb >= 1.3.0


    nachinstalliert.


    insgesamt kenn ich mich da aber zu wenig aus ... :)


    gruß, ciax


    edit:
    gerade nochmal probiert - ja, das LW dreht hoch ... "mount" zeigt mir: "fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)" - das hab' ich noch nie gesehen :schiel


    nur wenn ich vor vdr-aufruf "setcd -x 1 /dev/cdrom1" absetze, bleibt es ruhig

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von wtor
    Das der Ton ein wenig zittert / stottert / knackst bei der Wiedergabe ist auch mit deiner neuen Version noch so.


    das Problem hatte cmos anfänglich in seinem cdda-plugin auch und hat es dann gelöst --> [ANNOUNCE] vdr-cdda-0.0.1 (ich glaube ohne weiter drauf einzugehen) Vielleicht ist es das gleiche Problem.


    Gruß Fr@nk

  • So,habe jetz mal deine neue Version eingespielt. Die Probleme sind gleichen wie zuvor (Ton zittert / stottert). Hier der syslog:


    Sieht für mich ok aus. Habe die Kernel-Meldungen nach dem CD einlegen mal mit rein gepackt. Die kommen bei mir schon immer, hatten aber noch nie einen Einfluss auf die Wiedergabe von DVD's oder CD's (cdda unter Ubuntu 9.10).


    Wenn ich mal ne' Minute mehr Zeit habe, versuche ich mal cdda unter 10.04 zum laufen zu bekommen - zum Vergleich. Das lief bis 9.10 absolut problemlos.


    [EDIT]
    So, das cdda unter 10.04 nicht läuft scheint ein libcdio Problem der Version 0.81 zu sein (für xbmc gibts da auch ne Menge Einträge im Netz). Hier im Forum habe ich auch einen Eintrag für cdda diesbezüglich gesehen: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=85193


    Bleibt wohl nur selbst kompilieren der libcdio 0.80, einen Fix habe ich noch nicht gesehen...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Du müsstest wirklich mal zwei Lieder durchspielen, nur anstarten reicht leider nicht. Ich vermute derzeit nämlich weniger ein Problem mit cdio, möglicherweise generiere ich den Pes PCM Stream nicht ganz korrekt, was dann bei allen funktioniert, die die Ausgabe über die Soundkarte machen, aber falls die Ausgabe über eine FF-DVB Karte läuft könnte es Probleme geben.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Ja, so was in der Richtung vermute ich auch. Nur ist die Doku zu PES-Streams, die ich dazu bisher gefunden habe irgendwo im Bereich dürftig bis widersprüchlich :angryfire .

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Wenn das CD-Plugin rund läuft, wollte ich einen Ersatz für das Mediad-Plugin schreiben, bei dem man dann spezifizieren kann, was bei eingelegtem Medium passieren soll, so das bei Audio-CD dann eben auch mein Plugin gestartet werden kann und bei einer DVD fehlt mir derzeit noch die Möglichkeit das External-Player Plugin automatisch zu starten. Aber das wird wohl noch etwas dauern, da meine Zeit leider begrenzt ist.


    Das CD-Speed würde ich nicht auf 1x begrenzen sondern wenigstens auf 2x, da ansonsten der Schnellvorlauf nicht klappt und die Puffer bei einem Lesefehler auch ganz schnell leer sind.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!