Upgrade-Erfahrungen: Von yaVDR 0.1.1 zu yaVDR 0.2 per yavdr-dist-upgrade

  • Moin - nach dem letzten apt-get update/upgrade hat das nvidia-api-problem auch mich erwischt. Mist. :schiel


    Naja, wollte eh mal eine komplette Neuinstallation machen... :doof

  • Zitat

    Originally posted by hepi
    Please understand that we are only a bunch of guys who spend nearly all their spare time on the project - and still we don't have time to cover all the stuff.


    Please consider to install yaVDR 0.2 freshly from the ISO if you can't wait.


    Well, I made clean install to another partition and I am good way getting things to work as 0.1.1. Thanks for the nice product! Keep up good work! :tup

    yaVDR 0.5
    GA-E7AUM-DS2H (GF9400), 2GB, E5200, 1TB+0.5TB, PCTV nanoStick T2 290e, WinTV-Nova-T 500, WinTV-HVR-1200, DVD+/-RW

    Einmal editiert, zuletzt von critter1974 ()

  • Hallo,


    bei mir gibts auf Probleme mit dem Upgrade. Die Versionen der einzelnen Pakete (siehe Eingangsposting) haben gepasst und sind auch installiert. Jetzt bekomme ich folgende Meldung:

    Was kann ich anstellen, um das in den Griff zu bekommen?

  • Zitat

    Original von Boss666
    Was kann ich anstellen, um das in den Griff zu bekommen?


    Da stehts:

    Code
    Consult the make.log in the build directory
    /var/lib/dkms/alsa/1.0.23/build/ for more information.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • In der make.log findet sich imho allerdings nix ... siehe Anhang...


    Aber mir sind noch andere Sachen aufgefallen:
    1.) yavdr-dist-upgrade gibt es nach dem Upgrade-Prozeß nicht mehr

    Code
    blablubb@yaVDR:/video$ yavdr-dist-upgrade
    -bash: yavdr-dist-upgrade: Kommando nicht gefunden.
    blablubb@yaVDR:/video$ sudo find / -name yavdr-dist-upgrad


    2.) in der /etc/apt/sources.list sind nach wie vor die Karmic-Quellen drin


    Wie jetzt weiter vorgehen? Die sources.list händisch auf Lucid ändern und dann nochmal upgraden?

  • Zitat

    Original von Boss666
    1.) yavdr-dist-upgrade gibt es nach dem Upgrade-Prozeß nicht mehr[code]blablubb@yaVDR:/video$ yavdr-dist-upgrade
    -bash: yavdr-dist-upgrade: Kommando nicht gefunden.


    Na klar, nach yavdr-dist-upgrade bist du auf yavdr 0.2. Die Distri nach 0.2 haben wir leider noch nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    ist beim NVidia-API-Mismatch Problem eine Abhilfe in Sicht?


    Hatte gehofft, dass zwischenzeitlich ein "apt-get update && apt-get upgrade" den einheitliche Versionen aufspielen würde. War leider bisher nicht so.


    Wie sind da die Chancen?



    Kann man eigentlich die NVidia-Pakete gezielt re-installieren?
    Beim Versuch die Pakete manuell zu deinstallieren, um sie dann wieder zu installieren, habe ich abgebrochen, da beim Deinstallieren fast der halbe VDR mitdeinstalliert werden soll - da eine Vielzahl an Paketen nicht mehr benötigt würden. Kann das sein bzw. kann man das riskieren?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    ist beim NVidia-API-Mismatch Problem eine Abhilfe in Sicht?


    ich habe keine ahnung mit was ihr experimentiert ?
    selber kernel einspielen oder selber irgendwelche nvidia updates draufpacken.
    verursacht schluckauf.


    wenn es nur stable ist, gibt es keinen schluckauf.
    SONST brauch ich mehr infos

  • Hi,


    Zitat

    hotzenplotz5 schrieb:
    ich habe keine ahnung mit was ihr experimentiert ?


    Naja, eigentlich nur mit dem yavdr Update-Script!


    Eigene Kernel einzubauen liegt weit jenseits meines Wissenstandes.
    (Es sei denn ich habe so etwas unwissentlich via Anleitung aus diesem Forum vollbracht! :angst)


    Der verwendete Kernel:

    Code
    uname -a
    Linux yavdr 2.6.32-22-generic #36-Ubuntu SMP Thu Jun 3 22:02:19 UTC 2010 i686 GNU/Linux


    Fehlermeldung zum API-Mismatch:

    Code
    dmesg | grep -i nvrm
    [   14.612345] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86 Kernel Module  195.30  Fri Dec 18 13:34:49 PST 2009
    [   15.421400] NVRM: API mismatch: the client has the version 195.36.24, but
    [   15.421407] NVRM: this kernel module has the version 195.30.  Please
    [   15.421411] NVRM: make sure that this kernel module and all NVIDIA driver
    [   15.421415] NVRM: components have the same version.


    Nvidia Versionen:

    Code
    dpkg -l | grep -i nvidia
    ii  nvidia-195-kernel-source             195.30-1tvt3                                    NVIDIA binary kernel module source
    rc  nvidia-195-libvdpau                  195.30-1tvt3                                    Video Decode and Presentation API for Unix
    ii  nvidia-current                       195.36.24-0ubuntu1~10.04                        NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and
    rc  nvidia-glx-195                       195.30-1tvt3                                    NVIDIA binary Xorg driver
    ii  nvidia-settings                      195.36.08-0ubuntu2                              Tool of configuring the NVIDIA graphics driv
    ii  vdpauinfo                            0.0.6-1~karmic~nvidiavdpauppa1


    Hier fällt mir auf, dass vdpauinfo als karmic-Version gelistet ist.


    Als Laie wollt ich vdpauinfo noch mal installieren, bekomme aber den erwähnten Effekt, dass scheinbar der halbe VDR deinstalliert werden soll:
    (Ein remove mit anschließenden install habe ich mich erst recht nicht getraut!)


    Was tun?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    Original von Thyor
    Als Laie wollt ich ...


    Als Laie solltest du den Skript gar nicht benutzen, ich dachte das hätten wir deutlich gemacht.

    Zitat

    Original von Thyor
    Was tun?


    Wir haben doch schon gesagt, dass wir keine Zeit haben den Skript zu testen und jetzt denkst du, die Zeit um jedem sein vermurkstes System zu fixen haben wir locker?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Zitat

    gda schrieb:
    Als Laie solltest du den Skript gar nicht benutzen, ich dachte das hätten wir deutlich gemacht.


    Das mit "Laie" war als schmeichelnde Einleitung in Richtung des yaVDR-Profi-Teams gemeint.


    Zitat

    gda schrieb:
    und jetzt denkst du, die Zeit um jedem sein vermurkstes System zu fixen haben wir locker?


    Naja, ihr hab nach Erfahrungen mit dem Script gefragt - und da ich nicht alleine das Probleme habe (s. Mastayoda - ca. 17. Post hier im Thread) hätte ich schon mit einem gewissen Interesse gerechnet!


    Ist aber nicht weiter tragisch! Wenn es keine einfache offensichtliche Lösung gibt, habe ich jetzt ja eine Diagnose bekommen, die mir die zögerliche Entscheidung zur Neuinstallation beschleunigt.

    Zitat

    gda schrieb:
    vermurkstes System

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • ein test mit dem upgrade-script von 0.1.1 auf 0.2 hat hier zum gleichen Ergebnis geführt:


    Code
    dmesg | grep -i nvrm
    [   14.612345] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86 Kernel Module  195.30  Fri Dec 18 13:34:49 PST 2009
    [   15.421400] NVRM: API mismatch: the client has the version 195.36.24, but
    [   15.421407] NVRM: this kernel module has the version 195.30.  Please
    [   15.421411] NVRM: make sure that this kernel module and all NVIDIA driver
    [   15.421415] NVRM: components have the same version.


    ich habe danach dann aber eine Neuinstallation mit der 0.2 CD-Version gemacht.
    D.h. es scheint nicht die Ausnahme zu sein...


    Gruss,
    raoul

  • Bei mir kommen bei yavdr-dist-upgrade die folgenden Fehler:



    (Die Umlaute entsprechend ersetzen - da stimmt wohl die Codepage ned ;)


    Blöd an der Geschichte is nu, dass auch das yavdr-dist-upgrade Script weg ist ...


    Ich werde mal mein Backup wieder einspielen (hoffentlich hatut das hin, sonst gibt's Stress mit dem Vorstand).


    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Ich habe das Update von 0.1.1 auf 0.2 es heute am Freitag den 13ten probiert - es ist so gekommen, wie ich es hätte erahnen können.


    Der Update hat nach ca. 45 min abgebrochen mit


    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/nct677x-dkms_1.0.1-8yavdr1_all.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)



    Dabei bleibt es auch nach einem reboot und apt-get update, apt-get upgrade, welches sagt:


    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben nicht-erfüllte Abhängigkeiten:
    yavdr-essential: Hängt ab: nct677x-dkms ist aber nicht installiert
    E: Nicht-erfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.


    und nach


    apt-get –f install nct677x-dkms


    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/nct677x-dkms_1.0.1-8yavdr1_all.deb (--unpack):
    Versuche, »/usr/src/nct677x-1.0.1/src/wb83677hg_ir.h« zu überschreiben, welches auch in Paket lirc-nct677x-src 0:1.0.1-2yavdr1 ist
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/nct677x-dkms_1.0.1-8yavdr1_all.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, ansonsten werde ich wohl zur 0.2 ISO greifen müssen.


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Ich probiere es jetzt mit der 0.2 ISO ...

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Zitat

    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/nct677x-dkms_1.0.1-8yavdr1_all.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Trat bei mir heute auch auf.
    Liegt wohl daran, dass noch ne falsche version vom lirc-nct677x-src im apt cache ist/war.
    Drauf war noch lirc-nct677x-src 0:1.0.1-2yavdr1 und aktuell ist aber lirc-nct677x-src 1.0.1-8yavdr1


    Mit einem

    Code
    apt-get --reinstall install lirc-nct677x-src nct677x-dkms

    wird die lirc-nct677x-src 1.0.1-8yavdr1 downloaded. Aber installieren tuts immer noch nicht. Mit einem anschliessendem


    Code
    apt-get -f install


    wird dann weiter installiert.


    Abschliessend musste ich dann noch mit


    Code
    apt-get yavdr-startup yavdr-utils


    die beiden Pakete auf den Stand von 0.2 bringen.


    Nun läuft der VDR bei mir erstmal wieder.

    CU,


    Mirko



    Einmal editiert, zuletzt von muk100 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!