Was glaubt Ihr ?
Ich befürchte daß mit der geplanten GEZ Reform sehr schnell alle Arten der Verschlüsselung (z.b.: Grundverschlüsselung bei Kabel, Satellit, IP) für RÖ Programme eingeführt wird. Das kann dann sehr leicht nicht mehr mit VDR beherrschbar sein weil z.b. DRM benutzt wird, so daß nur noch 'zertifizierte' Software auf die unverschlüsselten Programme aus der Decoder-Karte zugreifen können.
Bisher hat ja die GEZ effektiv jegliche Verschüsselung der RÖ Programme verhindert, weil sie nur so bei geltender Rechtslage an ihr Geld kommen kann: Jeder Fernseher muß die Programme frei empfangen können.
Und die Vermeidung der Verschlüsselung hat die GEZ sicherlich eine Menge Nerven gekostet. T-Home z.b. hatte ja anfänglich die normale Microsoft TV Lösung eingesetzt, und die verschlüsselt alles mit Microsoft DRM. Erst als der Telekom verboten wurde die RÖ Programme verschlüsselt zu übertragen mußte Microsoft da extra die nicht-verschlüsselte Übertragung implementieren. Und bei der Grundverschlüsselung im Kabelnetz sieht es ja auch nicht anders aus. Gerade wo ja das Kabelfernsehen liebend gerne auch für RÖ Programme Grundverschlüsselung hätte um leichter zu verhindern das abgemeldete Anschlüsse verwendet werden.
Wenn die GEZ zukünftig an ihr Geld kommt, ohne daß sie sich gegen Verschlüsselung in solchen Übertragungsnetzen wheren muß, dann gibt es nicht was diese Verschlüsselung verhindern wird. Dann ist es eher so, daß auch die Übertragung für die die RÖ selbst zahlen verschlüsselt wird wenn man damit Geld sparen kann - also sicher bei Astra, was ja derzeit sicherlich zu höheren Lizenzgebühren für die RÖ Programme führt weil man ja fast ganz Europa damit bestrahlt. Und Zack gibt es RÖ Verschlüsselung auf Astra.
Und dann nehme man HD+ mit seinem DRM. Ich weiß zwar nicht genau, was die machen, aber der normale DRM-Trick ist halt, dass Hersteller zertifizierter Software einen Schlüssel kriegen mit dem die sich bei der HD+ Karte authentisiert und damit dann garantiert alle "Digital-Restrictions-Management" Bit zu beachten. Nicht aufzeichnen, nicht Werbung Überspringen, Lautstärke während der Werbung auf Maximum stellen so dass die Familie aufwacht, etc.. pp. Und Lizenzen werden natürlich nur an Firmen von Empfangsgeräten herausgegeben die entsprechende Verträge unterschreiben. Also Tod des VDR.
Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, daß in die Gesetzesnovelle reingeschrieben wird, daß die RÖ Programme wie bisher zugänglich sein müssen, also ohne jegliche Verschlüsselung. Allerdings müssten sich dafür eine Menge VDR und ähnliche Nutzer auf die Hinterbeine stellen. Glaube nicht, daß das passiert. Und wenn es nicht explizit reingeschrieben wird entfällt halt so wie das sehe einfach implizit die Grundlage für Unverschlüsselung zur Finanzierung der Programme.
Verschlüsselung zu erlauben aber hoffen das DRM nicht passiert ist glaube ich nicht praktikabel. Wie sollte das im Gesetz aussehen ? Die kriegen ja noch viel einfachere Sachverhalte nicht präzise formuliert.
Sagt mir daß ich falsch liege, und das es alles ein happy end haben wird. Wegen meiner speziellen Situation bin ich nämlich sehr auf den VDR angewiesen und kann den nicht durch etwas anderes sinnvoll ersetzen
Ich bin lieber paranoid und falsch und kann RÖ auf meinem VDR emfangen, als das ich Recht habe...