GEZ Reform = Tod des VDR ?

• Was glaubt Ihr ?

Ich befürchte daß mit der geplanten GEZ Reform sehr schnell alle Arten der Verschlüsselung (z.b.: Grundverschlüsselung bei Kabel, Satellit, IP) für RÖ Programme eingeführt wird. Das kann dann sehr leicht nicht mehr mit VDR beherrschbar sein weil z.b. DRM benutzt wird, so daß nur noch 'zertifizierte' Software auf die unverschlüsselten Programme aus der Decoder-Karte zugreifen können.

Bisher hat ja die GEZ effektiv jegliche Verschüsselung der RÖ Programme verhindert, weil sie nur so bei geltender Rechtslage an ihr Geld kommen kann: Jeder Fernseher muß die Programme frei empfangen können.

Und die Vermeidung der Verschlüsselung hat die GEZ sicherlich eine Menge Nerven gekostet. T-Home z.b. hatte ja anfänglich die normale Microsoft TV Lösung eingesetzt, und die verschlüsselt alles mit Microsoft DRM. Erst als der Telekom verboten wurde die RÖ Programme verschlüsselt zu übertragen mußte Microsoft da extra die nicht-verschlüsselte Übertragung implementieren. Und bei der Grundverschlüsselung im Kabelnetz sieht es ja auch nicht anders aus. Gerade wo ja das Kabelfernsehen liebend gerne auch für RÖ Programme Grundverschlüsselung hätte um leichter zu verhindern das abgemeldete Anschlüsse verwendet werden.

Wenn die GEZ zukünftig an ihr Geld kommt, ohne daß sie sich gegen Verschlüsselung in solchen Übertragungsnetzen wheren muß, dann gibt es nicht was diese Verschlüsselung verhindern wird. Dann ist es eher so, daß auch die Übertragung für die die RÖ selbst zahlen verschlüsselt wird wenn man damit Geld sparen kann - also sicher bei Astra, was ja derzeit sicherlich zu höheren Lizenzgebühren für die RÖ Programme führt weil man ja fast ganz Europa damit bestrahlt. Und Zack gibt es RÖ Verschlüsselung auf Astra.

Und dann nehme man HD+ mit seinem DRM. Ich weiß zwar nicht genau, was die machen, aber der normale DRM-Trick ist halt, dass Hersteller zertifizierter Software einen Schlüssel kriegen mit dem die sich bei der HD+ Karte authentisiert und damit dann garantiert alle "Digital-Restrictions-Management" Bit zu beachten. Nicht aufzeichnen, nicht Werbung Überspringen, Lautstärke während der Werbung auf Maximum stellen so dass die Familie aufwacht, etc.. pp. Und Lizenzen werden natürlich nur an Firmen von Empfangsgeräten herausgegeben die entsprechende Verträge unterschreiben. Also Tod des VDR.

Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, daß in die Gesetzesnovelle reingeschrieben wird, daß die RÖ Programme wie bisher zugänglich sein müssen, also ohne jegliche Verschlüsselung. Allerdings müssten sich dafür eine Menge VDR und ähnliche Nutzer auf die Hinterbeine stellen. Glaube nicht, daß das passiert. Und wenn es nicht explizit reingeschrieben wird entfällt halt so wie das sehe einfach implizit die Grundlage für Unverschlüsselung zur Finanzierung der Programme.

Verschlüsselung zu erlauben aber hoffen das DRM nicht passiert ist glaube ich nicht praktikabel. Wie sollte das im Gesetz aussehen ? Die kriegen ja noch viel einfachere Sachverhalte nicht präzise formuliert.

Sagt mir daß ich falsch liege, und das es alles ein happy end haben wird. Wegen meiner speziellen Situation bin ich nämlich sehr auf den VDR angewiesen und kann den nicht durch etwas anderes sinnvoll ersetzen ;(

Ich bin lieber paranoid und falsch und kann RÖ auf meinem VDR emfangen, als das ich Recht habe...

• Hi,
    also für mich macht das nicht viel Sinn: Warum sollten die ÖR jetzt ihr Programm verschlüsseln, wenn sie ohnehin von all und jedem die Gebühr bekommt. Deine Argumentation mit Asta und Kabel kann ich nicht nachvollziehen. Wie auch immer. Diese Reform und die Berichterstattung darüber ( http://www.tagesschau.de/inland/rundfunkgebuehr108.html ) sind eine Frechheit. Es handelt sich dabei schlicht und einfach um eine Gebührenerhöhung, da jetzt mehr Leute den vollen Betrag zahlen müssen.

LG

Joachim

Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

• Seh ich genauso. Es wird gewechselt auf ein beliebig ausbaubares (Gebührenhöhe) Gebühreneinzugsmodell für den dauerhaften Erhalt eines Elfenbeinturms, in dem sich die Politprominenz ihre Einflussnahme auf Medien und somit das Volk sichert.
    Die GEZ als Gebühreneintreiber bleibt lediglich dazwischengeschaltet, damit der Anschein eines nicht staatlichen und unabhängigen Rundfunks gewährt bleibt. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, bis vor das Bundesverfassungsgericht zu klagen.

Feine Sache was sich der Herr Kirchhoff, als ehemaliger Verfassungsrichter, im Auftrag der Sendeansstalten ARD+ZDF da ausgedacht und von den Länderchefs jetzt abgenickt wurde.

Ich schätze mal, dass die augenblicklichen Einnahmen pro Jahr von jetzt 7.300 Millionen Euro mit dem neuen Modell locker auf 8.000 - 8.500 Millionen Euro steigt. Und wenn es trotzdem nicht langt, wird halt wieder eine Gebührenerhöhung von den Länderchefs abgenickt.... der deutsche Michel bezahlt gerne und viel wichtiger, ohne aufzumucken.

Gruß
    iNOB

PS: Die BBC kommt mit weniger als einem Drittel der Summe aus. Dort (England) bezahlt man auch nur PayPerView.

Edited once, last by iNOB ().

• Das eine Grundverschlüsselung kommt, ist da aber bei weitem nicht meine größte Befürchtung.

Nein, eher im Gegenteil. Die *sollen* endlich grundverschlüsseln. Alleine schon deshalb, weil dann nur noch Ausstrahlungsrechte für Deutschland zu finanzieren sind. Aus eben diesem Grund verschlüsselt ORF sein Programm. Hier könnte Geld gespart werden, was letztlich dem Gebührenzahler zu Gute kommt.

Das eine Grundverschlüsselung des öffentlich rechtlichen kein Problem ist, sieht man in Österreich. Und die ORF-Karte funktioniert problemlos mit dem VDR.

Was mich besonders stört ist, dass sich die Gebühren, zumindest für viele, erhöhen werden. Das die aktuelle TV-Gebühr jetzt als Haushaltsabgabe fest steht, ist nämlich wohl noch nicht fest. Die Welt schreibt hier nämlich:

Allerdings müssen die Länder sowie die Sendeanstalten nun berechnen, wie hoch in Zukunft die Gebühren ausfallen werden.

Ich halte das System "öffentlich rechtlicher Rundfunk" an sich für überholt. Für die Informationsbeschaffung brauche ich schon lange kein TV mehr. Das Internet ist hier flexibler, erlaubt das Vergleichen verschiedener Berichterstattungen zu einem Thema und schnelles Hinzuziehen von weiteren Hintergrundinfos. Zudem wird man im Internet nicht nach vorgegebenem Schema zugesendet sondern kann selber je nach eigenem Interesse die Informationen selektieren.

Bleibt die Unterhaltung und in diesem Bereich würde ich die 18 EUR lieber in Kinokarten investieren. Da hätte ich wirklich mehr davon.

Original von Mreimer
    Das eine Grundverschlüsselung kommt, ist da aber bei weitem nicht meine größte Befürchtung.

Nein, eher im Gegenteil. Die *sollen* endlich grundverschlüsseln. Alleine schon deshalb, weil dann nur noch Ausstrahlungsrechte für Deutschland zu finanzieren sind. Aus eben diesem Grund verschlüsselt ORF sein Programm. Hier könnte Geld gespart werden, was letztlich dem Gebührenzahler zu Gute kommt.

Das eine Grundverschlüsselung des öffentlich rechtlichen kein Problem ist, sieht man in Österreich. Und die ORF-Karte funktioniert problemlos mit dem VDR.

Das sehe ich genauso. Haben wir ja an anderer Stelle schon mal diskutiert.

Da ja nun aber einerseits, wie lange geplant, DVB-T großflächig eingesetzt wird und den herkömmlichen terr. Empfang ersetzen soll/wird, kann man IMHO nicht davon ausgehen, dass nun eine Grundverschlüsselung in irgendeiner Form eingeführt werden wird, die dann den Verbraucher zwingt, die neuen Geräte auszutauschen oder sich einen zusätzlichen DVB-T empfänger mit CI-Option zu erwerben.

Also mache ich mir da keine großen Sorgen.

Zumal HD+ bezüglich Akzeptanz und Unterstützung seitens der Sendeanstalten/des Verbrauchers auch schon ganz schön wackeln soll?!

Regards
    Globber

Gen2VDR (V5.3 Update 6)

- Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

Edited 2 times, last by globber ().

• wollte man die ÖR verschlüsseln, müsste man nicht nur die Gebührenfrage neu ordnen, sondern auch den Rundfunkstaatsvertrag neu verhandeln, der eine Zugangsfreiheit vorschreibt.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• die Zugangsfreiheit wäre - wie in Österreich - ja durch DVB-T gewährleistet mit der Option der regionalen Begrenzung. Damit könnte man die DVB-S-Ausstrahlung durchaus grundverschlüsseln und dadurch Kosten für Übertragungsrechte sparen.

Man wird sehen.

Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

• lies Dir das mal genau durch. Die Zugangsfreiheit muss jeder Anbieter von Plattformen gewährleisten, egal ob er ein Kabelnetz pder einen terrestrischen Sender betreibt.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Hallo,

also ich bin ganz froh über die Rundfunkgebühren. Wenn das ganz Freiwilling wäre würde die doch die Mehrheit auf ARD /ZDF, arte und die Dritten verzichten und nur noch Privatmüll ansehen. Die öffentlich Rechtlichen hätten kein Geld mehr für gutes Programm. Da ist es mir schon lieber wenn die Schicht die lieber Talkshows und Bauer sucht Frau aus Dschungelcamp glotzt mein Fernsehen mitbezahlen muss. Immerhin auch Geld für Fußball verschwendet (obwohl es das bei sky auch gäbe) .

P.S. Bisher gab es noch für jede Verschlüsselung VDR Support.

mfg gorgo

Mein vdr:
    vdr 1.7.15 - XXV 1.6 - Celeron 2,7 GHz - 2GB RAM - 460GB - eHD + TT 3200 oder Prof Revolution 7301 - 100er Gib mit Stab 90 HH Rotor und Smart TSX 11 LNB 0.2 dB
    fotoserviceathome

Edited once, last by gorgo ().

• Wenn die Mehrheit gut auf ÖR-Sender verzichten kann, dann muss man sich die Frage stellen, ob diese noch zeitgemäß sind.

Warum muss es gerade der "Rundfunk" sein, mit dem man zwangsbeglückt wird? Es bekommt ja auch nicht jeder Haushalt eine "Zeitungsgebühr" abgezogen, auch dann, wenn er gar keine Zeitung will.

Nichts gegen die paar wirklich guten, hochwertigen Sendungen, die auf den ÖR-Sendern kommen (Reportagen, Bildungsfernsehen im Allgemeinen), aber das könnte man auch mit wesentlich weniger Sendern und wesentlich weniger finanziellem Aufwand abhandeln. Ein solches zwangsfinanziertes System sollte einfach auf wirkliche Grundversorung reduziert werden. Wer mehr als "Grundversorgung" will, der will Luxus, den er dann in Form von Pay-TV nachkaufen kann.

• Das Geschäftsmodell der GEZ, pauschale Zwangsabgaben von jedem zu kassieren egal ob er das Angebot nutzen möchte oder nicht, halte ich für völlig falsch, überholt, unfair und schlichtweg nicht mehr tragbar.
    Man stelle sich einmal vor jeder Haushalt müsste zwangsweise ein Sky Abo abschließen nur weil er einen Fernseher besitzt. Imo sind die Gebühren nichts anderes als aufgezwungenes Pay-TV. Ich verstehe nicht wieso die ÖR das Recht haben sollen uns ein Angebot aufzuzwingen. Ob das Programm besser, schlechter oder sonstwas ist als auf anderen Sendern finde ich dabei völlig belanglos. Es geht um den Zwang ansich, der einfach eine Ungerechtigkeit darstellt. Jeder Mensch sollte selbst entschieden können welches Angebot er wahrnehmen und bezahlen möchte und welches nicht.
    Mit Grundversorgung hat das nichts zu tun, als Grundversorgung könnte man es bezeichnen wenn dadurch keine Kosten für den verbraucher entstünden. In dem Moment indem man dafür zur Kasse gebeten wird wird es zu einem Luxus über den man frei entschieden können sollte.

Eine Grundverschlüsselung wäre imo eine wunderbare Lösung für alle, solange sie technisch keine Probleme bereitet. (Problematisch wird es leider spätestens bei Radio...) Jeder darf frei entscheiden und wer keine ÖR möchte braucht nicht dafür zu bezahlen, bekommt sie dann aber auch nicht. Grund zu meckern hätten nur die ausgesperrten Schwarzseher.

Die Reform ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Sie schafft mehr Transparenz für den Kunden und ist etwas gerechter. Ich habe z.B. nie verstanden wieso in einer WG jeder seine Geräte selbst anmelden muss, aber trotzdem für die der anderen zahlen soll wenn er selbst keine besitzt. Entweder ich zahle für die generelle Nutzbarkeit oder für den Besitzt aber nicht so wie sich gerade am meisten Geld herausholen lässt. Inwiefern sich daran etwas ändert weiß ich nun auch nicht.
    Außerdem bin ich der Meinung dass es die GEZ generell nichts angeht wieviele Geräte welcher Art ich besitze wenn ich nur für das erste zahlen muss. DASS ich Geräte besitze ist alles was sie etwas angeht. Aber an der Wut private Daten zu sammeln wird sich durch die Reform sicher nichts ändern.

vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

Edited 5 times, last by G-SezZ ().

• kann mich G-SezZ voll und ganz anschließen

clk-vdr: yavdr 0.5 headless unter vmware 5.1, netceiver per dvbloop
    clk-vdr-alt: pov MB-D510-MATX atom@1.66GHz, 2GB RAM, zotac g210, 1TB HDD, yavdr 0.5, tt-1600
    clk-netclient: reel netclient1
    clk-netceiver: reel netceiver - 1x twin tuner dvb-s2 + 1x dvb-c
    clk-raspi1+2: raspi b-version mit raspbmc und live-tv mit vdr-plugin
    xbox: streaming-client mit xstreamdev 0.05beta

Original von Mreimer
    Warum muss es gerade der "Rundfunk" sein, mit dem man zwangsbeglückt wird? Es bekommt ja auch nicht jeder Haushalt eine "Zeitungsgebühr" abgezogen, auch dann, wenn er gar keine Zeitung will.

Ich bekomme aber 2 Amtsblätter nach Hause geliefert, ohne sie bestellt zu haben. Und ich glaube nicht dass Landrat und Oberbürgermeister die aus eigener Tasche finanzieren.

Und obwohl ich Fußball zum Kotzen finde muss ich auch für den Erhalt des örtlichen Stadions zahlen. Obwohl ich keine Kinder habe muss ich für den Unterhalt von Kindertagesstätten und Schulen zahlen. Ich brauche auch den Rollstuhlfahrerlift am Landratsamt nicht, trotzdem wird er aus Steuermitteln finanziert zu denen ich beitrage.

Und zum guten, nein schlechten, Schluss zahle ich bei jedem Einkauf die Werbung die auf RTL, Sat1 und Konsorten gesendet wird obwohl ich diese Sender nicht sehen will (bis auf "Two and a half Man", "Monk" und "Dr. House").

Man lebt nunmal nicht auf einer einsamen Insel, sondern in einer Gesellschaft, was schließlich auch Vorteile hat.

Edited once, last by halbfertiger ().

• Hallo Leute,

um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen (ich denke es macht hier
    wenig Sinn über Sinn und Zweck der GEZ zu diskutieren) ich sehe
    den Zusammenhang zwischen der Gebühr und der Situation für/gegen VDR nicht.

Der VDR wird mit einer Verschlüsselung klar kommen, vielleicht etwas später wie manch Receiver von der Stange, dafür besser und flexibler.

Lustig wird, wenn man Millionen "Von-der-Stange" Receiver austauschen muss, weil dann plötzlich eine Vershclüsselung kommt...

Da lobe ich mir doch den VDR...

Gruss,

Günter

PS: Ich schaue auser ÖR fast nichts anderes, daher stört mich die Gebühr nicht.

Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

• @ halbfertiger: Volle Zustimmung!

Original von osmanovic100
    ich finde man sollte die Bürger Demokratisch abstimmen lassen, mal sehen wie viele davon Demokratisch bereit sind...!

Supi. Dann bilden wir mal schnell einen Kanal aus dem Mittel, was die Sender gerne senden wollen und wofür die Merheit gerne bezahlen will:

24 Stunden Call-In-Show mit Klingelton- und Sex-Telefonnummernwerbung.

Joachim

Registrieter VDR User Nr. 1237

• halbfertiger

Das "Private-werden-über-Einkauf-bezahlt"-Argument ist ein schwaches Argument, denn bei jedem Einkauf gehe ich eine willentliche Erklärung zum Erwerb ein, d.h. der zur Verfügung gestellte Preis und die Ware sagen mir zu. Ob von dem Preis Werbung oder die Putzfrau oder die Angestellten bezahlt werden ist mir dabei Schnurz ;)

Und "Fernsehen" und "Radio" sind keine lebensnotwendigen Grundleistungen wie Polizei, Straßen oder Schulen (die ich gerne über die Steuern zahle).

joachim-h

Komische Auffassung von Demokratie (=Volksherrschaft, wenn man daran glaubt - in Deutschland IMHO eher eine Politikerherrschaft mit Blankvollmacht). Ich denke aber das es Millionen von Leuten Deiner Einstellung in Deutschland gibt. "Die da oben machen das schon richtig", wenn das Volk (=in deinem Sinne ja der unfähige Mob) entscheiden müsste würde das nur zu Sodom und Gomorrha führen (sieht man ja in der Schweiz!).
    Und da in Deutschland im Gegensatz zu Frankreich keiner aufmuckt (und das im Sinne dieser Millionen Leutchen ja auch ungehörig wäre!) wird Deutschland ja auch so "gut" regiert, sind Maßnahmen wie gerade derzeit so "gut" durchdacht ;)

Gruß

Joe_D

• Ja, es wird vieles über Steuern finanziert, das man selbst nicht nutzt. Die Rundfunkgebühr dagegen ist keine Steuer. Angeblich um die Unabhängigkeit vom Staat zu wahren. Da jede Partei ihre Leute im Rundfunkrat hat, halte ich diese "Staatsunabhängigkeit" aber für nicht gegeben.

Statt das Programm endlich wirklich auf Grundversorgung einzudampfen breiten sich die ÖRR dagegen mit immer mehr Programmen immer weiter aus. Etwas, das von der Allgemeinheit zwangsfinanziert wird, sollte in klare Grenzen gefasst werden. Das Problem ist, dass der Begriff "Grundversorgung" nirgends definiert wurde. So fallen auch die Gagen für einen "Thomas Gottschalk" (laut hier 60000 EUR pro *Auftritt*) und die teuren Ausstrahlungsrechte für Fußballspiele (warum überlässt man das nicht den Privaten?) unter "Grundversorgung".

Was mich am ganzen System so richtig nervt ist, dass man zwar brav zahlen darf, aber NULL Einfluss auf das Programm hat. Wenn mir ein PayTV-Anbieter nicht zusagt, dann bestelle ich den ab. Wenn mir die ÖRR nicht zusagen, dann zahle ich brav weiter *kotz*

Und zum guten, nein schlechten, Schluss zahle ich bei jedem Einkauf die Werbung die auf RTL, Sat1 und Konsorten gesendet wird obwohl ich diese Sender nicht sehen will (bis auf "Two and a half Man", "Monk" und "Dr. House").

Ich nicht. Discounter existieren. Ist letztlich nix anderes als das Marken-Zeug.

Original von Joe_D
    Komische Auffassung von Demokratie (=Volksherrschaft, wenn man daran glaubt - in Deutschland IMHO eher eine Politikerherrschaft mit Blankvollmacht).

"Alle Macht geht vom Volk aus, nur wo geht sie hin?" (Bertolt Brecht)

• Hallo Joe_D,

es ist doch komisch, dass immer wieder die Schweiz hergenommen
    wird, um zu zeigen, dass Entscheidungen auch "basisdemokratisch" laufen könnten...
    Dass das in anderen Ländern nicht umsetzbar ist und eine Jahrzehnte lange "Ausbildung"
    des "breiten Mobs" im Sinne eines politischen Wissens braucht wird dabei gerne übersehen.

Und selbst in der Schweiz kommt bisweilen Blödsinn raus,
    wer soll auch den Überblick behalten wenn man alle 4-6 Wochen
    über teilweise komplizierte Sachverhalte abstimmen soll.
    (Alles "Durchzudenken", da sind ja selbst die Proffessionellen überfordert,
    wie soll es dann ein arbeitender Mensch in seiner Freizeit schaffen...)

Daher ist die Basisdemokratie sehr anfällig für Demagogen und Populisten....
    (die nehmen einem das Durchdenken ab und bieten einfache Lösungen)

Aber, das hat eigentlich alles nichts mit der Eingangsfrage zu tun....

GEZ für jeden Haushalt zu erheben, finde ich eigentlich ne gute Idee,
    nur müsste dann die Behörde verschwinden, da die keiner mehr braucht.

Aber, das hat eigentlich auch nichts mit der Eingangsfrage zu tun... ;-)))

Daher, meine Meinung: Nein, das wird den VDR nicht jucken, wenn die ÖR verschlüsselt würden.

Gruss,

Günter

Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Original von Joe_D
    Das "Private-werden-über-Einkauf-bezahlt"-Argument ist ein schwaches Argument, denn bei jedem Einkauf gehe ich eine willentliche Erklärung zum Erwerb ein, d.h. der zur Verfügung gestellte Preis und die Ware sagen mir zu.

Gut für dich, aber mach mir mal einen Plan wie ich ein halbes Jahr nur mit Sachen halbwegs normal leben kann für die, oder deren Hersteller oder Anbieter, noch nicht auf den Privatsendern geworben wurde. Ich bin mir sicher dass ich auch schon mal Werbung für die "Ja!"-Produkte und Ähnlichem auf den Privaten gesehen habe.

Und "Fernsehen" und "Radio" sind keine lebensnotwendigen Grundleistungen wie Polizei, Straßen oder Schulen

Straßen und Schulen sind nicht lebensnotwendig und Polizei schon gar nicht. Sie sind lediglich sinnvoll damit unsere Gesellschaft so wie sie ist funktioniert. Und für diesen Zweck ist auch der öffentlich rechtliche Rundfunk sinnvoll.

Und um zum Thema zurück zu kommen, selbst für den äußerst unwahrscheinlichen Fall dass die deutschen öffentlich rechtlichen Sender verschlüsselt werden wird es sicher eine legale, halblegale oder illegale Möglichkeit geben sie trotzdem mit dem vdr zu nutzen. Die Entscheidung darüber welche Variante ich dann wähle werde ich mir sowieso nicht vorschreiben lassen, allerdings werde ich darüber hier auch nicht weiter diskutieren. Bei dem HD+ Kram gibt es schließlich auch Möglichkeiten.

Problematisch wird es erst wenn alles ausschließlich nur noch DRM-verseucht und verschlüsselt per IP-TV mit zwangsweisem Rückkanal verbreitet wird. Deshalb schließe ich solche Verträge auch nicht ab, obwohl mir in letzter Zeit fast jedes mal wenn ich in den Mediamarkt gehe jemand ein Werbeprospekt dafür in die Hand drücken will.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!